Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen aus Hanover
#1
Hallole,

ich freue mich, seit einiger Zeit Kontakt zu dem nettesten Stadtbahnhfahrer Hannovers zu haben.

Video von ihm

Bezüglich der in Hannover bestellten TW3000, wo er im Projekt für den Fahrersitz mit einbezogen ist, lässt er anfragen, wie die Rollos bei den Stuttgarter DT8 sind. Er würde gerne wissen, was sieht man noch, wenn die Rollos an der Trennwand hochgezogen sind (zu). - Hat hier jemand ein paar Bilderbeispiele, die einen Blick zeigen, was da der Fahrgast sieht, und was der Fahrer sieht, wenn er nach hinten guckt. - Wäre schön, wenn wir da was finden würden. Ich such auch mal, was ich noch so finde.

Danke und Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Nun, sind die Rollos mal oben, sieht man nur noch sehr wenig. Der Stoff der
Rollos hat loecher, ist Gitterfoermig aufgebaut.
Zitieren
#3
Sehr schön! Von dem habe ich schön öfters was gehört. Allerdings gefallen mir die Wagen in Hannover eher weniger, als ich einmal dort war. Jedoch sehr schön dieser Fahrer mit dem Regenbogenflaggen ! Smile
SOWAS sollte es bei uns auch geben ! Aber wir haben ja schon den schönen dt8.
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#4
Also man sieht relativ wenig durch die Rollos, wenn man ein Stück entfernt sitzt. Wenn man direkt seinen Kopf an die Scheibe hält, dann gehts. Ist aber schon ne Weile her, dass ich da durch geschaut hab Wink
Hab ich nur das Gefühl oder ist es so, dass in Stuttgart diese Rollos verschwinden??
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#5
(10. 08. 2011, 10:28)U16 schrieb: Also man sieht relativ wenig durch die Rollos, wenn man ein Stück entfernt sitzt. Wenn man direkt seinen Kopf an die Scheibe hält, dann gehts. Ist aber schon ne Weile her, dass ich da durch geschaut hab Wink
Hab ich nur das Gefühl oder ist es so, dass in Stuttgart diese Rollos verschwinden??

Ich glaube, das kommt dir nur so vor, da viele Fahrer die "Rollos" nach unten ziehen, sie somit für den Fahrgast nicht mehr zu sehen sind.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#6
(10. 08. 2011, 11:10)botnanger tunnel schrieb: Ich glaube, das kommt dir nur so vor, da viele Fahrer die "Rollos" nach unten ziehen, sie somit für den Fahrgast nicht mehr zu sehen sind.

Ganz genau so ist es. Die meisten Fahrer ziehen die Rollos einfach nicht mehr hoch.

Zitieren
#7
(10. 08. 2011, 16:03)Feuerbach schrieb: Ganz genau so ist es. Die meisten Fahrer ziehen die Rollos einfach nicht mehr hoch.
Genau weiß ich es zwar nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn es sogar so etwas wie eine Vorgabe für die Fahrer gibt, die Rollos nach Möglichkeit unten zu lassen. Der Grundgedanke bei den DT 8 mit ihren großflächigen Trennwandverglasungen war ja gerade, eine möglichst große Transparenz und Durchblickmöglichkeiten zu schaffen, um den optischen Raumeindruck zu vergrößern und das Sicherheitsgefühl zu verstärken (warum wohl hat man z.B. bei den 420ern der S-Bahn nachträglich Sichtfenster in die Fahrerkabinentüren eingebaut?). Die Rollos haben ihren Sinn hauptsächlich bei Nacht und in den Tunnels, wenn das Licht der Fahrgastraumbeleuchtung die Sicht des Fahrers beeinträchtigen könnte. Durch die Löcher in den Rollos wird der Durchblick ja trotzdem nicht ganz blockiert, das war z.B. bei den Vorhängen der GT 4-Fahrerkabinen noch anders.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste