Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehr S-Bahn Züge in der HVZ
#1
Da ich noch kein Thema dazu gefunden habe, poste ich es mal.

Laut einer Pressemitteilung des VRS wird es zum kleinen Fahrplanwechsel mehr S-Bahn Züge in der HVZ geben.

S1 ab Plochingen um 18:23 Uhr
S1 an Herrenberg um 19:28 Uhr

S1 ab Herrenberg um 18:02 Uhr*
S1 an Plochingen um 19:07 Uhr*
(* Dieser Zug existiert schon bisher, fährt aber bis zum kleinen Fahrplanwechsel erst ab Schwabstraße mit ET420)


S2 ab Schorndorf 08:33 Uhr und 18:33 Uhr
S2 an Vaihingen 09:24 Uhr und 19:24 Uhr

S2 ab Vaihingen 18:35 Uhr
S2 an Schorndorf 19:25 Uhr


S3 ab Backnang 08:26 Uhr und 18:26 Uhr
S3 an Vaihingen 09:14 Uhr und 19:14 Uhr

S3 ab Vaihingen 08:15 Uhr und 18:45 Uhr
S3 an Backnang 09:02 Uhr und 19:32 Uhr


S4 ab Schwabstraße 18:48 Uhr
S4 an Marbach (N) 19:20 Uhr


Desweiteren verkehrt der Zug der Linie S4 ab Marbach 18:10 Uhr und die Züge der Linie S5 ab Schwabstraße 16:23 Uhr und 18:53 Uhr als Langzug.

Interessant: Einzelne Züge in der HVZ können wegen Fahrzeugmangel(!) nicht auf Langzüge gestärkt werden, komisch, wieso hat man dann einige Fahrzeuge der 7. Bauserie des ET420 nach Frankfurt/Main abgegeben???

Quelle: Fahrplanbuchseiten auf vvs.de und Verband Region Stuttgart
Zitieren
#2
(04. 03. 2011, 00:00)ET422 schrieb: S1 ab Herrenberg um 18:02 Uhr*
S1 an Plochingen um 19:07 Uhr*
(* Dieser Zug existiert schon bisher, fährt aber bis zum kleinen Fahrplanwechsel erst ab Schwabstraße mit ET420)
Ich meine eigentlich, dass der auch bisher regulär als ET423 fährt (aber als Leerzug von Herrenberg bis Schwabstraße).
Zitieren
#3
Achso? Ich war der Annahme, dass dieser aus einem Verstärker der Linien S4-S6 hervorgeht, kann mich natürlich täuschen. Aber wieso sollte der erst leer ab Herrenberg fahren und nicht von dort aus Fahrgäste mitnehmen?
Zitieren
#4
Es handelt sich hierbei um einen 423 der meiner Erinnerung nach leer von Böblingen oder Herrenberg kommt. Dieser beginnt erst an der Schwabstrasse, da mna sonst von Herrenberg bis Stuttgart-Vaiingen mit dem IC aus Zürich in Konflikt kommt. Die Züge der S4-S6 stehen zum Grossteil in den Endbahnhöfen bzw rücken dann leer nach Plochingen ein.
Zitieren
#5
(05. 03. 2011, 14:47)sp dr 60 schrieb: Es handelt sich hierbei um einen 423 der meiner Erinnerung nach leer von Böblingen oder Herrenberg kommt. Dieser beginnt erst an der Schwabstrasse, da mna sonst von Herrenberg bis Stuttgart-Vaiingen mit dem IC aus Zürich in Konflikt kommt.
Ja, ich hatte auch Trassenkonflikte im Hinterkopf. Aber keine Ahnung, wie man die nun gelöst haben will (habe mich nicht damit beschäftigt).
Nach meinen Notizen (aus DSO-Beiträgen oder hier aus dem Forum) waren das bisher:
7871 (S1-Verstärker) an 17:58 in THE, nach TSS als 74266 (Leerzug) und weiter ab TSS als 7870 (S1-Verstärker) ab 18:35
7873 (S1-Verstärker) an 18:14 in TBO, nach TSS als 74258 (Leerzug) und weiter ab TSS als 7872 (S1-Verstärker) ab 19:05
Zitieren
#6
(05. 03. 2011, 14:47)sp dr 60 schrieb: Es handelt sich hierbei um einen 423 der meiner Erinnerung nach leer von Böblingen oder Herrenberg kommt. Dieser beginnt erst an der Schwabstrasse, da man sonst von Herrenberg bis Stuttgart-Vaiingen mit dem IC aus Zürich in Konflikt kommt.
Dann könnte er ja ab S-Rohr Fahrgäste mitnehmen.
Zitieren
#7
(08. 03. 2011, 09:15)Mario schrieb: Dann könnte er ja ab S-Rohr Fahrgäste mitnehmen.
Das Kostet zusätzliches Geld und bringt wegen des ab Rohr bestehenden zehn-Minuten-Takts kaum etwas für die Fahrgäste. Außerdem nimmt man sich die Flexibilität im Notfall ab Schwabstraße den Kurs mit einem anderen Zug fahren zu lassen.

Zitieren
#8
Schade, aufgrund bestehender Trassenkonflikte (?), laut des VRS, verkehrt der zusätzliche Zug der S4 ab Schwabstraße um 18:48 nicht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste