Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrung Killesberg
#1
Hallo allerseits,

wie die SSB auf ihrer Homepage mitteilt, fährt aufgrund Gleissanierungsarbeiten zwischen 11. Juli und voraussichtlich Ende November keine Stadtbahn zum Killesberg:

http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...newsID=244

Einen Busersatzverkehr gibt es, allerdings nur tagsüber: U5 E

Nach nunmehr 18 Jahren in Betrieb scheint es somit Zeit für eine grundlegende Erneuerung der Strecke zu sein.

Vielleicht wird in dem Zusammenhang auch der Bereich oben an den Haltestellenausgängen fertiggestellt sowie der geplante neue Zugang zum künftigen Forum K von der Zwischenebene am Ostausgang gebaut.

Stephan
Zitieren
#2
Ganz so modern ist die Haltestelle Killesberg eben auch nicht mehr. Die Strecke zwischen Eckartshaldenweg und Killesberg ist schon ziemlich verwildert.
Der Aufzug und diese Kunst darueber (Steben mit U- Bahn Schild) werden ebenfalls erneuert.
Zitieren
#3
Nun frage ich mich, wo der Ersatzzug stehen wird, der sonst an der Kehranlage Eckartshaldenweg parkt?
Zitieren
#4
(18. 06. 2011, 09:55)Mario schrieb: Nun frage ich mich, wo der Ersatzzug stehen wird, der sonst an der Kehranlage Eckartshaldenweg parkt?

Eigentlich kann der Ersatzzug immernoch am Eckartshaldenweg stehen, es ist ja immer nur ein einzelner Zug, und U5 und U12 (ok, eine Ausnahme morgens) fahren auf nur einzeln. Die Wendeanlage ist jedenfalls lang genug für zwei Züge. Ansonsten würden mir noch die Wendegleise am Kelterplatz (auch lang genug für zwei Züge) und am Löwentor einfallen.
Zitieren
#5
(18. 06. 2011, 10:25)DasBa schrieb: Eigentlich kann der Ersatzzug immernoch am Eckartshaldenweg stehen, es ist ja immer nur ein einzelner Zug, und U5 und U12 (ok, eine Ausnahme morgens) fahren auf nur einzeln. Die Wendeanlage ist jedenfalls lang genug für zwei Züge. Ansonsten würden mir noch die Wendegleise am Kelterplatz (auch lang genug für zwei Züge) und am Löwentor einfallen.

Ich weiß schon daß die Kehrgleise Eckatshaldenweg und Kelterplatz je 2 Züge aufnehmen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die Signalsteuerung die Einfahrt eines zweiten Zuges zuläßt. Während der Unterbrechung am Pragsattel hat der Ersatzzug auch am Eckartshaldenweg den Platz räumen müssen.

Jedoch wäre diesmal Löwentor ein guter Tipp.
Zitieren
#6
(17. 06. 2011, 18:41)snowtrain schrieb: Einen Busersatzverkehr gibt es, allerdings nur tagsüber: U5 E


Ich werde den Gedanken einfach nicht los, daß diese Strecke zum Killesberg eine gewaltige Fehlinvestition war! Es kann doch nicht sein, daß man eine Stadtbahn zum Messegelände baut, um selbiges zu bedienen, obwohl es schon damals feststand, daß die Messe zum Flughafen verlegt werden sollte...

Daß das vorhandene Fahrgastpotenzial nicht für einen rentablen Stadtbahnbetrieb ausreicht, sieht man auch am geplanten SEV - nur tagsüber eben. Abens reicht der 44er im 30-Min-Takt wohl vollkommen, um die Massen von Fahrgästen unkompliziert ans Ziel zu bringen Big Grin
Zitieren
#7
Ach ich find das Stück hoch zum Killesberg eigentlich ganz schön, auch die Station find ich schck. Ob man da soviel gespart hätte.
Zitieren
#8
Ich finde die Station mit diesen "Filmen" (Streifzug durchs Neckartal) an den Waenden etwas veraltet. Die Haltestelle ist mitlerweile wirklich ein wenig zu groß, vielleicht kann Gleis 2 als Abstellgleis verwendet werden.
Im Vergleich zur Haltestelle Hauptbhf. ist Killesberg ziemlich nett.
Zitieren
#9
Zur "Fehlinvestition":
Man muß auch berücksichtigen, daß man auf der Talquerlinie bei den vielen Südästen auch Nordäste braucht.
Demnächst beim Lichterfest wären die Massen mit Bussen allein kaum zu bewältigen.
Für eine erste Adresse "Killesberg" ist eine Stadtbahnanbindung eben Komfort.
Eine Verlängerungsoption besteht auch.
Zitieren
#10
Was fuer eine Verlaengerungsfunktion meinst du ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste