Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuttgart 1993 während der IGA
#1
Während der Internationalen Gartenbauausstellung im Jahre 1993 in Stuttgart verkehrte eine Sonderlinie zwischen den Parkplätzen am damaligen Neckarstadion und einer eigens dafür angelegten Zwischenschleife im Rosensteinpark. Ursprünglich sollten sogar Dreifachtraktionen eingesetzt werden.


[Bild: pdf245rd0q.jpg]

Die IGA Sonderlinie begann in der damaligen Schleife am Neckarstadion.


[Bild: pdf259ijcn.jpg]


[Bild: pdf2462e41.jpg]

Ausrückender Zug vom Betriebshof Bad Cannstatt an der Ecke Daimler- / Mercedesstr. bestehend aus GT4 432 und 410


[Bild: pdf2479ehu.jpg]

Einfahrt in die neue Wendeschleife aus der Pragstrasse in der Nähe der damaligen Haltestelle Fortuna.


[Bild: pdf2484dkh.jpg]

Die damalige Wendeschleife inmitten des Rosensteinparkes.


[Bild: pdf249cfxf.jpg]


[Bild: pdf250id1v.jpg]


[Bild: pdf251oelf.jpg]


[Bild: pdf252ydr9.jpg]


[Bild: pdf2530ccb.jpg]

Die Schleife wurde nach Beendigung der IGA im Herbst 1993 wieder abgebaut.


Zwischen den Parkteilen Killesberg, Wartberg und Roensteinpark verkehrte diese Einschienenbahn.


[Bild: pdf254fc47.jpg]


[Bild: pdf2558coo.jpg]


[Bild: pdf2560cz0.jpg]


[Bild: pdf2572efk.jpg]


[Bild: pdf258fekh.jpg]

Eigentlich sollte die Bahn auch noch 1994 fahren, was jedoch aus Kostengründen wieder aufgegeben wurde. Hier die Überführung an der Löwentorbrücke mit einem damals noch üblichen „Kurzzug“ auf der Linie 6


Die Bahn selbst oder Teile davon fahren auch 18 Jahre später noch. Hier im Magdeburger Elbauenpark ist ein Fahrzeug im Jahre 2011 zu sehen.

[Bild: dsc_1765ncxu.jpg]


[Bild: dsc_1766vccc.jpg]
Zitieren
#2
Vielen Dank für die Blumigen Erinnerungen.

Ich bin mit Großeltern zu meiner damaligen Vorschulzeit auch 2 mal mit der tollen IGA-Bahn gefahren Cool

> Wäre toll wenn sowas alle paar Jahrzehnte mal wieder in der Nähe (inkl. IGA-Bahn etc.) stattfinden würde.

nettes Grüßle
Vorsicht am Zug > der Bahnsteig kommt Wink
Zitieren
#3
Siehe auch Thread "IGA-Bahn" unter "sonstiger ÖPNV".
Zitieren
#4
Das sind mal wieder klasse Bilder, verbunden mit schönen Erinnerungen. Ja, ja, die IGA hatte seinerzeit schon ihre ganz besonderen Reize. Neben dem Flirt-Faktor 1000 und der blühenden Landschaft, war auch die IGA-Bahn mit Ihren andauernden Hängern und Störungen etwas besonderes. Da ich vom Haus aus das Gelände ohnehin im Blick hatte und quasi nur die Straße kreuzen musste, um zum Eingang zu gelangen, habe ich mir freilich eine Dauerkarte besorgt. Seinerzeit konnte ich allerdings mit Fotos wenig anfangen und so habe ich die ganze Strecke und das Gelände mit der Videokamera festgehalten. Irgendwo auf der Bühne müssten noch drei oder vier Bänder gelagert sein, alerdings habe ich keinen Videorecorder mehr...

[Bild: iga0rp3.jpg]
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#5
Kostete die Hochbahn damals eigentlich etwas? Oder war die schon im Eintrittspreis der IGA enthalten? Oder sogar schon in der Monatskarte der SSB?

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#6
SSB/VVS galt nicht auf der Hochbahn, ebensowenig war sie im Eintrittspreis der IGA enthalten.
Ich hatte damals auch eine Dauerkarte für die Ausstellung. Und einen extra zusätzlich bezahlten "Bäpper" als Dauerkarte für die Panoramabahn. Musste also extra erworben werden. Fahren war trotzdem cool Big Grin

MfG
GT6
Zitieren
#7
Hoffentlich kommt die IGA mal wieder in ein paar Jahren nach Stuttgart. Allerdings war die Hochbahn nur von kurzer Dauer, hatte wohl technische Probleme.
Zitieren
#8
(30. 07. 2011, 11:44)Feuerbach schrieb: Hoffentlich kommt die IGA mal wieder in ein paar Jahren nach Stuttgart.
SmileSmileSmile Träumen darf man ja mal - leider findet die IGA regulär nur alle zehn Jahre in Deutschland statt, zuletzt 2003 in Rostock, und 2013 wird sie in Hamburg sein. 2023 ist aber, glaube ich, noch nicht vergeben. Ansonsten würde es ja ersatzweise auch eine Laga oder Buga tun, auch das ist in der Regel Grund genug für eine neue Bahn Cool.

(30. 07. 2011, 11:44)Feuerbach schrieb: Allerdings war die Hochbahn nur von kurzer Dauer, hatte wohl technische Probleme.
Das hatte sie zwar auch, ausschlaggebend für den Abbau waren aber eher ungeklärte Zuständigkeits- beziehungsweise Finanzierungsfragen, obwohl sich das Land sogar noch in den letzten IGA-Tagen bereit erklärt hatte, extra für die IGA-Bahn die strengen Restaurierungsvorgaben für den Rosensteinpark aufzuweichen (so wie dann einige Wochen später auch für die Spielpyramide). Laut IGA-Rahmenvertrag mußte nämlich nach der IGA unverzüglich alles (außer dem Schaubauernhof) wieder so werden, wie es davor war, also die Straßenbahnschleife, Nationengärten, Zäune und sonstige Zusatzeeinbauten schnellstmöglich wieder aus dem denkmalgeschützten Park verschwinden. Auch der Steg über die Nordbahnhofstraße hatte ursprünglich noch einen zusätzlichen Treppenaufgang, der aus diesem Grund wieder wegmußte. So blieb aber die IGA-Bahnanlage wenigstens über den folgen Winter noch stehen, da man sich um einen Erhalt und Weiterbetrieb bemühen wollte. Leider kam es dann nicht mehr dazu.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#9
Endlich mal wieder ein guter und informativer Beitrag. (Laga oder Buga waere auch sehr gut)
Zitieren
#10
(31. 07. 2011, 19:10)WN 26 schrieb:
(30. 07. 2011, 11:44)Feuerbach schrieb: Hoffentlich kommt die IGA mal wieder in ein paar Jahren nach Stuttgart.
SmileSmileSmile Träumen darf man ja mal - leider findet die IGA regulär nur alle zehn Jahre in Deutschland statt, zuletzt 2003 in Rostock, und 2013 wird sie in Hamburg sein. 2023 ist aber, glaube ich, noch nicht vergeben. Ansonsten würde es ja ersatzweise auch eine Laga oder Buga tun, auch das ist in der Regel Grund genug für eine neue Bahn Cool.

(30. 07. 2011, 11:44)Feuerbach schrieb: Allerdings war die Hochbahn nur von kurzer Dauer, hatte wohl technische Probleme.
Das hatte sie zwar auch, ausschlaggebend für den Abbau waren aber eher ungeklärte Zuständigkeits- beziehungsweise Finanzierungsfragen, obwohl sich das Land sogar noch in den letzten IGA-Tagen bereit erklärt hatte, extra für die IGA-Bahn die strengen Restaurierungsvorgaben für den Rosensteinpark aufzuweichen (so wie dann einige Wochen später auch für die Spielpyramide). Laut IGA-Rahmenvertrag mußte nämlich nach der IGA unverzüglich alles (außer dem Schaubauernhof) wieder so werden, wie es davor war, also die Straßenbahnschleife, Nationengärten, Zäune und sonstige Zusatzeeinbauten schnellstmöglich wieder aus dem denkmalgeschützten Park verschwinden. Auch der Steg über die Nordbahnhofstraße hatte ursprünglich noch einen zusätzlichen Treppenaufgang, der aus diesem Grund wieder wegmußte. So blieb aber die IGA-Bahnanlage wenigstens über den folgen Winter noch stehen, da man sich um einen Erhalt und Weiterbetrieb bemühen wollte. Leider kam es dann nicht mehr dazu.

Also kann man aus heutiger Sicht schon sagen, dass die IGA '93 in Stuttgart ein gewaltiger finanzieller Verlust war. Vieles wurde aufgebaut, umgebaut etc., nur um es dann ein halbes Jahr später spurenlos wieder abzureißen/abzubauen. Dieser geldvernichtende Unsinn geht mir bis heute nicht in den Kopf!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste