Umfrage: Ist der alte Fahrplan besser gewesen oder der des "Netz 2011"?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Netz 2011 ist besser
20.00%
5 20.00%
Netz 2011 ist schlechter
60.00%
15 60.00%
ist gleich geblieben
20.00%
5 20.00%
Gesamt 25 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplan Netz 2011 - eine Verschlechterung?
#1
Für mich lautet das Fazit nach drei Monaten eindeutig: Ja. Sad
Ich steige täglich morgens ca. 7.40 Uhr an der Haltestelle Dobelstraße ein und fahre mit der Stadtbahn bis Hbf.
Früher fuhren U5, U6 und U7 einigermaßen gleich verteilt Richtung Innenstadt, d.h. länger als 5 Minuten musste ich nie warten.
Heute ist die Situation folgende: Die U7 hat gern mal 2-3 Minuten Verspätung. In Sichtweite folgt ihr dann eine U6, dieser folgt wiederum in Sichtweite eine U12. Die U5 sehe ich, wohl auf Grund des 20 Minuten-Taktes, quasi nie. Verpasse ich die U12, darf ich dann bis zu 8 Minuten warten- das sind natürlich die Minuten, die mir am Hbf zum Umstieg in die S-Bahn fehlen.
Ebenfalls "nett" ist die U12 Richtung Vaihingen, die nur noch sehr selten als 80m-Zug verkehrt. Im Gegensatz zur U6 früher ist es dort oft sehr kuschelig.

Fazit: Drei Züge fahren im Pulk, die sich dann gern am Olgaeck mit der U15 um die Einfahrt zum Charlottenplatz streiten. Die Züge scheinen einfach schlechter "verteilt" als früher.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zitieren
#2
Die gleiche "Ruhepause" von 8 Minuten hat man schon in Möhringen in Richtung Innenstadt. U6/U12 und U6/U5 fahren im Pulk von 1 bzw. 3 Minuten. Übrigens wurden im Thread "Liniennetz 2011" schon einige Erfahrungen zum Fahrplan ausgetauscht.
Zitieren
#3
(28. 02. 2011, 10:05)Mario schrieb: Die gleiche "Ruhepause" von 8 Minuten hat man schon in Möhringen in Richtung Innenstadt. U6/U12 und U6/U5 fahren im Pulk von 1 bzw. 3 Minuten. Übrigens wurden im Thread "Liniennetz 2011" schon einige Erfahrungen zum Fahrplan ausgetauscht.

Danke für den Hinweis auf den anderen Thread.
Gibt es für den "Pulkverkehr" eigentlich einen (plausiblen) Grund?
Zitieren
#4
Der einzige Grund ist, daß auf der "Stammstrecke" der Talquerlinien zwischen Olgaeck und Türlenstraße ein Pulkverkehr vermieden werden soll.

Jedenfalls fährt die U12, wenn sie nicht ab Vaihingen verkehrt, in Ri. City immer der U6 in 1 Minute Abstand so gut wie leer hinterher als "Lumpensammler" (man verzeih mir), der nur noch die Kunden aufsammelt, welche die vorausfahrende U6 knapp verpaßt haben.
Von der City in Richtung Möhringen - auch 1 bis 2 Minuten Abstand - ist die U12 schon besser ausgelastet.
Zitieren
#5
(28. 02. 2011, 11:24)Mario schrieb: Der einzige Grund ist, daß auf der "Stammstrecke" der Talquerlinien zwischen Olgaeck und Türlenstraße ein Pulkverkehr vermieden werden soll.

Hm? Ich kann Deiner Argumentation nicht ganz folgen. Blush
Warum kommt es denn überhaupt zu diesem "Pulkverkehr", den es meiner Meinung nach vor Dez. 2010 nicht gegeben hat? Eigentlich hat man doch nicht mehr Züge auf der "Stammstrecke" als zuvor, da ja die U5 und U12 jeweils nur im 20 Minuten-Takt fahren.
Hat es was damit zu tun, dass U5 und U12 einen "Hinketakt" bilden (zumindest aus Möhringen stadteinwärts)?

Deine Beobachtung bzgl. der U12 ("Lumpensammler") kann ich bestätigen.
Zitieren
#6
Interessant zu lesen, dass es auf der U6 Trasse genauso idiotisch läuft, wie auf der U1 Trasse. Da fährt die U14 auch ständig der U1 in den Popo. Die U1 gehört insgesamt um 4 Minuten nach hinten verschoben (oder 6 Minuten nach vorne).
Zitieren
#7
(28. 02. 2011, 16:54)Andreas schrieb: Interessant zu lesen, dass es auf der U6 Trasse genauso idiotisch läuft, wie auf der U1 Trasse. Da fährt die U14 auch ständig der U1 in den Popo. Die U1 gehört insgesamt um 4 Minuten nach hinten verschoben (oder 6 Minuten nach vorne).

Stimmt in Heslach streiten die sich fast auch, wer zuerst fahren darf...
Für mich hat sich in Feuerbach net viel verändert. Die U13 kommt 5 Minuten vor der U6, also optimal. Aus der Stadt raus ist es besser geworden: 3 Min nach der U6 kommt die U7 und kurz nach dem diese am Pragsattel ist kommt die U13.
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#8
Für mich ist es ebenfalls schlechter geworden.
Fahre ab Möhringen Bahnhof Richtung Innenstadt, wie von Mario beschrieben.
Zitieren
#9
In Vaihingen startet die U8 immer verspätet, weil die Abfahrzeit 1 Minute nach der U3 ist. Wenn die U3 los fährt, ist die U8 immer noch auf dem Abstellgleis. Später nach SSB Zentrum kommt die U8 nicht nach Vaihinger Straße, weil die U6 blockiert (von Rohrer Weg). Im Ergebnis ist die U8 dann 3 Minuten zu spät in Möhringen.

Dass die U1 keinerlei Anschluss and die S-Bahnen (nach Süden) hat, hab ich ja schon anderswo geschrieben. Sie kommt Vaihingen an, in dem Moment wo die S1/S2/S3 losfährt und fahrt ab, wenn die S1/S2/S3 den Bahnhof erreicht. Glanzleistung.
Zitieren
#10
(28. 02. 2011, 19:07)Andreas schrieb: In Vaihingen startet die U8 immer verspätet, weil die Abfahrzeit 1 Minute nach der U3 ist. Wenn die U3 los fährt, ist die U8 immer noch auf dem Abstellgleis. Später nach SSB Zentrum kommt die U8 nicht nach Vaihinger Straße, weil die U6 blockiert (von Rohrer Weg). Im Ergebnis ist die U8 dann 3 Minuten zu spät in Möhringen.
Und die U6 wird im weiteren Verlauf von der U3 blockiert, die in Gegenrichtung den Bhf Möhringen in Richtung Vaihingen verläßt (Kreuzung).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste