Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plan zeichner gesucht
#1
Hallo,
wer kann mir helfen ich suche einen Plan zeichner für KVV & RNV gebiet. Ich kann auf grund einer Behinderung leider keinen selber machen.
Linien gibts nur per Kontaktaufnahme.
Ich würde mich freuen wenn sich welche bereit erklären mir zu helfen.
Ich bin zu erreichen per ICQ, Facebook & Mail (alles gibts aber nur per PN!)
Gruss und schönen Abend noch
Zitieren
#2
Wie oft denn noch? Das ist jetzt eine offizielle Verwarnung, langsam nervt es. Auf die vergangen Aufrufe hat sich scheinbar auch niemand gemeldet, warum also wieder?
KVV und RNV haben mit Stuttgart dann auch nichts mehr zu tun. An sich dulden wir die, aber nicht in dieser Form.
Zitieren
#3
Wenn du aufgrund einer Behinderung einen Computer nutzen kannst (z.B. um Forenbeiträge zu schreiben), dann sollte es dir auch nicht schwer fallen, Pläne selbst zu zeichnen. Pläne werden fast ausschließlich mit freien (d.h. kostenlosen) Vektorzeichenprogrammen wie XFIG oder Inkscape gezeichnet.

Vorgehensweise:
1.) Linienverlauf in gewählter Strichdicke und Farbe zeichnen (Punkt zu Punkt Verbindungen)
2.) Ovale oder rechteckige Objekte für die Haltestellen setzen
3.) Text-Elemente zur Beschriftung einfügen

Da es scheinbar weniger Aufwand ist, den Plan selbst zu machen als mit ständigen Anfragen jemanden zu suchen, solltest du vielleicht wirklich mal Pläne selbst machen. Geht schneller und einfacher.

Und ob du in Foren schreibst oder malst - in beiden Fällen drückst du nur auf Tasten - Behinderung hin oder her.
Zitieren
#4
(24. 02. 2011, 13:03)GoaSkin schrieb: Wenn du aufgrund einer Behinderung einen Computer nutzen kannst (z.B. um Forenbeiträge zu schreiben), dann sollte es dir auch nicht schwer fallen, Pläne selbst zu zeichnen.

[…]

Und ob du in Foren schreibst oder malst - in beiden Fällen drückst du nur auf Tasten - Behinderung hin oder her.

Also bei aller Zustimmung, diese Aussagen würde ich doch stark bezweifeln. Ich möchte mal sehen, wie du z.B. mit Inkscape oder Illustrator einen Plan nur unter Zuhilfenahme der Tastatur, ohne Maus (!) zeichnest. Du müsstest die Koordinaten der Linien jedes Mal von Hand eingeben, dann mal viel Spaß beim Zeichnen von Bézierkurven … Ich könnte mir vorstellen, dass das nahezu unmöglich ist.

Oder denk mal an jemand Blinden, der die Forenbeiträge hier mit einem Screenreader oder einer Braillezeile liest. Wie soll es demjenigen möglich sein, einen Plan zu zeichnen? Von daher halte ich den letzten Satz schon für eine starke Vereinfachung Smile
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#5
(24. 02. 2011, 13:55)JoJo schrieb: Oder denk mal an jemand Blinden, der die Forenbeiträge hier mit einem Screenreader oder einer Braillezeile liest. Wie soll es demjenigen möglich sein, einen Plan zu zeichnen? Von daher halte ich den letzten Satz schon für eine starke Vereinfachung Smile
In diesem Fall wäre mir aber schleierhaft, was derjenige mit dem Plan will. Aber man denke eher in eine andere Richtung: Sprachsteuerung kann schon ziemlich viel - aber damit eine Maus (sinnvoll und präzise)bewegen?
Zitieren
#6
Um einen Plan zu zeichnen braucht man nicht zwangsweise Bezier-Kurven. Die meisten Pläne bestehen nur aus geraden Linien. Also nutzt man einfach ein Tool, das einem Linien durch Punkte zeichnet, die mit einander verbunden werden (Klick an Startposition, an jedem Knickpunkt, am Endpunkt und dann ESC-Taste). An den Stationen werden dann Rechtecke oder Ovale bei entsprechend gesetzter Füll- und Rahmenfarbe platziert. Zuletzt daneben Texte.

Einen Plan zeichnen erfordert zwar Geduld, aber schwer ist das nicht. Und Geschicklichkeit spielt dabei auch keine Rolle, da Freihandlinien und Bezier-Kurven nicht unbedingt sein müssen.

Wer überhaupt nicht in der Lage ist, eine Maus zu bedienen wird auch schon einen geeigneten Ersatz haben (Joystick, Trackpad o.Ä.)

Mit einer Spracheingabe wird chr18 nicht arbeiten. Die Großschreibung von Hauptwörtern ist in seinen Beiträgen willkürlich beachtet oder auch nicht. Spracheingabeprogramme arbeiten diesbezüglich aber nicht willkürlich. Die gehen entweder nach Wörterbuch oder schreiben nur klein.
Zitieren
#7
Hallole,

in Sachen Behinderung und Bedienung eines PCs:

Es gibt für die verschiedensten Behinderungen Hilfsprogramme, um einen PC zu bedienen. Meinereiner verwendet z.B. ZoomText als Vergrößerungsprogramm. - So gibt es auch Programme zur Sprachsteuerung. - Es gibt da eigentlich nix, was es net gibt.....
Und für den Mauszeiger gibt es, zumindest beim Windoof-PC, unter den "Eingebehilfen", eine Möglichkeit, den Mauszeiger mittels Tastatur zu bedienen. - Und das ist schon vorhanden, und muss nicht mal gekauft werden.

Das was es manchmal net gibt, leider auch bei mir: Die Lust, es selber zu machen.....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#8
(24. 02. 2011, 14:39)GoaSkin schrieb: Mit einer Spracheingabe wird chr18 nicht arbeiten. Die Großschreibung von Hauptwörtern ist in seinen Beiträgen willkürlich beachtet oder auch nicht. Spracheingabeprogramme arbeiten diesbezüglich aber nicht willkürlich. Die gehen entweder nach Wörterbuch oder schreiben nur klein.
Korrekt, ich hatte das nicht analysiert. Es ist immer so deprimierend, zu beachten, wie viele Fehler in manchen Beiträgen sind.
(24. 02. 2011, 22:55)AFu schrieb: Und für den Mauszeiger gibt es, zumindest beim Windoof-PC, unter den "Eingebehilfen", eine Möglichkeit, den Mauszeiger mittels Tastatur zu bedienen. - Und das ist schon vorhanden, und muss nicht mal gekauft werden.
Ja, das Feature musste ich auch schon mal benutzen, als der Maustreiber abgestürzt war, aber ich vor dem Neustart noch was anklicken musste. Es war aber extrem zäh und zeitaufreibend, unter Zuhilfenahme der Strg-Taste eine exakte Position zu erreichen, daher hatte ich das als eher unrealistisch für Grafikbearbeitung angesehen.
Zitieren
#9
Hallole,
(25. 02. 2011, 13:16)Andy0711 schrieb: Ja, das Feature musste ich auch schon mal benutzen, als der Maustreiber abgestürzt war, aber ich vor dem Neustart noch was anklicken musste. Es war aber extrem zäh und zeitaufreibend, unter Zuhilfenahme der Strg-Taste eine exakte Position zu erreichen, daher hatte ich das als eher unrealistisch für Grafikbearbeitung angesehen.

A-Ha. OK. - Ich hab mich damit auch noch nicht weiter auseinander gesetzt, wie gut das Tool ist. - Es ist ja auch schon eine Bildschrimlupe vorhanden, aber die ist auch Käse. - Deshalb ist hier ein externes Programm sinnvoll.

Ich denke mal, dass es mit Sicherheit noch ne Mögleichkeit gibt, den PC mit weiteren Hifsgeräten oder -Programmen so auszustatten, dass man auch Zeichenprogramme soweit Mauslos bedienen kann....

Irgendwann hab ich mal gesehen, dass es ne Fußsteuerung für die Maus gibt. - Vielleicht hilft so was.

Grüßle
AFu

[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#10
Ich verzichte manchmal sogar freiwillig auf eine Maus, wenn es um Grafik geht. Wenn ich einen Pfeil nach oben drücke, dann kann ich sicher sein, dass der Zeiger sich exakt vertikal bewegt. Bei allen anderen Alternativen ist das schwierig.

Linienpläne sollte man eh am besten so zeichnen, dass es Winkel nur in 45°-Schritten oder ggf. nur 90°-Schritte gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste