Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S21
#1
ich hab mal ne frage, wahrscheinlich wurde das thema schon deöfteren hier diskutiert, mich würde interssieren, was genau mit der stadtbahn im bereich des hauptbahnhofs passiert, wird die haltestelle hauptbahnhof auch umgestaltet oder nur der tunnel der an die station anschliesst. angenommen s21 kommt, dann muss ja als voraussetzung , die stadtbahn verlegt werden, oder? wann soll das genau sein und außerdem wie soll die haltestelle budapester platz aussehen? is das dann eine art hochbahn?

schreibt einfach alles was ihr wisst!

vielen dank

mfg danny
Zitieren
#2
Die SSB haben eine Internet-Seite, auf der die wichtigsten Sachen kurz dargestellt sind: Stadtbahn und S21
Die größten Eingriffe dürften wohl die Verlegungen der beiden Tunnelröhren vom Hbf zur Staatsgalerie bzw. Türlenstr. werden. An der Station Hbf selbst muss nichts gemacht werden, sie liegt genau paralell zu den neuen Bahnsteigen. Interessant dürfte noch sein, dass man von der neuen Haltestelle Staatsgalerie direkt zu den Bahnsteigen kommt. Der Fußweg von dort zum Hbf ist zwar jetzt schon nicht weit, aber (bensonders nachts) nicht wirklich "attraktiv". Die neue Haltestelle böte einen direkten Anschluss an die Bahnsteige. Somit wären alle Linien, die in die Innenstadt fahren wirklich dirket an den Hbf angebunden.
Zitieren
#3
Eigentlich könnte man dann auch die Haltestellen in Hauptbahnho Ost bzw. Süd umbennenen so wie in München...
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#4
Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und Staatsgalerie (Hauptbahnhof Osteingang). Nicht schlecht.Smile
Zitieren
#5
Habe ich auch bei meiner GFS so gesagt.

Ich weis das mag man jetzt etwas Fanfiction nennen, aber Stefan Früh und ich haben ein Linienentzplan der SSB von 2020 oder so entworfen:

[Bild: ssbliniennetz5xd3.jpg]
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#6
Dr' Fuffzehner schrieb:Habe ich auch bei meiner GFS so gesagt.

Ich weis das mag man jetzt etwas Fanfiction nennen, aber Stefan Früh und ich haben ein Linienentzplan der SSB von 2020 oder so entworfen:

[Bild: ssbliniennetz5xd3.jpg]

Nette Idee, aber leider ein paar handwerkliche Fehler:

- Die U15-Endstelle in Stammheim wird leider so gebaut, daß keine Verlängerung möglich ist :-( Und wenn, dann wäre sie nach Kornwestheim gekommen.
- Mönchfeld - Mühlhausen kann nicht über Zazenhausen geführt werden. Zazenhausen liegt ungefähr in Höhe Himmelsleiter, wo ja auch der DB-Haltepunkt liegt. Das geht also geographisch nicht.
- U14 ist ja Max-Eyth-See als Endstelle gesetzt, da passt Mühlhausen nicht ganz, zumal da ja dann für 2 Linien Endstelle wäre. Dazu fehlt der Platz.
- U12 lässt den Halt Elbestraße aus, der Abzweig ist auf der Brücke, dann ohne Halt bis Hallschlag (heutige Auf der Steig)
- Die U19 dürfte demnächst entfallen (s. anderen Post)
- Die Verlängerung Wallgraben - Rohr/Dürrlewang fehlt
- Die U12 soll nach Vaihingen, um eine durchgehende Linie Innenstadt - Industriegebiet Vaihingen zu haben. Die fehlt im Plan, die U9 ersetzt das nicht, da der Weg zu lang ist.
- Die U9 macht nicht wirklich Sinn, da teuer, aber fast nichts neu erschlossen wird (Uni hat die S-Bahn)
- Aldingen/Remseck - Pattonville - Ludwigsburg - Markgröningen fehlt, das würde ja die U15 im Plan ersetzen.
Zitieren
#7
hmm... also ich finde die PLäne echt nicht schlecht aber wie schon gesagt es fehlen ein paar details. warum fährt die U1 z.B. nicht weiter bis Fellbach Bahnhof und hat da dann den S-Bahn-Anschluss oder weiter nach Waiblingen? Unrealistisch auch dass die U6 wie ich des richtig sehe über das SSB-Zentrum fährt. Warum nicht Vaihinger Str. Richtung Rohrer Weg? Und ab Rohrer Weg dann weiter zum Fasanenhof? Nicht erst am Frank in Leinfelden dann müsste sie ja wieder den Weg zurück! Die U9 ist glaub ich eh etwas übertrieben. Man wird mit Sicherheit keinen Tunnel vom Westen über die Uni nach Vaihingne bauen. Ausserdem ist in Vaihingen kein Platz für noch eine Linie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die U14 nur bis Max-Eyth-See fährt. Steht zwar da nicht auf der Karte aber irgendwie verstehe ich den Sinn nicht. Es ist kein Platz dort und ausserdem ist in Mühlhausen dann der evtl. Anschluss zu U5. Und Platz gibt es da genug man muss sich nur umsehen.
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren
#8
vielleicht auch noch folgende Ausbesserungen:
-Linienführung der U12 gestalterisch parallel zu U5 und U14
-U12 hält nicht an der Wolframstraße bzw Türenstraße, sondern fährt allein durch das S21-Areal, dieses wird durch die Haltestelle "Budapester Platz (ggfs /Bibliothek 21)" erschlossen
-U12 hält nicht am Pragfriedhof, sondern fährt Hbf-Budapester Platz-Milchhof
-U12 zwischen Hallschlag und Wagreinäcker fehlt die Haltestelle "Bottroper Straße"
-Haltestelle Türenstraße wird möglicherweise ersatzlos entfallen, da dieser Tunnel tiefer gelegt wird (?)
-U17, U18 und U19 entfallen womöglich ersatzlos
-U7 bis Doggenburg wohl nicht/kaum praktikabel, also stets nur bis zum Höhenpark
[Bild: Stuttgart_21.jpg]
Zitieren
#9
achja...
U5 und U7 tauschen die Liniennummern an den Endhaltestellen Höhenpark Killesberg sowie Mönchfeld/Mühlhausen
[Bild: Stuttgart_21.jpg]
Zitieren
#10
Was aber realistischer und sinnvoller wäre, das wäre wenn man die Linien U9 und U13 bis Esslingen verlängert, so dass sie über Brühl fahren. Muss ja nichts ins Stadtzentrum gehen aber ein wenig nach Esslingen rein wo sie dann Anschluss bekommen. Rein theoretisch wäre das machbar. Platz ist da...
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste