Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempolimit auf deutschen Autobahnen
#1
Die immer wieder aufkommende Diskussion um das generelle Tempolimit geht mir so langsam auf den Zeiger. Warum braucht der mündige Bürger für jeden Mist ein Gesetz!? Wegen einer Minderheit von blödsinnigen Rasern sollen nun mal wieder alle dafür büßen. Was hält mich denn davon ab, einfach 100 km/h zu fahren? Das kann ich doch freiwillig machen (und mache ich auch). Die paar Raser und Dichtauffahrer kann man auch mit herkömmlichen Mitteln ahnden. Und warum sollte man nicht um Mitternacht auf der Rheintalautobahn bei wenig Verkehr auch mal sein Auto ausfahren können? Tagsüber ist der Verkehr schon so dicht, daß man mit Umsicht und Vorausschau, und mit einer Fahrweise, in der man im Verkehr mitfließt, kaum schneller alles 100-120 km/h fahren kann. In Deutschland gilt eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h; scheint wohl den Wenigsten bekannt zu sein. Vielleicht sollte man die blauen 130-Schilder vermehrt aufstellen und das Gebot besser vermitteln, dann brauchen wir kein von oben verordnetes Tempolimit.
Zitieren
#2
So ein Quatsch. Das ist genauso deppert, wie in Durchgangsstraßen von Städten 30er-Zonen, Pflastersteine, Hindernisse und Rechts-vor-Links einzurichten. Das bringt nichts, rein gar nichts. Im Gegenteil: Mit 50 kannst im vierten Gang einfach durch"rollen". Bei 30 fahren viele im zweiten Gang (mach ich auch, aber nur um dann Lärm zu provozieren, wo der Sinn für die 30 nicht ersichtlich ist), bei Rechts-vor-Links musst du häufig anhalten oder zumindest gucken, bei Hindernissen musst anhalten und andere vorbeilassen.
Die perfekte 30er Zone hat die Breite einer Autobahnrichtungsfahrbahn Wink

Von wem kommt das eigentlich? Von den Grünen? Kaum an der Regierung und schon wieder alles kaputt machen -.-
Zitieren
#3
Kompletter Quatsch./ Völliger Schwachsinn. Dann können wir Porsche ja auch gleich mal aufgeben... Sonst braucht man die richtigen Autos ja gar nicht mehr.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#4
(20. 04. 2011, 10:30)Ensign Joe schrieb: Von wem kommt das eigentlich? Von den Grünen? Kaum an der Regierung und schon wieder alles kaputt machen -.-

Du scheinst ziemlich voreingenommen zu sein. Es ist also immer derjenige Schuld, zu dem etwas der eigenen Ansicht nach am besten passt.

Nein... es sind Wünsche der Bürger.

Tempo-Limits, Verkehrskontrollen und Barrieren werden zwar von vielen als störend empfunden, jedoch ist man schnell anderer Meinung, wenn es um den Verkehr vor der eigenen Haustür geht. Wird dieser als zu laut und zu gefährlich für die Kinder empfunden, dann hätten die Leute gerne Tempo 30 und am liebsten noch einen Blitzer vor der Haustür. Und Tempo 100 auf der Autobahn wird gerne gefordert, wenn für Lärmschutzwände das Geld fehlt oder vorhandene Wände als unzureichend empfunden werden.

Ich habe ein paar Jahre kommunalpolitische Erfahrung und kann davon ein Lied singen.
Zitieren
#5
(20. 04. 2011, 13:14)GoaSkin schrieb:
(20. 04. 2011, 10:30)Ensign Joe schrieb: Von wem kommt das eigentlich? Von den Grünen? Kaum an der Regierung und schon wieder alles kaputt machen -.-

Du scheinst ziemlich voreingenommen zu sein. Es ist also immer derjenige Schuld, zu dem etwas der eigenen Ansicht nach am besten passt.
Es war sicher nicht meine Idee, den Stadtverkehr in Stuttgart zum VRS übergeben zu lassen und damit zu ruinieren?! Und ja, Tempolimits passen SEHR GUT zur Art der Grünen!
Zitieren
#6
(20. 04. 2011, 13:14)GoaSkin schrieb:
(20. 04. 2011, 10:30)Ensign Joe schrieb: Von wem kommt das eigentlich? Von den Grünen? Kaum an der Regierung und schon wieder alles kaputt machen -.-
Du scheinst ziemlich voreingenommen zu sein. Es ist also immer derjenige Schuld, zu dem etwas der eigenen Ansicht nach am besten passt.

Natürlich sind es die Grünen..

Zitat:Deutschland ist das einzige Land in Europa, in dem es keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. [...] Wir GRÜNEN fordern deshalb ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern, mit dem sich die CO2-Emissionen um bis zu 9 Prozent und die Zahl schwerer Unfälle um bis zu 30 Prozent senken lassen.

Aus dem Landtagswahlprogramm, Seite 83.
http://www.gruene-bw.de/fileadmin/gruene...mm-web.pdf
Zitieren
#7
Tempolimits passen zu allen Parteien sehr gut. Die Motivation in die Politik zu gehen (insbesondere auf kommunaler Ebene) ist es schließlich, dafür zu sorgen, dass die Politik möglichst den eigenen Interessen gerecht wird. Und die Leute wollen eben keinen Verkehrslärm und viele Autos vor ihrer Tür haben. Auf den Routen in Richtung Arbeitsplatz möchte man hingegen rasen dürfen.
Zitieren
#8
Hallo;;;

(20. 04. 2011, 10:30)Ensign Joe schrieb: Von wem kommt das eigentlich? Von den Grünen? Kaum an der Regierung und schon wieder alles kaputt machen -.-

wo sind die Grünen jetzt an die Regierung gekommen?

BW kann es nicht sein -- der Landtag konstituiert sich erst am 11.05 ...

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#9
(20. 04. 2011, 11:51)botnanger tunnel schrieb: Dann können wir Porsche ja auch gleich mal aufgeben... Sonst braucht man die richtigen Autos ja gar nicht mehr.
Nun Porsche verkauft sich gut in den USA. Dort gilt ein Tempolimit von ca. 90 km/h. Also kein so schlagkräftiges Argument gegen ein Tempolimit bei uns.
Zitieren
#10
90 km/h in USA? Das entspricht ca. 55MPH... ist das einTempolimit auf den US-Autobahnen (Highways)?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste