Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TGV Stuttgart <> Frankreich
#11
(24. 03. 2024, 08:27)Mario schrieb: StZPlus: In diesem Sommer fährt der TGV von Stuttgart direkt nach Bordeaux

Ja, aber das steht doch schon im vorherigen Beitrag von Sebastian (direkt über Deinem) ???
Zitieren
#12
(24. 03. 2024, 14:13)A streetcar named desire schrieb: Ja, aber das steht doch schon im vorherigen Beitrag von Sebastian (direkt über Deinem) ???
Aber auch dort wurde nur auf einen Bezalartikel bezug genommen. Mich würde z.B. der Streckenverlauf interessieren, Zitat: "abenteuerlicher Weg durch Frankreich", die Unterwegshalte und km-Angaben. Wer's weiß bitte melden Shy
Zitieren
#13
Zitat:Jetzt den Sommer in Frankreich buchen: Tickets für Direktzüge von Frankfurt und Stuttgart nach Bordeaux erhältlich

Fahrkarten ab 69,90 Euro • Moderne TGV Duplex im Einsatz • Tickets für Direktverbindung Frankfurt–Marseille für die Sommermonate jetzt ebenfalls buchbar

Auch in diesem Jahr bietet die Deutsche Bahn in Kooperation mit der französischen Bahn SNCF im Sommer wieder eine Direktverbindung nach Bordeaux an. Jeweils samstags wird ein moderner TGV Duplex Reisende an die französische Atlantikküste und zurück bringen. Vom 15. Juni bis 13. Juli 2024 starten und enden die Züge in Frankfurt/Main. Vom 20. Juli bis zum 3. August sowie am 31. August ist wegen der Bauarbeiten auf der Riedbahn Stuttgart Start- und Endpunkt. Tickets für die im letzten Jahr stark nachgefragte Verbindung sind ab sofort auf allen Vertriebskanälen der DB ab 69,90 Euro buchbar.

Der TGV startet morgens um 6.56 Uhr in Frankfurt/Main Hauptbahnhof und erreicht Bordeaux um 14.35 Uhr. Zurück geht es um 15.57 Uhr ab Bordeaux, die Ankunft in Frankfurt ist um 23.51 Uhr. Zwischenhalte sind Mannheim (ab 7.39 Uhr / an 22.52 Uhr), Karlsruhe (ab 8.06 Uhr / an 22.18 Uhr) Strasbourg, Lorraine, Meuse, Champagne-Ardenne, Marne la Vallée-Chessy, Massy, St. Pierre de Corps, Poitiers und Angoulême.
Ab 20. Juli geht es dann um 7.26 Uhr in Stuttgart Hauptbahnhof los. Ankunft aus Bordeaux ist um 23.04 Uhr. Die Unterwegshalte sowie die Abfahrts- und Ankunftszeiten dort bleiben gleich mit einer Ausnahme: Die Züge fahren nicht über Mannheim.

Die Fahrkarten für die Sommermonate für die tägliche Direktverbindung Frankfurt–Mannheim–Karlsruhe–Lyon–Avignon–Marseille sind jetzt auch buchbar. Hier fährt ebenfalls ein TGV Duplex. Die Tickets kosten ab 39,90 Euro.
Weitere Informationen unter bahn.de/frankreich.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/p...h-12714022#
Zitieren
#14
(25. 03. 2024, 08:44)Mario schrieb:
(24. 03. 2024, 14:13)A streetcar named desire schrieb: Ja, aber das steht doch schon im vorherigen Beitrag von Sebastian (direkt über Deinem) ???
Aber auch dort wurde nur auf einen Bezalartikel bezug genommen. Mich würde z.B. der Streckenverlauf interessieren, Zitat: "abenteuerlicher Weg durch Frankreich", die Unterwegshalte und km-Angaben. Wer's weiß bitte melden Shy

Das bezieht sich auf S-Marseille, s.o.

Die Züge fahren wohl ab 16.7. - 9.8. Marseille-Strasbourg-Karlsruhe-Mannheim (wg. Riedbahn-Sperrung nicht bis FFM).

Im August ist dann Ried- und Rheintalbahn gesperrt, da man dann von Nordwesten in Mannheim ankommt fährt man weiter nach Stuttgart. Insgesamt also S-Mannheim-Saarbr.-Strasbourg-Marseille, ab dem 10.08.-30.08
Zitieren
#15
(25. 03. 2024, 12:10)Sebastian schrieb: Insgesamt also S-Mannheim-Saarbr.-Strasbourg-Marseille, ab dem 10.08.-30.08

Ja das ist schon sehr "abenteuerlich", mindestens aber unpraktisch. Eher ein Abfallprodukt - die Nutzung der kompletten Strecke ist für den Stuttgarter dann ja wohl auch nicht zu gebrauchen.
Zitieren
#16
Danke Sebastian für die ausführliche Antwort.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste