Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buslinie Plieningen - Flughafen der SSB geplant
#31
(16. 01. 2015, 21:30)Martin77 schrieb: Das die Linie 79 kaum Fluggäste transportiert ist doch klar. Wenn man mal das vom Flughafen aus betrachtet, wo führt denn die Linie 79 überhaupt hin? Mitten in die Pampa. Was hat denn Plieningen zu bieten? Große und interessante Hotelanlagen für Touristen gibt es da nicht und ins Stuttgarter Zentrum fährt man am einfachsten mit der S-Bahn. Und so ist es auch, die meisten Fahrgäste fahren mit der S-Bahn in die Stadt, denn da haben sie auch die Möglichkeit am Hauptbahnhof in einen Zug umzusteigen. Die Linie 79 ist nur für Fluggäste interessant, die in unmittelbarerer Nähe dieser Buslinie wohnen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sich das künftig ändern wird.

Ich wiederhole mich: die Linie 79 ist in Verbindung mit der Linie 65 zu sehen (entsprechend sind auch die Anschlüsse bei jeder 2. Fahrt), nämlich die Anbindung der östlichen Stuttgarter Fildervororte an Flughafen und Messe. Den 65er will man nicht verlängern, da die Streckenführung zu lang wird und Fahrplanabweichungen dann hausgemacht sind. Es geht hier nicht um die Anbindung an S-Zentrum!

Daß die Buslinie 79 unausgelastet ist, hat die SSB mitzuverantworten. Auf deren Homepage wird beim Messeverkehr nur für die Linie 78 geworben anstatt den 79er auch einzubeziehen. Ich könnte mir vorstellen, daß z.B. jemand aus Sillenbuch und Umgebung diese Linie, und damit diese Verbindung, überhaupt nicht kennt. Also muß er am WE erstmal mit der U7 nach S-Mitte bzw. Bopser und muß dann 2mal umsteigen, um zur Messe zu kommen und zahlt auch gleich noch eine Zone mehr.
Zitieren
#32
Nun haben wir den Salat: das Aus für den 79er zum kommenden Fahrplanwechsel: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...7ce81.html
Zitieren
#33
Naja Salat würde ich das nicht nennen...
Zitieren
#34
(02. 12. 2015, 09:19)Mario schrieb: Nun haben wir den Salat: das Aus für den 79er zum kommenden Fahrplanwechsel: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...7ce81.html

Dass Plieningen keine Direktverbindung zum Flughafen mehr hat, stimmt so nicht: Der 122er wird ja nicht eingestellt, sondern wird auch weiterhin zwischen Esslingen und Flughafen verkehren. Mir wäre nichts Gegenteiliges bekannt...
Zitieren
#35
(02. 12. 2015, 09:28)websurfer83 schrieb: Dass Plieningen keine Direktverbindung zum Flughafen mehr hat, stimmt so nicht: Der 122er wird ja nicht eingestellt, sondern wird auch weiterhin zwischen Esslingen und Flughafen verkehren. Mir wäre nichts Gegenteiliges bekannt...
Stimmt, aber der 122er kommt nicht an der Garbe vorbei, wo die U3 und die Buslinie 65 enden; bedeutet 2mal umsteigen mit viel Zeitverlust.
Zitieren
#36
(02. 12. 2015, 10:02)Mario schrieb:
(02. 12. 2015, 09:28)websurfer83 schrieb: Dass Plieningen keine Direktverbindung zum Flughafen mehr hat, stimmt so nicht: Der 122er wird ja nicht eingestellt, sondern wird auch weiterhin zwischen Esslingen und Flughafen verkehren. Mir wäre nichts Gegenteiliges bekannt...
Stimmt, aber der 122er kommt nicht an der Garbe vorbei, wo die U3 und die Buslinie 65 enden; bedeutet 2mal umsteigen mit viel Zeitverlust.

Theoretisch könnte man den 122er ja eine Stichfahrt bis zur Garbe machen lassen, um dies durchzubinden. Das wird ja beim 131 mit der Haltestelle Heumaden schon jahrelang auch so praktiziert.

Zitieren
#37
(02. 12. 2015, 10:07)websurfer83 schrieb: Theoretisch könnte man den 122er ja eine Stichfahrt bis zur Garbe machen lassen, um dies durchzubinden.
Praktisch wärs noch besser. Unbedingt!
Zitieren
#38
(02. 12. 2015, 10:09)Mario schrieb:
(02. 12. 2015, 10:07)websurfer83 schrieb: Theoretisch könnte man den 122er ja eine Stichfahrt bis zur Garbe machen lassen, um dies durchzubinden.
Praktisch wärs noch besser. Unbedingt!

Der Versuch hat doch nun deutlich gezeigt, dass der Bedarf gar nicht vorhanden ist. Riesiges Geschrei von der Politik und der Uni faktisch ist dann fast niemand gefahren. Irgendwo muss doch auch an die Wirtschaftlichkeit gedacht werden. Aber es ist schon verwunderlich dass man zu erst den Prognosen nicht glaubt und dann die Fakten in Frage stellt.
Wenn es jemand gibt der das Wünsch-Dir -Was bezahlt hätte ich ja noch Verständnis, als Steuerzahler sehe ich jedenfalls nicht ein, dass Luft transportiert wird nur weil man es toll findet.
Zitieren
#39
Also heute sind um ca. 16.15 Uhr mindestens 12 Personen in den 79er eingestiegen. Ganz so leer, wie behauptet wird, ist der 79er in letzter Zeit nicht mehr und es sind auch gute 8-10 in Plieningen ausgestiegen. Die Linie wird schon genutzt.
Zitieren
#40
Ja bis Plieningen Post und dann ist der Bus leer....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste