Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu einer BRD-DDR Verbindung ab Stuttgart 1990
#1
Ich kann mich nur vage daran erinnern, aber im August 1990 bin ich mit meinen Eltern von Stuttgart aus zu Verwandten nach Potsdam in die damals noch existierende DDR gefahren. Wir fuhren mit einem Liege- bzw- Schlafwagen. Den Zug zog eine Lok der BR 103, und die Waggons müssen eine rote bis dunkelrote Farbe gehabt haben, wenn ich mich recht erinnere, kann mich aber auch täuschen.
Der Zug fuhr über Nacht nach Berlin (West), ich weiß aber leider nicht mehr, ob wir in Berlin-Wannsee oder an einem anderen Berliner Bahnhof ausstiegen, aber ganz sicher weiß ich, dass wir umsteigen mussten und einen Regionalzug (dunkelgrüne Doppelstockwagen) für die letzten paar Kilometer nach Potsdam-Pirschheide - damals Hbf von Potsdam - nahmen.

Meine Frage:
Weiß hier jemand mehr über die damaligen Zugverbindungen? Wenn ja, welcher Zug könnte das gewesen sein und welche genaue Route nahm der Zug? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Zug fuhr auf der Remsbahn in Richtung Aalen und dann weiter nach Bayern. Kann das sein?

Gruß
Zitieren
#2
Also ich war 1989 auf Abschlußfahrt in Berlin.
Wir sind nicht umgestiegen, Lok oder Wagenfarbe, ähh nee, keine Ahnung.

Also im Westen : Stuttgart - Nürnberg - Hof (Grenzübergang) und auf der Rückfahrt das gleiche nur umgekehrt.
Strecke durch den Osten ? Ja sicherlich, sind ja durchgefahren Blush

Rausgekommen sind wir damals am Bahnhof Zoo, das weiß ich noch.

Sorry, mehr kann ich nicht zu erhellung beitragen.
Zitieren
#3
Hi!

Ich habe bei mir zu Hause noch ein paar alte Kursbücher - weiß gerade allerdings nicht mehr von welchem Fahrplan genau - bin kurioserweise gerade in Berlin Wink. Wenn ich wieder daheim bin schaue ich aber mal nach...

Gruß!

Zitieren
#4
Hey!

Das wäre echt super, wenn du dir mal die alten Kursbücher reinziehen würdest, ich suche diese alte Verbindung schon lange. Ich war damals (1990) erst 8 Jahre alt, da bleibt leider nicht mehr so viel im Gedächtnis hängen. Gruß an meine alte Potsdamer/Berliner Heimat!
Zitieren
#5
Von diesem Fahrplan habe ich leider nichts da, jedoch Winter 85/86. Ich weiß zwar nicht, ob sich in den paar Jahren was geändert hat, könnte aber gut sein....

Es gab D2853 Stuttgart Hbf ab 21.34 - Remsbahn - Crailsheim - 23.57 Nürnberg an, ab dort D 300 Nürnberg ab 00.41 - Fürth - Erlangen - Bamberg - Lichtenfels - Kronach - Pressig-Rothenkirchen - Ludwigsstadt - Probstzella - Berlin-Wannsee - Berlin Zoo - Berlin Friedrichstr.

Hoffe, das hilft weiter!

Gruß!
Zitieren
#6
Hey!

Super, ich glaube nämlich, dass das genau derselbe Zuglauf war wie 1990! Nürnberg, Fürth und Erlangen, jetzt fällt es mir wieder ein! Du hast mir sehr weitergeholfen, danke!

Gruß
Zitieren
#7
(19. 07. 2011, 17:48)moduni schrieb: Hey!

Super, ich glaube nämlich, dass das genau derselbe Zuglauf war wie 1990! Nürnberg, Fürth und Erlangen, jetzt fällt es mir wieder ein! Du hast mir sehr weitergeholfen, danke!

Gruß

Wobei 1990 auf der Strecke schon einige Züge mehr unterwegs gewesen seit dürften als 1986. Da gab es 1989 so ein gewisses Ereignis, nach dem recht schnell viele zusätzliche Züge (ich meine auch welche nach Stuttgart) gefahren wurden.

Zitieren
#8
Ich weiß leider nur nicht mehr, was für ein Tag das war. Kann mich nur daran erinnern, das abends noch die ZDF-Hitparade lief (weiß nicht, warum ich mir das gemerkt habe ^^), wir dann anschließend zum Hauptbahnhof fuhren. Jetzt müsste man nur noch die Sendetermine der Hitparade im Jahr 1990 herausfinden Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste