Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterirdische Abstell- und Wendemöglichkeiten der Stadtbahn
#1
Hallo zusammen, ich habe mir mal erlaubt einen neuen Thread zu öffnen,
nämlich:

Weiß jemand, wo es in Stuttgart unterirdische Wende- und Abstellmöglichkiten für U- Bahnen gibt?

Danke schon im voraus für Antworten.

Gruß




---JA zur Industriebahn Feuerbach!!!---
Zitieren
#2
Was meinst du mit Wendemöglichkeiten?
Nur Kehrgleise und Wendenalagen oder auch jeden Gleiswechsel?

Wirkliche Abstellmöglichkeiten mit zusätzlichen Gleisen gibt es m. W. in Stuttgart nur zwei unterirdische, nämlich Waldau und Gerlingen (Gerlingen aber nicht ganz im Tunnel).

Auf Gleisplanweb gibt es einen kompletten Gleisplan für Stuttgart, da sind alle Weichen und Wendemöglichkeiten dargestellt, vielleicht hilft dir das ja weiter?
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#3
Danke GT- 4 Stuttgart,
Mit Wendemöglichkeiten meine ich eine Wendeeinrichtung wie bei der S- Bahn an der Schwabstraße. Was macht zum Beispiel die U 11 am Hauptbahnhof? Fährt die sofort wieder los?

MfG


---JA zur Industriebahn Feuerbach!!!---
Zitieren
#4
Die U11 fährt einfach weiter und dann über Stadtmitte wieder Richtung Stadion. Das ist keine Wendeschleife wie bei der S-Bahn, sowas gibt es bei der U-Bahn nicht.
Zitieren
#5
Wie sieht´s mit oberirdischen Abstellmöglichkeiten aus?

Ich kenne nur das dritte, mittlere Gleis an der Heilbronnerstraße zwischen Haltestelle Eckartshaldenweg und Löwentorbrücke.


MfG

---JA zur Industriebahn Feuerbach!!!---
Zitieren
#6
An den Mineralbädern, am Wasen, am Vogelsang die Wendeanlage, der Gleisstumpf am Löwentor, das Wendegleis am Kelterplatz, die Wendeanlage der U4 in Untertürkheim, das Abstellgleis der U13 am Pfostenwäldle, das Abstellgleis an der Albstraße, die Wendeanlagen in Möhringen und Vaihingen und das Ausfahrtsgleis vom Heslacher Depot
Geht aber auch alles aus dem tollen gleisplan hervor den gt4 hier gepostet hat ( http://gleisplanweb.bplaced.net/Maps/Stuttgart.svg )
Zitieren
#7
Gibt es nicht unmittelbar vor der Haltestelle Sillenbuch auch irgendwas? Ich dachte, ich hätte da mal im Vorbeifahren im Tunnel einen beleuchteten Raum gesehen, in dem noch mehr Gleise liegen.
Zitieren
#8
Am Wasen koennen bis zu sieben Zuege abgestellt werden
Aber warum gibt es in Moehringen und Vaihingen Wendeanlagen?



---JA zur Industriebahn Feuerbach!!!---
Zitieren
#9
(02. 06. 2011, 20:22)GoaSkin schrieb: Gibt es nicht unmittelbar vor der Haltestelle Sillenbuch auch irgendwas? Ich dachte, ich hätte da mal im Vorbeifahren im Tunnel einen beleuchteten Raum gesehen, in dem noch mehr Gleise liegen.

Nein, das ist eine Vorleistung um die Station mal für 3er-Traktion auszubauen.
Zitieren
#10
(02. 06. 2011, 20:57)Feuerbach schrieb: Am Wasen koennen bis zu sieben Zuege abgestellt werden
Aber warum gibt es in Moehringen und Vaihingen Wendeanlagen?
In Möhringen geht es schlecht ohne Wendeanlage, da ja schon immer Züge über Möhringen hinaus nach Leinfelden und Vaihingen gefahren sind. In der Erprobungsphase das ersten Stadtbahnwagen hat man außerdem auch mindestens ein Gleis benötigt, um die Stadtbahnen aus Plieningen wenden zu lassen.
In Vaihingen ist die Wendeanlage zuerst wegen dem Mischverkehr aus Stadt- und Straßenbahn gebaut worden, im reinen Stadtbahnverkehr wurde sie später nötig, da nicht genügend Bahnsteige zum Wenden vorhanden waren und auch nicht gebaut werden konnten. Immerhin haben in Vaihingen zeitweise vier Linien (U1, U3, U6 und U8), die im Zehn-Minuten-Takt geendet (die U8 fuhr am Anfang nur in der Hauptverkehrszeit, dafür aber alle zehn Minuten) haben. Wenn man pro Linie nur eine Bahnsteigkante zu Verfügung hat, langt das in der Praxis ganz einfach nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste