Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
+++STREIK+++ Freitag 05.08.11 + 10-11.10.2011
#21
Moin;

(06. 10. 2011, 23:03)dr84 schrieb: [...]Unverschämt finde ich die Forderung von verdi das die Arbeitgeber den Arbeitnehmern 50,-EUR extra pro monat geben sollen aber nur wenn sie bei verdi Mitglied sind.

gruß
dr84

Nunja, der Tarifvertrag ist zwischen der Gewerkschaft und dem Arbeitgeber geschlossen und gilt daher, eigentlich nur für die Gewerkschaftsmitglieder. Daß die Arbeitgeber den Vertrag auch auf die anderen Arbeitnehmer anwenden, ist der Einfachheit und dem Betriebsfrieden geschuldet.

Da den Gewerkschaften die Mitglieder weglaufen, versuchen sie natürlich irgenwas für ihre Mitglieder rauszuholen -- schon allein als Werbung. Und Mitglieder braucht die Gewerkschaft, um eine schlagkräftige Organisation zu erhalten.

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#22
(06. 10. 2011, 23:03)dr84 schrieb: Hiermal zwei PM der SSB zum Thema: Einmal die Forderung von verdi: http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID...te=10.2011 und hier was die SSB verbessern würde: http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID...te=10.2011 . Unverschämt finde ich die Forderung von verdi das die Arbeitgeber den Arbeitnehmern 50,-EUR extra pro monat geben sollen aber nur wenn sie bei verdi Mitglied sind.

Wäre die Alternative, daß die zwischen Verdi und dem Arbeitgebern ausgehandelten Gehaltserhöhungen den nicht-Verdi-Mitgliedern nicht zustehen? Schließlich bezahlen die nicht-Verdi-Mitglieder auch nicht dafür, daß Verdi für sie mitverhandelt.
Zitieren
#23
(07. 10. 2011, 07:48)Fahrkartenbenutzer schrieb: Nunja, der Tarifvertrag ist zwischen der Gewerkschaft und dem Arbeitgeber geschlossen und gilt daher, eigentlich nur für die Gewerkschaftsmitglieder. Daß die Arbeitgeber den Vertrag auch auf die anderen Arbeitnehmer anwenden, ist der Einfachheit und dem Betriebsfrieden geschuldet.

(07. 10. 2011, 09:31)dt8.de schrieb: Wäre die Alternative, daß die zwischen Verdi und dem Arbeitgebern ausgehandelten Gehaltserhöhungen den nicht-Verdi-Mitgliedern nicht zustehen? Schließlich bezahlen die nicht-Verdi-Mitglieder auch nicht dafür, daß Verdi für sie mitverhandelt.

Ok so habe es nicht gesehen da habt ihr natürlich Recht. Ich hab das zuerst nur als Mitgliederanwerbung und nicht als ganzes gesehen.
Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung gleich 2 Tage hintereinander so wie jetzt zu streiken.
Gruß
dr84

Zitieren
#24
(07. 10. 2011, 09:31)dt8.de schrieb: Schließlich bezahlen die nicht-Verdi-Mitglieder auch nicht dafür, daß Verdi für sie mitverhandelt.
Interessanter Punkt! Man geht als Außenstehender irgendwie immer automatisch davon aus, dass alle Fahrer in der Gewerkschaft sind.
Die Fahrer die nicht in der Gewerkschaft sind, dürften dann doch eigentlich auch nicht streiken, bzw. wenn sie streiken kriegen sie ja kein Geld. Nun habe ich bei den letzten Streiks noch nie "Streikbrecher" gesehen, also Busse die trotz Streik fahren. Die SSB dürfte also einen enormen gewerkschaftlichen Organisierungsgrad haben. Ich vermute, die paar wenigen die nicht in der Gewerkschaft sind, die trauen sich dann ganz einfach nicht den Streik zu brechen.
Zitieren
#25
(08. 10. 2011, 12:01)A streetcar named desire schrieb:
(07. 10. 2011, 09:31)dt8.de schrieb: Schließlich bezahlen die nicht-Verdi-Mitglieder auch nicht dafür, daß Verdi für sie mitverhandelt.
Interessanter Punkt! Man geht als Außenstehender irgendwie immer automatisch davon aus, dass alle Fahrer in der Gewerkschaft sind.
Die Fahrer die nicht in der Gewerkschaft sind, dürften dann doch eigentlich auch nicht streiken, bzw. wenn sie streiken kriegen sie ja kein Geld. Nun habe ich bei den letzten Streiks noch nie "Streikbrecher" gesehen, also Busse die trotz Streik fahren. Die SSB dürfte also einen enormen gewerkschaftlichen Organisierungsgrad haben. Ich vermute, die paar wenigen die nicht in der Gewerkschaft sind, die trauen sich dann ganz einfach nicht den Streik zu brechen.

Die Gewerkschaftsquote soll bei der SSB bzw. bei öffentlichen Verkehrsbetrieben allgemein recht hoch sein, fast schon bei Ergebnissen von DDR-Wahlen ;-)

Und die nicht-streikwilligen würden vielleicht gerne fahren wollen, aber wenn die Betriebshofausfahrt blockiert wird, dann können sie das nicht.
Und wie sollten sie auch? Ein Einsatz dieser Mitarbeiter als Streikbrecher ist verboten, sie dürften also nur die Einsätze fahren, die sie laut Dienstplan ohnehin hätten. Aber das funktioniert ja nicht, wenn die Bahn, die sie dann ablösen sollten niht kommt, weil der vorherige Fahrer streikt. Oder wenn die Ablösung dann nicht kommt den Wagen stehenlassen wo er ist? In den Hof dürfen sie ja nicht fahren, das wäre außerhalb des Dienstplans und u.U. schon eine Lenkzeitüberschreitung.
Zitieren
#26
Noch ein Punkt fällt mir auf: Die Verkehrsbetriebe sollen den Verdi-Mitgliedern ein höheres Gehalt zahlen als den Nichtmitgliedern. Der Arbeitgeber müsste dafür eine Liste der Gewerkschaftsmitglieder bekommen. Aber ist die Gewerkschaftszugehörigkeit nicht eigentlich (inoffiziell) geheim?
Zitieren
#27
(08. 10. 2011, 12:32)A streetcar named desire schrieb: Noch ein Punkt fällt mir auf: Die Verkehrsbetriebe sollen den Verdi-Mitgliedern ein höheres Gehalt zahlen als den Nichtmitgliedern. Der Arbeitgeber müsste dafür eine Liste der Gewerkschaftsmitglieder bekommen. Aber ist die Gewerkschaftszugehörigkeit nicht eigentlich (inoffiziell) geheim?

Sehr gute Frage. Andererseits weiß der Arbeitgeber ja auch, wer mitstreikt und wer nicht. Dürfte wohl recht deckungsgleich zu den Mitgliedern sein.
Zitieren
#28
Die Gewerkschaftsmitglieder sind nicht geheim weil der Mitgliedsbeitrag direkt vom Lohn abgezogen wird.
Zitieren
#29
Jaja, der Streik- ein leidiges Thema.

Finanzielle Dinge spielen diesmal eine eher untergeordnete Rolle.

Zur Stadttour: diese wird von "ganz normalen" Busfahrern vom Bh Gaisburg gefahren, welche in einem Bewerbungsverfahren ausgesucht wurden.
Es gibt aber auch den Fall des Notdienstes: die SSB kann Mitarbeiter zur Arbeit bestellen, die dann nicht streiken dürfen.
Es handelt sich beispielsweise um technisches Personal und Fahrer, die Sondereinsätze fahren müssen (z.B. Behindertenfahrten).

Beim letzten Tarifabschluß mit der ausgehandelten längeren Arbeitszeit (konterkarierte die Lohnerhöhung) sind sehr viele Fahrdienstkollegen aus der Gewerkschaft ausgetreten, diese nehmen halt Urlaub oder Freizeit.
Zitieren
#30
(08. 10. 2011, 19:19)UNDERCOVER schrieb: Die Gewerkschaftsmitglieder sind nicht geheim weil der Mitgliedsbeitrag direkt vom Lohn abgezogen wird.

Wie bitte? Wo gibt es soetwas?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste