07. 07. 2022, 15:02
Ich hatte vorgestern die Möglichkeit, durch einen kleinen Umweg mit dem WN OV 219 (Citaro G, Euro 6) mitzufahren. Wegen Verspätung hat der Fahrer ordentlich aufs Gas gedrückt und ich muss sagen, der Bus geht richtig ab! Ich habe seit langem kein Voith-Getriebe mehr erlebt, das dermaßen schnell und ohne größere Zugkraftunterbrechung zurückschalten kann. Beim Kickdown drehte der Motor bis zum Geht-Nicht-Mehr. Auch beim Beschleunigen aus dem Stand heraus war die volle Leistung sofort da.
Wenn ich diesen Bus mit dem WN VV 231 (Lion's City GL, EEV, ebenfalls Voith) vergleiche, liegen Welten in Bezug auf die Leistung dazwischen. Die Lion's Cities kommen schon im Stand nicht vom Fleck, auch wenn die Klimaanlage nicht läuft. Beim Kickdown am Berg nehmen die erst einmal die Leistung zurück, verlieren dadurch an Geschwindigkeit und wenn der nächstkleinere Gang drin ist, dröhnt der Motor und der Bus beschleunigt noch schlechter als mit dem größeren Gang.
Weiß zufällig jemand, ob die MANs gedrosselt sind oder ob die wegen der Abgasnachbehandlung (kein AdBlue, nur Abgasrückführung) so faul sind?
Mit dem 225 (Lion's City G Euro 6) konnte ich bisher noch keinen Vergleich machen, weil der so gut wie immer nur morgens auf der 579 unterwegs ist.
Wenn ich diesen Bus mit dem WN VV 231 (Lion's City GL, EEV, ebenfalls Voith) vergleiche, liegen Welten in Bezug auf die Leistung dazwischen. Die Lion's Cities kommen schon im Stand nicht vom Fleck, auch wenn die Klimaanlage nicht läuft. Beim Kickdown am Berg nehmen die erst einmal die Leistung zurück, verlieren dadurch an Geschwindigkeit und wenn der nächstkleinere Gang drin ist, dröhnt der Motor und der Bus beschleunigt noch schlechter als mit dem größeren Gang.
Weiß zufällig jemand, ob die MANs gedrosselt sind oder ob die wegen der Abgasnachbehandlung (kein AdBlue, nur Abgasrückführung) so faul sind?
Mit dem 225 (Lion's City G Euro 6) konnte ich bisher noch keinen Vergleich machen, weil der so gut wie immer nur morgens auf der 579 unterwegs ist.