Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
14Uhr Junior-Ticket
#11
Der VVS bzw. die einzelnen Unternehmen erhalten für jede einzelne Fahrt einen Zuschuss. Ob Erwachsener, ob Kinder. Rentner, Schwerbehinderter oder Bänker. Der Zuschuss für die Anfahrt der Schüler zur Schule ist ein anderer, der ist noch extra. Der kommt aber von den Städten (Schulkostenträger), ist ein anderer Etat und beauftragt unter anderem auch Schulbusfahrten. Diesen anderen Zuschuss mein ich gar nicht, der hat mit den Schülertickets ab 14:00 Uhr auch rein gar nichts zu tun.

Dass die Schülertickets weniger kosten aufgrund von Werbung für den ÖPNV ist ein Märchen. Diese Kinderfreundlichkeit regeln §45a PBefG und §6a AEG. Und das Märchen erinnert etwa an die großzügige Freistellung an 52 Sonntagen im Jahr durch den Arbeitgeber, denn dieser hat nur das Wohl des Arbeitnehmers im Auge und will ihm 1 Tag pro Woche Erholung schenken. Die anderen Zuschüsse sind geregelt in GVFG, RegG und SGB (§148 beispielsweise).

Und bevor jetzt wieder die Erbsenzählerei beginnt: Ersetze ggf. "Zuschuss" durch Fördermittel, Ausschreibungen, Ausgleichsleistungen, Konzession.

Schauen wir mal auf die SSB (2009): 169 Mio. EUR Einnahmen (über den VVS), 0.8 Mio EUR durch Sonderverkehrbeauftragung (U11), 18 Mio. EUR Extra durch Zuschüsse bei Ausbildungsverkehr [das beinhaltet NICHT die Förderung bei Schulfahrten, es sind einig die Abos und Fahrkarten für Kinder/Schüler/Auszubildene, darunter auch das 14-Uhr-Ticket - oder anders, es ist ausschließlich §45a PBefG], 44 Mio. EUR über den VVS und finanziert durch Land/Bund. Und ohne diese 18+44 Mio. EUR Zuschuss durch den Staat wäre der ÖPNV nicht überlebensfähig. Das ist auch die Quote von 75%, die die SSB bei der Kostendeckung schafft. Andere Verkehrsunternehmen liegen bei unter 40% - die SSB ist mit den 75% mit der Spitzenreiter.

Und Zuschüsse für Streckenbau, Fahrzeugbeschaffung, Wartung etc. kommen noch dazu, die sind aber wieder in einem anderen Etat. Und fallen auch immer mehr weg, d.h. die SSB und andere müssen in Zukunft ohne diese Förderungen auskommen.

ÖPNV ist hoch defizitär und verursacht für den Staat jährlich Kosten in Milliardenhöhe.
Zitieren
#12
Also entschuldige mal, wenn du es als Abzocke betrachtest wenn du an beweglichen Ferientagen mit deinem Juniorticket erst ab 14 Uhr fahren darfst, was eh schon spottbillig ist, dann empfehle ich mal einen Blick zum VPE, oder KVV oder RNV die haben gar kien so billiges Ticket für Jugendliche im Angebot. Also motz bitte nicht, es sit normal ab 14 Jahren den Erwachsenen Fahrpreis zu bezahlen, das musst du bei der DB und anderen Verkehrsunternehmen auch. Schau zum Beispiel mal auf die Berufsschulen, die haben teilweise keine Ferien und der VVS besteht nicht nur aus Stuttgart. Der VVS gehört immernoch zu den billigsten Verbünden in Baden-Württemberg schau dir mal den DING, den NALDO oder den KVV an, da wirst du im Monat ganz andere Beträge los. Außerdem muss ja irgendwer Stuttgart 21 finanzieren, das kostet die SSB und den VVS einiges an Geld, aber da du ja ein Freund von S21 bist musst du doch glücklich sein, den VVS bei diesen imensen Kosten zu unterstützen...
Zitieren
#13
Was zahlt bitte der VVS an S21?
Zitieren
#14
Nun durch die Umlagen an die SSB zum Beispiel den umbau der Haltestelle Türlenstraße
Zitieren
#15
Der umbau der Haltestelle Türlenstraße ist aber keine direkte konsequenz aus S21, sondern wird wegen dem bau des europaviertels vollzogen, dass inzwischen durchaus unabhängig von S21 dasteht
Zitieren
#16
das sehe ich jetzt etwas anders, aber sei es drum. Ich werde nicht hier über S21 diskutieren. Ich habe meine Meinung dazu die keinen etwas angeht, ich interesiere mich nur für Fakten.
Zitieren
#17
(09. 03. 2011, 19:17)sp dr 60 schrieb: Außerdem muss ja irgendwer Stuttgart 21 finanzieren, das kostet die SSB und den VVS einiges an Geld, aber da du ja ein Freund von S21 bist musst du doch glücklich sein, den VVS bei diesen imensen Kosten zu unterstützen...

(09. 03. 2011, 21:07)sp dr 60 schrieb: Ich habe meine Meinung dazu die keinen etwas angeht, ich interesiere mich nur für Fakten.

Frage: Wie passen diese beien Aussagen zusammen?
Wenn deine Meinung niemanden etwas angeht, warum muss man dann im Zusammenhang mit dem 14-Uhr-Ticket damit hausieren gehen?
Zitieren
#18
So: Ich habe soeben eine Mail von der SSB erhalten. In dieser steht:
Zitat:Während der gesamten Faschingsferien ist das 14-JuniorTicket ab 9 Uhr gültig.
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#19
Hallo Andreas,

manchmal wäre es besser, nichts zu schreiben. Aber sei's drum.

(09. 03. 2011, 18:55)Andreas schrieb: Der VVS bzw. die einzelnen Unternehmen erhalten für jede einzelne Fahrt einen Zuschuss. Ob Erwachsener, ob Kinder. Rentner, Schwerbehinderter oder Bänker.

Für jede Fahrt eines Verkehrsmittels. Unabhängig davon, ob jemand drin sitzt oder nicht.

(09. 03. 2011, 18:55)Andreas schrieb: Der Zuschuss für die Anfahrt der Schüler zur Schule ist ein anderer, der ist noch extra. Der kommt aber von den Städten (Schulkostenträger), ist ein anderer Etat und beauftragt unter anderem auch Schulbusfahrten. Diesen anderen Zuschuss mein ich gar nicht, der hat mit den Schülertickets ab 14:00 Uhr auch rein gar nichts zu tun.

Das ist der PBefg 45a, der die Ausgleichszahlungen für die verbilligten Schülerfahrkarten gegenüber den Verkehrsunternehmen regelt. Diese Kosten trägt das Land. Der Zuschuss für die Anfahrt der Schüler, den die Schüler vom Schulträger erhalten, ist nochmal ein anderer. Dafür gibt es m.W. keine gesetzliche Grundlage, und das ist von Gemeinde zu Gemeinde individuell geregelt.

(09. 03. 2011, 18:55)Andreas schrieb: Dass die Schülertickets weniger kosten aufgrund von Werbung für den ÖPNV ist ein Märchen. Diese Kinderfreundlichkeit regeln §45a PBefG und §6a AEG.

Man sollte gesetze nicht nur lesen und zitieren, sondern auch verstehen.
Diese §§ regeln die Ausgleichszahlungen für den Ausbildungsverkehr, sprich die Schülermonatskarten.
Das 14-Uhr-Ticket fällt nicht darunter, da dieses keine Fahrkarte für den Ausbildungsverkehr ist, sondern für den Freizeitverkehr. Den durch die 14-Uhr-Tickets entstehenden Einnahmenausfall (falls überhaupt einer entsteht - es hätte nicht jede Fahrt sonst stattgefunden) trägt der VVS und damit die Gesellschafter des VVS selber. Für das 14-Uhr-Ticket gibt es keine gesetzliche Grundlage, im Gegensatz zur Verbilligung für Fahrten von und zur Schule.

(09. 03. 2011, 18:55)Andreas schrieb: Schauen wir mal auf die SSB (2009): 169 Mio. EUR Einnahmen (über den VVS), 0.8 Mio EUR durch Sonderverkehrbeauftragung (U11), 18 Mio. EUR Extra durch Zuschüsse bei Ausbildungsverkehr [das beinhaltet NICHT die Förderung bei Schulfahrten, es sind einig die Abos und Fahrkarten für Kinder/Schüler/Auszubildene, darunter auch das 14-Uhr-Ticket - oder anders, es ist ausschließlich §45a PBefG]

Nochmals: das 14-Uhr-Ticket fällt nicht unter §45a. Das sind nur die Zuschüsse für die verbilligten Schülermonatskarten.

(09. 03. 2011, 18:55)Andreas schrieb: Und ohne diese 18+44 Mio. EUR Zuschuss durch den Staat wäre der ÖPNV nicht überlebensfähig.

Die 18 Mio. nach §45a werden im Kostendeckungsgrad als reguläre Einnahmen, nicht als Zuschüsse gewertet. Ohne die Verpflichtung zu den Verkehren nach 45a wären nämlich entweder auch nicht die Kosten entstanden (der 45a deckt nur durch die Verpflichtung entstehende Mehrkosten) oder die Schüler hätten dafür Monatskarten zum regulären Erwachsenenpreis erwerben müssen.

(09. 03. 2011, 18:55)Andreas schrieb: ÖPNV ist hoch defizitär und verursacht für den Staat jährlich Kosten in Milliardenhöhe.

Und was hat das mit dem 14-Uhr-Ticket zu tun?
Zitieren
#20
Das schöne an den quellenlosen, von Möchtegern-Fachwissen nur so strotzenden Beauptungen einiger User ist, dass daraufhin meistens ein sehr gut durchdachter, und vorallem sehr informativer, detailreicher Beitrag folgt, in dem das Thema dann einmal richtig erklärt wird.
Das soll vorallem als Dank an dt8.de und alle anderen User gedacht sein, die sich die Mühe machen, sich mit jeder einzelnen Behauptung auseinander setzen und mit guten, verständlichen Argumenten die Ungenauigkeiten aufzeigen.

Einfach an dieser Stelle mal stellvertretend für viele weitere Threads Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste