Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuhrparkliste Pflieger
#21
Unwirtschaftlich ist auch deshalb realtiv, weil in unterschiedlichen Unternehmen unterschiedliche Philosophien herrschen und dadruch eventuell anders gerechnet wird. Vielleicht wird im einen Unternehmen die Wirtschaftlichkeit auch weniger genau geprüft als in einem anderen, wo die Wiederaufbaukosten nur grob überschlagen werden. In anderen Ländern kommen da dann natürlich noch viele weitere Aspekte dazu.

Möglicherwese wird der Bus ja zu einem anderen Unternehmen oder ins Ausland gebracht. Möglicherweise werden wir das ja rausfinden. Was ich meine war aber lediglich, dass es, alle möglichen Aspekte einbezogen, generell unwirtschaftlich sein könnte, den Bus wieder herzurichten. Also auch in anderen Betreiben und anderen Ländern. Wenn es also keiner machen will oder kann, ist der Bus eben schrott Wink
Zitieren
#22
(14. 04. 2012, 23:11)metalhead schrieb: Was ich meine war aber lediglich, dass es, alle möglichen Aspekte einbezogen, generell unwirtschaftlich sein könnte, den Bus wieder herzurichten. Also auch in anderen Betreiben und anderen Ländern. Wenn es also keiner machen will oder kann, ist der Bus eben schrott Wink

Theoretisch wäre das denkbar. Die Praxis - gerade bei einem solchen Frontschaden - spricht aber dagegen.

Und gerade Citaro-"Vorderteile" dürfte es genug geben, bei so vielen Citaros, bei denen das Heck schon ausgebrannt ist Wink
Zitieren
#23
Die Philosophie könnte auch sein, dass man lieber Versicherungssumme plus Restwert kassiert und die Differenz zum Neuwagen drauf legt anstatt einen Unfallwagen im Bestand zu haben.

Ich denke auch gerade an zwei Fälle im Abstand von etwas mehr als einem jahr in Hamburg, in beiden ist ein Bus im Elbtunnel zwischen zwei Lkw geraten, beide wurden die Busse ausgemustert und beide sind zwischenzeitlich wieder aufgebaut, übrigens beide vom gleichen Händler, der sowas wohl häufiger macht.
Zitieren
#24
Ich habe mal angefangen, die Werbungen in meine Fuhrparkliste im Beitrag #1 einzutragen. Die fehlenden Werbungen werde ich im Laufe nächsten Wochen nach und nach hinzufügen, sobald ich die Busse halt mal sehe. Leider tragen die Werbungen nicht gerade zur Übersichtlichkeit der Liste bei, ich werd mal schauen dass ich mir auf kurz oder lang was anderes einfallen lasse, was weiß ich, die Liste als Excel-Datei online stellen und verlinken.

Wo wir von Unfallwagen bei Pflieger sprechen: Es ist gut und gerne 20 Jahre her, da hatte der damalige BB-RP 86 (O 405) einen ähnlich schweren Unfall, bei dem die Fahrerin ums Leben kam. Der Bus kam ein Jahr später wieder bei Pflieger zum Einsatz, unter anderer Nummer, ich bin mir ziemlich sicher dass die neue Nummer BB-RP 87 war. Hmmmm, kombiniere, kombiniere: Heute trägt der letzte verbliebene O 405 bei Pflieger das Kennzeichen BB-RP 87. Gut möglich dass das der damals verunfallte Bus ist, den sie als Unfallfahrzeug nicht mehr so gut verkaufen konnten und deshalb bis heute als "Museumswagen" im Bestand halten.
Zitieren
#25
(16. 04. 2012, 16:33)A streetcar named desire schrieb: Wo wir von Unfallwagen bei Pflieger sprechen: Es ist gut und gerne 20 Jahre her, da hatte der damalige BB-RP 86 (O 405) einen ähnlich schweren Unfall, bei dem die Fahrerin ums Leben kam. Der Bus kam ein Jahr später wieder bei Pflieger zum Einsatz, unter anderer Nummer, ich bin mir ziemlich sicher dass die neue Nummer BB-RP 87 war. Hmmmm, kombiniere, kombiniere: Heute trägt der letzte verbliebene O 405 bei Pflieger das Kennzeichen BB-RP 87. Gut möglich dass das der damals verunfallte Bus ist, den sie als Unfallfahrzeug nicht mehr so gut verkaufen konnten und deshalb bis heute als "Museumswagen" im Bestand halten.

Nein, das ist eine Zweitvergabe der Nummer. Der Unfallwagen war von 1987, hatte 1992 den Unfall mit anschließender Umnummerung und wurde 1996/1997 ausgemustert. Der heutige 87 ist von 1998.
Zitieren
#26
@dt8.de: Sehr interessante Info, vielen Dank. Da merkt man, dass ich mich um die Jahrtausendwende rum für knapp zehn Jahre nicht so sehr mit der Materie beschäftigt habe.

Habe mir erlaubt, beim heutigen BB-RP 87 das Baujahr 1998 zu übernehmen.
Zitieren
#27
Update 03.08.2012:

BB-RP 92 neuer Setra-Bus, ist mir heute auf der Fahrt entgegengekommen, dass der neu ist hab ich erst daheim gemerkt, deswegen kann ich grad noch keine Aussage machen ob Zwei- oder Dreiachser, glaube aber Zweiachser. Werde bei der nächsten Sichtung mal drauf achten.

Dann noch eine neue Werbung:
BB-RP 30 neue Heckwerbung für AKAP Ambulante Kranken- und AltenPflege

Und dann noch zwei Werbungen die bisher in der Tabelle gefehlt hatten:
BB-RP 18 Heckwerbung Breuningerland
BB-RP 62 Wohnstätten Sindelfingen
Zitieren
#28
Pflieger hat wieder neue Busse: BB-RP 53 und BB-RP 61, beides Citaro solo.

Interessant ist, dass die beiden neuen im alten Design daher kommen, also nicht "C2". Wikipedia schreibt dazu: "...wobei alle Varianten bis 2014 auch noch im Design des C1 angeboten werden". Da ich mal davon ausgehe dass Pflieger Neufahrzeuge beschafft hat, heißt das dass es C2 im C1-Design sind?
Zitieren
#29
Mercedes hat wohl Großaufträge für den C1, die noch bis 2014 laufen und deshalb hieß es mal, dass man den C1 auch bis dahin anbieten wird, zumal bis dahin ja auch Euro 5- und EEV-Motoren verbaut werden dürfen.
Die Praxis im Vertrieb sieht anders aus, die Verkäufer bieten wohl erstmal nur C2 an, wer noch den C1 haben will, muss schon gezielt nachfragen und glaub auch etwas drängeln. Bei Pflieger ist die Frage, ob er einfach nur früh bestellt oder gezielt nachgefragt hat, ich weiß aber auch von anderen Betrieben, die dieses Jahr noch C1 bekommen werden.

Hintergrund ist bei vielen Betrieben aber auch die Teilehaltung. Pflieger hat Citaro mit und ohne Facelift und zuletzt Euro5/EEV. Würden die jetzt C2 kaufen, dann hätten sie jetzt eine kleinserie C2 mit Euro5/EEV und dann womöglich ab nächstes Jahr C2 mit Euro 6. Da ist es konsequenter, jetzt nochmal C1 mit Euro5/EEV zu kaufen, damit die gleich zu den Vorjahren sind und erst mit Euro 6 auf den C2 zu wechseln.

Und ein C1 ist auch ein C1, kein C2 in falscher Verpackung !
Zitieren
#30
@SSB 7363: mal wieder sehr informativ, vielen Dank!

Habe gleich noch zwei weitere neue Busse zu liefern: BB-RP 52 und 68.

Hier noch die letzten Sichtungsdaten der Vorgänger mit jeweils gleicher Nummer, die es jetzt somit definitiv nicht mehr gibt:
BB-RP 52: 08/2011
BB-RP 53: 04/2012
BB-RP 61: 08/2011
BB-RP 68: 11/2009
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste