Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buslinie Plieningen - Flughafen der SSB geplant
#1
Die Beilage "Blick zum Fernsehturm" der Stuttgarter Zeitung berichtete in dieser Woche von einer geplanten "Versuchsbuslinie" der SSB.

Sie soll folgende Linienführung haben:

Plieningen - Flughafen - Messe - EnBW-City

Angedacht sei ein 20-Min.-Takt mit drei Kursen. Zum Einsatz sollen modernste Brennstoffzellenbusse kommen. Eine Tankstelle für solche Fahrzeuge liege auf der Strecke.

Wie bewertet Ihr diesen Versuch? Offensichtlich will man den "Lückenschluss" zwischen Plieningen und Flughafen endlich schaffen, nachdem Forderungen für eine verlängerte Linie 65 bislang erfolglos verlaufen sind.

Sollte der Versuch erfolgreich verlaufen, verbliebe der Abschnitt Messe - EnBW-City m. E. auf Grund der geplanten U6-Weiterführung ab Schelmenwasen ohnehin zeitlich begrenzt. Für Plieningen - Flughafen - Messe wären dann m. E. die Linien 65 oder 70 die bessere Wahl als eine Extra-Linie.

Dennoch ist der Vorstoß positiv zu bewerten, sollte diese lange gewünschte Verbinung endlich zustande kommen. Ein 20-Min.-Takt wäre zudem sicher ein attraktives Angebot.

MfG
GT6
Zitieren
#2
(30. 06. 2011, 18:37)GT6 schrieb: Offensichtlich will man den "Lückenschluss" zwischen Plieningen und Flughafen endlich schaffen, nachdem Forderungen für eine verlängerte Linie 65 bislang erfolglos verlaufen sind.

Eine "Lücke" besteht zwischen Plieningen und Flughafen eigentlich nicht, da die Buslinie 122 von Eßlingen nach Flughafen durch die Ortsmitte von Plieningen führt. M.E. würde aber eine Verlängerung des 65ers Sinn machen, um die oberen Stuttgarter Neckarvororte und Sillenbuch/Heumaden mit dem Flughafen direkt zu verbinden.
Zitieren
#3
Da heißt, dass Citaro Gelenkbusse zum Einsatz kommen (die neuen Hybridbusse?) oder hat die SSB noch andere Brennstoffzellenbusse (wie die Citaros, die 2003/2004 in Dienst waren).
Zitieren
#4
(01. 07. 2011, 14:31)Feuerbach schrieb: oder hat die SSB noch andere Brennstoffzellenbusse
Ich denke mal, die bekommen dann neue? Einen neuen Solo-Brennstoffzellen-Citaro gibt es ja schon und den Gelenkbus soll es in absehbarer Zeit (da Modulbauweise) auch als Wasserstoff-Bus geben. Man nehme Dieselmotor raus und baue Brennstoffzelle ein Wink
Zitieren
#5
Außerdem steht in der heutigen Presse, dass die Linie 70 künftig tagsüber im 10-Min.-Takt zwischen Ruhbank und Plieningen Garbe verkehren wird. Im 20-Min.-Takt (d. h. jeder 2. Kurs) gehts weiter wie bisher nach Plieningen Ort (Seemühlenweg). Die Linie 70 werde damit zur "Universitätslinie".

Bislang verkehrt die Linie 70 nur in der HVZ im 10-Min.-Takt, dafür aber durchgehend bis Seemühlenweg.

Als "Universitätslinie" hätte ich lieber eine bis Hohenheim verlängerte U3 gesehen.

Schlussfolgerung: Die Wendeschleife Garbe wird damit wohl künftig von 2 Linien angefahren werden (65 und 70).

Nachtrag: ausserdem frage ich mich bei der "Versuchslinie" (dem Ausgangspunkt dieses Threads) ob diese in Plieningen Ort oder an der Garbe-Schleife (U3) starten soll. Das ging aus dem Artikel nicht hervor.

MfG
GT6
Zitieren
#6
Ich glaube nicht dass jeder zweite 70er zur Wendeschleife an der U3 fährt, sondern vielmehr direkt im Kreisverkehr wendet und nur kurz an der Ankunfts- oder Abfahrtshaltestelle wartet. das spart enorm Zeit ein, und außerdem kollidiert womöglich die Fahrplanlage mit dem 65er, und da ist wenig Platz an der dortigen Abfahrtshaltestelle. Für die fahrgäste der U3 wärs natürlich super, schon oft hab ich mich geärgert, dass man in Plieningen mit der U3 ankommt, z.B. zur Uni will und der näcste 65er fährt erst in 15 min. Dann muss man zur Garbe vorlaufen und kann eigentlich gleich weiterlaufen zur Uni.

(01. 07. 2011, 15:36)GT6 schrieb: Schlussfolgerung: Die Wendeschleife Garbe wird damit wohl künftig von 2 Linien angefahren werden (65 und 70).

Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#7
(01. 07. 2011, 15:36)GT6 schrieb: Als "Universitätslinie" hätte ich lieber eine bis Hohenheim verlängerte U3 gesehen.

Nachtrag: ausserdem frage ich mich bei der "Versuchslinie" (dem Ausgangspunkt dieses Threads) ob diese in Plieningen Ort oder an der Garbe-Schleife (U3) starten soll. Das ging aus dem Artikel nicht hervor.
... wenn schon "Unilinie", dann gleich U3 Büsnau-Kampus-Vaihingen-Möhringen-Hohenheim Wink

Da die Buslinie 122 bereits Plieningen(Ort)-Flughafen bedient, kann sinnigerweise nur die Garbe als Ausgangspunkt gemeint sein mit Anschluß an U3 und Linie 65. Warum sonst sollte man von eine "Lücke" sprechen?


Zitieren
#8
Um den Fortbestand der Linie 79 ist es leider schlecht bestellt. Die Fahrgäste wollen einfach nicht kommen, ausgenommen bei großen Publikumsmessen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...d47a6.html

Die SSB erwägt Einstellung. Vielleicht wäre es doch besser gewesen, den 65er bis zum Flughafen durchzubinden, um die Verbindung obere Neckarvororte zur Filder und zurück in ihrer Gesamtheit attraktiver zu machen.
Zitieren
#9
Es fehlt meiner Meinung nach auch etwas an Verknüpfung am Flughafen. Dort könnte ein meiner Meinung nach bessere Umsteigemöglichkeit entstehen als in Filderstadt selbst. Andererseits füllt sich der 122er auch erst am Plieningen.
Zitieren
#10
Der 122er ist auch deswegen uninteressant, da er keine Verknüpfung mit dem 65er und der U3 hat, da er die Garbe nicht ansteuert. Wäre allerdings auch ein Umweg. Beispielsweise auch von Möhringen aus zum Flughafen/Messe hat man die Wahl via U5-S2+S3 oder U3-79 zu fahren. Bei Einstellung der Linie 79 würde letztere Möglichkeit wegfallen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste