Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschlands kleinstes Eisenbahnunternehmen
#1
Hallo,

ich habe neulich einen sehr netten Artikel gefunden:

-klick-
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#2
Zunächst einmal: Hut ab vor dieser Frau. Trotzdem fiel mir da gerade wieder der alte Kalauer ein: Was ist das, ein Mann (oder eine Frau) sitzt alleine mit einem Sixpack Bier auf einer Parkbank?

Eine Ich-AG auf Betriebsausflug! Big Grin
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#3
Eine der kleinsten Eisenbahnunternehemen ist die Schwäbische Waldbahn.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#4
Was genau meint Ihr eigentlich mit "klein": Rechtsform / Zahl der Gesellschafter, Personalstärke, Fuhrparkgröße, evtl. Streckenlänge? Zumal sich gar nicht jede Eisenbahngesellschaft an allen diesen Punkten messen lassen kann. Frau Pirch (selbständig) mit ihrer einen Lok fährt ja theoretisch fast überall (zumindest in Deutschland) herum, deswegen hat sie aber noch lange kein großes Streckennetz. Bei der Waldbahn wird Zug und Fahrpersonal (beides nicht ganz ohne) von der DBK gestellt, die eigentliche GmBH besteht aus Stadt Welzheim und Förderverein. Die Strecke gehört keinem von beiden und hat im Großen und Ganzen keine außergewöhnlich geringe Länge für eine Nebenbahn...

Ansonsten hätte ich auch noch die Härtsfeld-Museumsbahn (HMB) als halbwegs naheliegendes Beispiel vorzuschlagen, da gibt es aber auch noch einige vergleichbare private (Touristik-)bahnen mehr in dieser Größenordnung.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#5
GES=Eisenbahngesellschaft-Stuttgart ist auch eines der kleinsten Eisenbahen unternehmen in Deutschland.Big GrinCoolWink
Wie auch die Killesberg Kleinbahn.Big GrinCoolWink
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#6
Die Killesberg Kleinbahn war mal selbststaendig. Mittlerweile gehoert sie zur SSB.
Zitieren
#7
(15. 08. 2011, 08:09)Feuerbach schrieb: Die Killesberg Kleinbahn war mal selbststaendig. Mittlerweile gehoert sie zur SSB.

Ah ha OK, danke für die/deine(n) Info(/Beitag.)
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste