Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn-Fahrschule
#1
Hallo!

Mir kam, als ich kürzlich einen Fahrschulzug sah, eine Frage, die ja vielleicht einer von euch beantworten kann:
Fahren die Fahrschüler mehr oder weniger "bunt" (natürlich nach Plan) auf dem Netz umher oder werden, vielleicht am Ende der Ausbildung, speziell die einzelnen Stadtbahn-Linien nacheinander abgefahren?

Wäre toll, wenn das jemand weiß Wink
Danke!
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#2
Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass der Fahrlehrer die Strecke bestimmt, d.h., dass die Fahrschulzüge nicht unbedingt einzelne Strecken abfahren. Am Ende der Ausbildungszeit, wenn die Fahrschüler im Personenverkehr fahren, sitzt der Fahrlehrer
oft noch daneben.
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort!
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#4
Im heutigen Wochenblatt ist eine Stellenanzeige, in der die SSB Stadtbahnfahrer suchen - falls sich hier jemand berufen fühlt Big Grin
Zitieren
#5
Ich habe schon viele DT 8.S die, die noch in Möringen auf den Tallängslinien gesichtet.Big Grin
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#6
Gestern (Mo 29.8.) fuhr gegen 21:35 eine DT8-Doppeltraktion am Olgaeck in Richtung Charlottenplatz - Hbf als "U7 Fahrschule".

Da i. d. R. die Fahrschulen als Linie "B" schildern, habe ich diese Sichtung mal gepostet. Und meist fahren Solo-DT8 als Fahrschulzüge.
Die genannte Traktion zeigte sogar im Inneren das reguläre U7-Perlband bei der Haltestellenfolge an.

MfG
GT6
Zitieren
#7
(30. 08. 2011, 10:28)GT6 schrieb: Gestern (Mo 29.8.) fuhr gegen 21:35 eine DT8-Doppeltraktion am Olgaeck in Richtung Charlottenplatz - Hbf als "U7 Fahrschule".

Da i. d. R. die Fahrschulen als Linie "B" schildern, habe ich diese Sichtung mal gepostet. Und meist fahren Solo-DT8 als Fahrschulzüge.
Die genannte Traktion zeigte sogar im Inneren das reguläre U7-Perlband bei der Haltestellenfolge an.

MfG
GT6

Kein Problem- einfach die Route der U7 eingeben und die Anzeige mit "Fahrschule" überschreiben.
Jeder Fahrer muß in gewissen Abständen in die Fahrschule, egal ob Bus oder Bahn. In der Regel sind es pro Jahr 8 Stunden, die bei Bestandskollegen zur Nachschulung genutzt werden: neue Bestimmungen, technische Neuerungen oder einfach Streckenkunde.

Bei Neueinstellungen wird das gesamte Netz abgefahren, was aber kurzfristig entschieden werden kann.
Da in den Betriebshöfen kaum noch Reservewagen bereit stehen, müssen die Fahrten mit Doppeltraktion DT8 in die Nebenzeit gelegt werden, hier gehts auch um Übungsfahrten/ Streckenkunde/ Störungsmanagement.

Zitieren
#8
Selbstversuch als Stadtbahnfahrerin: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...90843.html
Zitieren
#9
In der Fahrschule fahren die (meistens) kreuz und quer, selten nach Linie. Es werden jedoch alle Strecken abgefahren während der Ausbildung, aber eben nicht unbedingt nach der Linienführung.

Nach der Prüfung ist in den ersten 10 Tagen jemand von der Fahrbegleitung dabei. Das sind Kollegen, die sich a) dafür gemeldet haben und b) mindestens 5 Jahre Erfahrung haben. Hier bekommen dann die Neulinge dann auch die erforderlichen Streckenkenntnisse.

Da man ja in der Fahrschule am Ende der Ausbildung keine 40 Fahrstunden zusammen hat, ist es natürlich mit dem Fahrbegleiter einfacher, die Streckenkenntnis zu erlangen. Schließlich fährt man somit ~80 Stunden mit einem Fahrbegleiter, dazu noch auf Linie und nicht kreuz und quer.



Zitieren
#10
Hallole,

es währe wichtig, wenn die neuen Fahrer noch mehr Feingefühl für den Sollwertgeber entwickeln. - Auch Nachschulungen währen da gut. - Es gibt so manche Fahrer, die fahren so schlecht, dass ich aussteigen muss, weils mir schlecht wird. - Die geben Gas, dann auf 0, noch bissele Gas, wieder auf 0 und noch bissele Gas. - Und beim Bremsen oft ähnlich, bremsen zu früh ein, geben noch mal Gas und machen dann fast ne Vollbremsung, wenn sie die H-Tafel erreicht haben....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste