Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuhrparkliste Pflieger
#41
Seit wann ist der Bus in Betrieb?? Also der 25?? Weil die Euro 6 C2-Solo der SSB sind ja auch schon ein paar Tage da
Zitieren
#42
"Mit Bilder":
http://www.pflieger.net/69.html
Zitieren
#43
Es wäre jetzt echt mal interessant zu wissen wann welche Busse ausgeliefert wurden.
Zitieren
#44
Weil am 12.12.12 waren schon die C2 der SSB da und ich frage mich ob das wirklich die ersten waren

Siehe mein Beitrag bei neue Busse der SSB oder so Wink
Zitieren
#45
Welche nun als erstes da waren, ist die Frage, die bei der SSB waren da noch nicht in Betrieb. Damit stellt sich die Frage, wann die Pflieger-Autos in BB eingetroffen sind, nicht, wann sie in Betrieb gegangen sind... Wink

Es sind übrigens (wie man auch auf den Bildern sieht) zwei Citaro C2G-E6, die Pflieger erhalten hat... und es gibt auch nochmal zwei in Reutlingen beim RSV. Das sind aber soweit ich weiß die einzigen vier Euro6-Citaros, die 2012 an einen (privaten) Omnibusbetrieb in BaWü ausgeliefert worden sind.

[...und der „Maschinenraum“ im Heck soll wohl bei den Gelenkbussen abartig groß sein...]
Zitieren
#46
(26. 03. 2013, 14:03)SSB 7363 schrieb: Welche nun als erstes da waren, ist die Frage, die bei der SSB waren da noch nicht in Betrieb. Damit stellt sich die Frage, wann die Pflieger-Autos in BB eingetroffen sind, nicht, wann sie in Betrieb gegangen sind... Wink

Es sind übrigens (wie man auch auf den Bildern sieht) zwei Citaro C2G-E6, die Pflieger erhalten hat... und es gibt auch nochmal zwei in Reutlingen beim RSV. Das sind aber soweit ich weiß die einzigen vier Euro6-Citaros, die 2012 an einen (privaten) Omnibusbetrieb in BaWü ausgeliefert worden sind.

[...und der „Maschinenraum“ im Heck soll wohl bei den Gelenkbussen abartig groß sein...]


Naja sie waren nicht in Betrieb, aber die Busse waren ausgeliefert und das auch schon 2012.
Zitieren
#47
So, heute hab ich zum ersten mal einen der neuen - zumindest parkend - gesehen. Auffälligste Veränderung zu früheren Varianten ist der stehende Motor. Normalerweise sieht man sowas ja in Verbindung mit einer vierten Tür, die die Pflieger-Busse aber nicht haben, sondern stattdessen ein weiteres Via-à-Vis-"Abteil" dort wo sonst die Konferrenzbestuhlung ist.
Außerdem scheinen sie eine andere Art Sitze verbaut zu haben. Ein kurzes Googlen bringt mich zu der Annahme dass es sich um die sogenannte "City Star Eco" Bestuhlung handelt, aber ich kann mich täuschen. Auf jeden Fall eine andere Sitzform als bei Pfliegers bisherigen Citaros.

ps: die beiden "alten" BB-RP 21 bzw. 25 (also die Nummernvorgänger, beides Citaro 1) habe ich beide zuletzt im Januar abgestellt auf dem Pflieger Betriebsgelände gesehen. Die Nummern 11 bis 28 wurden also auch diesmal wieder sofort neu vergeben gleich nachdem sie frei geworden sind.
Zitieren
#48
Der alte BB-RP 21 (Citaro 1 Gelenkbus, Baujahr 2001) stand heute auf dem Betriebshof auf der Hulb und hat das Kennzeichen BB-RP 54. Es bleibt wohl abzuwarten ob er mit dem neuen Kennzeichen nochmal in den Liniendienst kommt.

So oder so kann ich jetzt guten Gewissens den alten BB-RP 54 (Citaro 1 Solo) aus der Fahrzeugliste streichen, diesen hatte ich zuletzt im Juni 2012 gesehen.
Zitieren
#49
Mittlerweile hatte ich meine Premiere im C2 von Pflieger. Der Unterschied aus Fahrgastsicht ist wie erwartet nicht sonderlich groß, auch wenn die Menge an Details sicherlich auch beim normalen Fahrgast eine Huch-da-ist-irgendwas-anders-Reaktion auslösen dürften. Ich selber sitze ja immer ganz hinten, neben dem Motor fand ich's irgendwie lauter als sonst überm Motor.
Zitieren
#50
Während sich die übrigen Forenmitglieder die neue Stadtbahn angeschaut haben, war ich gestern in Sindelfingen, wo anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags ein kostenloser Pendelbus mit einem historischen Bus angeboten wurde. Zum Einsatz kam BB-CC 116, ein O317K von Pflieger, Baujahr 1969, Ausmusterung 1987.

[Bild: Pflieger001_zps43b08847.jpg]

[Bild: Pflieger002_zps9de5ac74.jpg]

[Bild: Pflieger004_zpsc0e40fea.jpg]

[Bild: Pflieger005_zps3c38bbae.jpg]

Die Organisation ließ leider etwas zu wünschen übrig, ein Fahrplan wurde nicht veröffentlicht, in der Zeitung und online hieß es lediglich dass der Bus halbstündlich zwischen Marktplatz und Hofmeister/Schauwerk (die Haltestelle hieß früher "Sütex") pendelt. Als ich am Hofmeister ankam standen da schon einige Fahrgäste an der Haltestelle, die nach eigener Aussage auch schon länger da warteten - das machte Hoffnung dass der nächste Bus bald käme. Wir warteten weitere 40 Minuten, schließlich kam der Bus. Dieser war dann leider proppevoll und noch mehr, man kam sich vor wie im 701er zur HVZ. Das traurige ist ja dass es den wenigsten Fahrgästen um den historischen Bus ging, die Gegend Hofmeister/Breuningerland ist am Sonntag einfach schlecht angebunden weil weder 706 noch 711 am Wochenende fahren, die Leute wollten einfach von A nach B. Hier wäre ein Buspendel mit Gelenkbus (mit historischem Bus als Zwischentakt) sicherlich sinnvoller gewesen. Anyway, für umsonst will man sich ja nicht beschweren.

ps: Die Bilder entstanden einen Umlauf später, da war der Bus dann nicht mehr so voll.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste