Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
14Uhr Junior-Ticket
#1
Question 
Hallo zusammen,
ich habe ein 14 Uhr Junior Ticket. Hinten drauf steht folgendes: Gültigkeit

14-Uhr-JuniormonatsTickets gelten Montag bis Freitag von 14:00 Uhr bis Betriebsschluss (einschl. Nachtbusse), in den Schulferien sowie am Rosenmontag, Faschingsdienstag, Gründonnerstag und Reformationstag (31.10.) ab 9:00 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag sowie am 24. und 31. Dezember ganztägig.

Nun stell ich mir die Frage, ob es morgen am Aschermittwoch ab 9 Uhr oder ab 14 Uhr gilt. Ich hab bei der SSB angefragt aber keine Antwort erhalten. Die Faschingsferien sind im Ferienplan von BW als bewegliche Ferientage eingetragen.
Danke für eure Hilfe!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#2
(08. 03. 2011, 17:07)U16 schrieb: Hallo zusammen,
ich habe ein 14 Uhr Junior Ticket. Hinten drauf steht folgendes: Gültigkeit

14-Uhr-JuniormonatsTickets gelten Montag bis Freitag von 14:00 Uhr bis Betriebsschluss (einschl. Nachtbusse), in den Schulferien sowie am Rosenmontag, Faschingsdienstag, Gründonnerstag und Reformationstag (31.10.) ab 9:00 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag sowie am 24. und 31. Dezember ganztägig.

Nun stell ich mir die Frage, ob es morgen am Aschermittwoch ab 9 Uhr oder ab 14 Uhr gilt. Ich hab bei der SSB angefragt aber keine Antwort erhalten. Die Faschingsferien sind im Ferienplan von BW als bewegliche Ferientage eingetragen.
Danke für eure Hilfe!

Wie du schon richtig sagst sind die Faschingsferien keine verbindlichen Ferientage, sonder lediglich bewegliche. Das heißt es gilt nicht als Schulferien und somit gilt das 14-Uhr-Junior Ticket morgen ab 14 Uhr und nicht ab 9 Uhr. Sonst wären Rosenmontag und Faschingsdienstag ja auch nicht extra erwähnt ;-)
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort! Naja ich dachte bewegliche Ferientage sind auch Schulferien ... so eine sch**** ... das man da auch noch die Schüler abzocken muss -.-
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#4
(08. 03. 2011, 17:37)U16 schrieb: ... das man da auch noch die Schüler abzocken muss -.-
Wie man beim Preis des 14-Uhr-Tickets von Abzocke sprechen kann, ist mir schleierhaft. Oder ist es jetzt ein besonderer Verdienst, Schüler zu sein, der mit Freifahrten belohnt werden muss?
Da die beweglichen Ferientage von Gemeinde zu Gemeinde, z.T. auch von Schule zu Schule unterschiedliche liegen, ist es nur logisch, dass die beweglichen Ferientage von der 9-Uhr-Regel ausgenommen sind. Alles andere wäre einfach nicht praktikabel.
Zitieren
#5
Ich finde es ist halt einfach *******, wenn man Ferien hat und was machen möchte, dass man dann sich ein normales Ticket kaufen muss. Klar ist das 14 Uhr Ticket sehr günstig. Aber was verliert der VVS, wenn er das Ticket für 3 Tage schon ab 9 Uhr gelten lässt. Jeden einzelnen beweglichen Ferientag einzurechnen ist schon sehr kompliziert, das ist mir klar. Doch ich kenne keine Schule die in Stuttgart diese Woche Unterricht hat.

Edit Moderation: bitte Wortwahl beachten.
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#6
Der VVS verliert auch nichts, wenn er mich lebenslang kostenlos fahren läßt. Oder noch besser, mir lebenslang täglich 100 EUR schenkt. In Summe macht sich das kaum bemerkbar - im Vergleich zu den Gesamtkosten.

Tickets für Schüler sind nicht günstiger, weil der VVS oder die SSB oder die anderen Verkehrsunternehmen so kinderfreundlich sind. Sondern weil der Zuschuss durch den Staat für Fahrten von Schülern höher ist. Wenn die Tickets diese Woche von Mi-Fr am 9:00 Uhr gelten sollen, muss entweder ein Gesetz her (das bewegliche Feiertrage regelt) oder eine Person/Institution/Gewerbe übernimmt die Kosten dafür.
Zitieren
#7
(08. 03. 2011, 17:37)U16 schrieb: Danke für die schnelle Antwort! Naja ich dachte bewegliche Ferientage sind auch Schulferien ... so eine sch**** ... das man da auch noch die Schüler abzocken muss -.-

Abzocken? Schüler bekommen es billiger, als ein normaler erwachsener. Oder billiger, als ein Jugendlicher, der keine Schule mehr besucht. Aber die meisten Schüler halten sowiso alles für "abzocke" und gemein......Rolleyes
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#8
Naja aber ich finde die VVS ist nicht gerade Kundenfreundlich im Bezug auf Schüler, die nicht jeden morgen mit den Öffentlichen in die Schule fahren. Ab 14 Jahren zahlt man wie ein Erwachsener und beim 14 Uhr Junior Ticket, darf man nicht an allen Ferientagen ab 9 Uhr fahren... Meine Meinung ... wohl bei vielen hier die falsche Meinung!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#9
Dann fahr halt mit dem Fahrrad. Ist kostenlos, und kannst jederzeit benutzen, egal wie viel uhr, egal ob schüler oder keiner

kundenfreundlich ist bei dir wohl nur wenns billig ist. irgendwie muss auch geld reinkommen, und auch durch schüler. wobei im vergleich zum erwachsenen ticket das schüler monats ticket billig ist, meine meinung

und bei der DB zahlt JEDER ab 14 den erwachsenenpreis. egal ob schüler oder keiner
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#10
(08. 03. 2011, 21:16)Andreas schrieb: Tickets für Schüler sind nicht günstiger, weil der VVS oder die SSB oder die anderen Verkehrsunternehmen so kinderfreundlich sind. Sondern weil der Zuschuss durch den Staat für Fahrten von Schülern höher ist. Wenn die Tickets diese Woche von Mi-Fr am 9:00 Uhr gelten sollen, muss entweder ein Gesetz her (das bewegliche Feiertrage regelt) oder eine Person/Institution/Gewerbe übernimmt die Kosten dafür.

Da sind zwei Dinge durcheinandergewürfelt: die Schülermonatskarten für die Fahrt von Zuhause zur Schule und zurück werden bezuschusst, sind aber selbstverständlich vor 9.00 Uhr gültig. Schließlich fängt die Schule auch von 9.00 Uhr an. Diese sind - da normale Monatskarten - natürlich auch an Ferientagen gültig.
Das Junior-Ticket ist ein (freiwilliges) Angebot des VVS, zu dem der VVS die Regeln festlegt. Dafür erhält der VVS keine Zuschüsse, sondern das soll eine Art Werbung sein, damit die Schüler (die sonst vielleicht keine Monatskarte haben, da sie die für den Schulweg nicht benötigen) auch daran gewöhnt sind, für den Freizeitverkehr den VVS zu nutzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste