Umfrage: Industriebahn Feuerbach?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Für den Erhalt der Industriebahnstrecke
82.35%
14 82.35%
Für Abbau der Industriebahnstrecke
17.65%
3 17.65%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Industriebahn Feuerbach: Umfrage
#1
Eine Frage,

wer von euch ist dafür, dass der Betrieb auf der Industriebahn Feuerbach eingestellt wird, wer ist dafür, dass der Betrieb wie bisher weiterläuft?

Einige Fakten:

-Betrieb seit -30er Jahre
- heute werden noch 2 Anschlüsse bedient, Bosch und die Flint Group
-Gleise überqueren zweimal die Heilbronnerstraße
- Borsigstraße soll ausgebaut werden, deshalb soll das Gleisbett entfallen, Umbau der Straße wäre zu teuer
- Stadt zahlt 1,5 Millionen an Flint Group, damit diese auf den Gleisanschluss verzichtet und stattdessen eine Lagerhalle baut.

[u]Betrieb auf der Strecke:[/u]

Flint Group:
meist ein Waggon, manchmal auch zwei, selten sogar drei

Bosch: (liegt direkt am ehem. Güterbahnhof)
manchmal bis zu 5 Waggons, hat eigene Werkslok, es stehen manchmal bis zu 15 Waggons auf dem großen Areal

Der Anschluss von Bosch wird erhalten bleiben.

Gruß
A.

---Ich habe mir diese Zeile verkniffen!!!---



Zitieren
#2
Aus kommunal- (wirtschafts- / haushalts- / verkehrs- / was-auch-immer-) politischer Sicht mag es zu diesem Thema vielleicht Diskussionsstoff geben, aber ausgerechnet hier in diesem Forum???

Abgesehen davon; statt mit 1,5 Mio € öffentlichen Geldern eine überaus fragwürdige einseitige Firmensubvention zu betreiben, hätte man damit auch die Borsigstraße vollwertig, also mit Gleis, ausbauen können. Zumal hier ausnahmsweise ja sogar eine Privatfirma freiwillig bereit gewesen wäre, weiterhin auf die Schiene zu setzen, woran sich so manch andere Firma ein Beispiel nehmen könnte. Die Sache stinkt m.E. in jeder Hinsicht. Das so etwas bei den aktuellen politischen Mehrheitsverhältnissen noch möglich sein soll, hätte ich nicht gedacht.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#3
Der Feuerbacher Bezirksbeirat hat dem Abbau bereits zugestimmt (Mehrheit: SPD)
Abbaubeginn soll 2012 sein. Wuerde man die Gleise in die Fahrbahn integrieren, wuerde der Umbau knapp 100.000 Euro mehr kosten.
Theoretisch koennte man die Gleise doch auch verlegen, dann muesste die nicht mehr die Heilbronnerstrasse ueberqueren, sondern koennte die Flint Group von der Sieglestrasse aus anfahren.

Gruß
365
Zitieren
#4
Also ich habe für den Erhalt gestimmt. Aber eigentlich nur, weil ich gegen den Ausbau der Borsigstraße bin.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die B295 dann vom Pragsattel Heilbronner-Straße+Borsigstraße geführt werden soll - das halte ich für den absoluten Quatsch. (a) ist die Strecke länger -> also mehr Abgase und (b) stelle ich mir die Links-Abbiegesituation von Heilbronnerstraße in die Borsigstraße mit dem Verkehrsaufkommen der B295 zusammen mit dem Gegenverkehr des gesamten B27/B10 Verkehrs sehr problematisch vor...

(05. 06. 2011, 15:37)Feuerbach schrieb: Theoretisch koennte man die Gleise doch auch verlegen, dann muesste die nicht mehr die Heilbronnerstrasse ueberqueren, sondern koennte die Flint Group von der Sieglestrasse aus anfahren.
Mir wird nicht deutlich was du mit "verlegen" meinst. Wie sollen die Güterwagen denn in die Sieglestrasse kommen wenn nicht über die heutige Strecke - fliegen?
Zitieren
#5
Nun, man könnte einen Teil der Gleise in der Borsigstraße abbauen. Außerdem müsste die Bahn nicht mehr die Heilbronnerstraße überqueren. Das Gleisbett Unter der Eisenbahnbruecke am Bahnhof müsste man aber trotzdem auf das Straßenniveau bringen.
Man koennte die Gleise in die Sieglestrasse verlegen.
Zitieren
#6
(06. 06. 2011, 18:24)Feuerbach schrieb: Nun, man könnte einen Teil der Gleise in der Borsigstraße abbauen. Außerdem müsste die Bahn nicht mehr die Heilbronnerstraße überqueren. Das Gleisbett Unter der Eisenbahnbruecke am Bahnhof müsste man aber trotzdem auf das Straßenniveau bringen.
Man koennte die Gleise in die Sieglestrasse verlegen.
Du scheinst einen anderen Stadtplan zu haben als ich bzw. von einer anderen Stadt als Stuttgart zu reden.
(a) liegen in der Sieglestraße schon Gleise (daran liegt ja die Flint Group).
(b) hat die Sieglestraße gar keinen Kontakt mit der Unterführung - wie willst du da hinkommen, wenn nicht so wie heute?

Viel wichtiger als die Industriebahn ist aber das idiotische Straßenbaukonzept bgzl. der Verkehrsführung welches sich da manche Politiker vorzustellen scheinen.
Hat da jemand nähere/aktuelle Informationen? - weil mir kam das damals in dem Zeitungsbericht so idiotisch vor die B295 über die Borsigstraße zu führen - so dass ich das gar nicht ernst genommen hatte...
Zitieren
#7
(07. 06. 2011, 08:11)luchs schrieb: Viel wichtiger als die Industriebahn ist aber das idiotische Straßenbaukonzept bgzl. der Verkehrsführung welches sich da manche Politiker vorzustellen scheinen.
Hat da jemand nähere/aktuelle Informationen? - weil mir kam das damals in dem Zeitungsbericht so idiotisch vor die B295 über die Borsigstraße zu führen - so dass ich das gar nicht ernst genommen hatte...

Doch, das ist tatsächlich so. Man will wohl weg von der kurvigen Einbahnstraßenführung rund um den Feuerbacher Bahnhof. Es wurde z.B. beim Umbau der Heilbronner Str. eine Linksabbiegemöglichkeit in die Borsigstr. gebaut, die es vorher nicht (mehr) gab. Knackpunkt ist wohl - neben der Führung der Bahn in Straßenmitte - die Bahnunterführung mit nur drei Spuren, die man gerne auf vier Spuren ausbauen möchte, das aber wg. des Gleises nicht geht (unterschiedliche Niveaus). IMHO ist dieser vierspurige Vollausbau Blödsinn, da der Feuerbacher Tunnel eh nur eine Fahrspur je Richtung hat. Fährt jemand überhaupt auf diesem Weg auf die Autobahn, wo es doch via Friedrichswahl die B10 viel besser ginge?

Man könnte natürlich auch in Feuerbach den Bahnsteig an Gleis 4 abreißen (da hält eh nichts mehr), darauf ein Gütergleis bauen und das über eine 90°-Kurve direkt an die Lackfabrik, die Siemensstr. querend, anschließen. Vom Geländeniveau her dürfte das gerade so hinhauen - oder habe ich mich da vertan?
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#8
"(a) liegen in der Sieglestraße schon Gleise (daran liegt ja die Flint Group)."
"(b) hat die Sieglestraße gar keinen Kontakt mit der Unterführung - wie willst du da hinkommen, wenn nicht so wie heute?"


Tschuldigung, ich meinte die Siemensstraße. Die Industriebahn könnte wie TOPCTEH schon schrieb das Gelände der Flint Group von hinten anfahren.

Vom Geländeniveau passt das nicht unbedingt. Das heutige Gleis liegt höher als der Bahnsteig an Gleis vier.Man müsste es 10- 20 Meter die Siemensstraße hochziehen, damit das passt. Wo soll das Gleis hinführen? Ehemaliger Güterbahnhof- Flint Group?

[Bild: industriebahnfeuerbachb.th.jpg]

MfG
A.
Zitieren
#9

http://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd/...penElement
-So was verrücktes, was die Stadt Stuttgart für dumme Sachen macht!!!
[Bild: gansihrmachdmischjansve.th.jpg]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste