Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RE nach Geislingen 8.02 ab Hbf: Pünktlichkeit?
#1
Heute Morgen kurz vor 8 Uhr am Hbf gabs für die Fahrgäste der S1 mal wieder ein kleineres Chaos:

- S1 7.55 nach Kirchheim (Teck): Komplettausfall wg. Tfz-Schaden
- RE 8.02 nach Geislingen: +10
- S1 8.10 nach Plochingen: +10 und Umleitung über Gäubahn und Hbf (oben)

Kann ja alles mal passieren. Was mich dann aber echt gewundert hat: Der RE nach Geislingen ist (wenn ich ihn um diese Zeit nehme) immer 5 Minuten verspätet, und zwar schon bei Abfahrt aus dem Hbf. Folge für mich sind verpasste Busanschlüsse in Esslingen.
Nun hätte ich gedacht, dass wg. der ausgefallenen S1 7.55 ja eigentlich die Fahrstraße frei sein müsste.
Pustekuchen: Der RE nach Geislingen hatte heute satte 10 Minuten Verspätung bereits bei Abfahrt.

Weiß vielleicht jemand hier, warum der RE wirklich jeden Tag Verspätung hat? Und selbst wo heute ja alles hätte frei sein müssen, 10 Minuten nach Abfahrt immernoch im Hbf steht?

Und ab wann gilt eigentlich ein RE als verspätet? Bei der S-Bahn sind es 3 Minuten.

LG siradlib
Zitieren
#2
Hi,
das kann diverse Gründe haben. Wenn ich gerade richtig verstanden habe verkehrt der Zug ab TS über das S-Bahngleis. Dann ist es auch möglich das die S2 und S3 (bei Verspätung)im Weg sind. Der RE hat vielleicht Anschlußaufnahme auf andere Züge und kommt deshalb später raus.

Viele Grüße


Zitieren
#3
Also das ist die Regional Bahn nach Geislingen. Die hat das Problem das sie:
1. Auf dem S-Bahn Gleis fahren muss
2. Ein gefragter Anschlusszug ist
und zu guter letzt das häufigste Verspätungsproblem: Der Zug kommt als RB aus Geislingen planmäßig um ca. xx.50 an und fährt dann zurück. Wenn er also schon verspätet aus Geislingen kommt ist die Wendezeit extrem kurz.

Meistens wird die RB auf ihrer Fahrt von anderen Zügen überholt, dadurch hat sie meistens verspätung.
Zitieren
#4
Das, was ihr da aufzählt, sind aber alles nur Symptome.
Nämlich Symptome von zu geringer Streckenkapazität ("benutzt das S-Bahngleis") und einem nicht optimal geplanten Plan ("ist ein gefragter Anschlußzug").
Gefragt ist dieser Zug nicht erst seit gestern. Und dass er mit der S-Bahn in die Quere kommt, ist auch nicht erst seit gestern ein Problem.
Zur Not muss man eben die Fahrpläne der Realität anpassen- aber da kann man dann ja nicht mehr soviele Züge fahren lassen (und dadurch nicht soviel Geld verdienen). Oder die Strecke ausbauen (aber das ist so teuer).

Erinnert mich an oben genannten S1-Kurs 7.55 ab Hbf: Der ist, wenn überhaupt, dann nur in den Ferien pünktlich (wenn in Böblingen nicht soviele lästige Fahrgäste nach Stuttgart wollen) und kann sich seit (mindestens) acht Jahren aussuchen, ob er morgens die Begründung "hohe Streckenauslastung" oder "hohes Fahrgastaufkommen" für seine +5 wählt... Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste