Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OMSI (Bussimulator)
#1
Hallo zusammen,
morgen kommt das neue Spiel OMSI auf den Markt.
Es ist ein Bussimulator, der in Berlin mit hauptsächlich alten Modellen spielt.
Erwähnenswert ist auch, dass der Bussimulator von 2 Leute aufgezogen wurde. Das tolle am Spiel ist, dass es sehr detailiert ist, und man eigentlich alles steuern kann. Ab morgen gibt es das Spiel als Download, in den Laden kommt es erst ab dem 25.03.
Hier noch die Seite zum stöbern: OMSI
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#2
Hab ihn mir zugelegt. Ist ganz nett! Ich warte allerdings noch auf mehr Busmodelle. Und die Steuerung ohne Lenkrad oder zumindest Joystick ist mit der Maus etwas fummelig, funktioniert aber nach 5 Stunden Übung auch ganz gut.

Es gibt auch ein IBIS für Steuerung der Anzeigen, Stempeluhren, Ansagen, Laufweg...

Busmodelle gibts eigentlich nur zwei. Den SD200 und 202 von MAN, in verschiedenen technischen Ausführungen und auch verschiedenen Anstrichen. Aber im Grunde genommen bleiben die Modelle gleich. Gelungen finde ich die Nachbildung der Automatikgetriebe und Retarder (Voith-Getriebe und -Retarder).

Es gibt auch ein- und aussteigende Fahrgäste, die an den Haltestellen warten. Die sehen zwar sehr globig und ungelenk aus, aber vermitteln wenigstens ein bisschen den Eindruck, man hält an den Haltestellen nicht einfach "just-for-fun" (wie es z.B. bei diversen Zugsimulatoren der Fall ist).

Auch das Wetter wird nachgebildet. Man kann aus dem Internet auf verschiedene Wetter-Datenbanken zugreifen und z.B. das Live-Wetter aus einer Stadt für die aktuelle Map übernehmen.

Der Einstieg ist etwas umständlich. Es gibt keinen Assistenten. Das bedeutet dann eben erst mal: Handbuch lesen - da kommt man nicht drumherum. Allerdings - für jemanden, der sich schon ein wenig mit Bussen auseinander gesetzt hat, wird sich recht schnell einfinden. Es finden sich tatsächlich alle Bedienelemente dort, wo sie auch am realen Vorbild zu finden sind. Alternativ kann auch alles mit Tastatur bedient werden, was dann doch schneller geht (heißt dann aber auch: Tastatur-Belegung auswendig lernen).

Bin gespannt auf neue Modelle. Ein O405(G) wäre toll. Die Macher haben zumindest angedeutet, sie möchten bei neuen Modellen auch einen Gelenker zur Verfügung stellen.

Der Simulator ist sehr ausführlich dokumentiert. Es gibt diverse Editoren, um selbst Maps zu erstellen. Auch eigene Fahrzeuge können gebaut werden, was aber recht schwierig ist. Eine entsprechende Szene um den Simulator hat sich auch schon entwickelt und viele haben erste Gehversuche unternommen, eigene Maps zu entwickeln. Es gibt auch schon recht gute dabei, die Spaß machen, befahren zu werden (in der Start-Map Berlin-Spandau z.B. vermisse ich das Hügelige - klar, Berlin ist ziemlich topf-eben - andere Maps bilden auch mal einen Berg ab -- man merkt, ich bin Stuttgarter).

Der Preis ist fair. Nur das Programm ist relativ leistungshungrig. Wer das Spiel spielen möchte, braucht einen Rechner, der nicht unbedingt vor 2010 auf dem Markt erschienen ist.

Grüße!
Zitieren
#3
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Der Sound ist der absolute Hammer. Wüsstest Du nicht, dass das ein Spiel ist, würdest Du glatt meinen, Du sitzt selbst im Bus. Dauer-Kickdown wird zum Genuss Smile

Die Fahrgäste sind etwas globig ja, aber die Kommentare sind erste Sahne: "eeh ich mir wird schlecht, is ja widerlich. wo hammse denn ihren fahr.. führerschein gemacht, junger mann.. man man man" oder "boah fährt der scheiße" Big Grin Zum Totlachen. Der Dicke mit Berlinerakzent is der beste Big Grin "im dunkeln is gut munkeln, wa. könns mal bitte das lciht an machen, ich möcht gern was lesen" Big Grin oder "sind sie der 18er? bin mer sicher da is einer ausgefallen zwischendrin"
Nur immer aufregen köntn ich mich, wenn ich grad mit Verspätung losheiz mit Kickdown aus der Haltstelle zieh und dann so ne dumme Pute rumstresst "sie haben mir keinen fahrschein gegeben" Ja was soll ich denn machen? Ich heiz schon los und du knallst mir da nur dein Geld aufn Tisch?! Big Grin Und dann will se ne Kurzstrecke und keine normale Karte.. und dann auch noch beschweren, wenn se das Rückgeld in 5Pf-Stücken rauskriegt.. man man Big Grin

Leider ist die KI etwas doof und oft kommt man nicht drumrum, da einen wegzuschieben - entsprechende Reaktionen der Fahrgäste kommen natürlich auch gleich - und die Polizei zu rufen, was gleich wieder rodentlich Verspätung gibt. Nervig ist gerade das Stück um den Kreisverkehr: Ewige rote Ampeln, viele Spuren um die Kurve, wo man mit der Tastatur kaum die Spur halten kann. Hilft nur: Bei dunkelrot grad noch über die Kreuzung brettern, dann ist keiner hinter einem und man kann gemütlich die volle Breite ausnutzen.
Zitieren
#4
Dieser Post wurde aus folgendem Grund gelöscht: Unnötiger Beitrag
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste