Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überflüssige Haltestellen
#71
Hallo zusammen,

@Inselschreck: Das sollte keine Inhaltliche Kritik sein, sondern nur eine formale. Ich denke, wir sind inhaltlich kaum bis nicht auseinander.
@dt8.de: Die Bezeichnung ist halt eine Konvention unter Fachleuten. Die meisten Menschen in Deutschland sprechen auch von Ampeln, obwohl sie keine Blumen im Sinn haben; Fachsprachlich heißt das, je nach "Anwendungsumgebung" Lichtsignalanlage oder Lichtzeichenanlage, zumal ja die LSAen kaum noch als Ampel ausgebildet werden (also als ein Körper, der über der Kreuzung hängt). NKI beschreibt halt, wie mans bildet, nicht, was man damit macht. Das Ergebnis des Lesens diverser Beiträge hier und in der veröffentlichten Meinung zeigt m.E. leider, dass viele nichts mit der Zahl anfangen können, egal wie man sie nennt. Persönlich finde ich NKI anschaulicher.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
#72
Nachstehender Artikel der CZ nimmt u.a. den Karl-Benz-Platz ins Visier. Lokalpolitiker halten die Endhaltestelle der U4 für entbehrlich (vorletzter Absatz). Aber wo soll die U4 dann umsetzen? Vielleicht im Bereich Schlotterbeckstraße? Mir schmeckt das ganze nicht.
https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...35250.html
Zitieren
#73
(05. 10. 2020, 08:26)Mario schrieb: Nachstehender Artikel der CZ nimmt u.a. den Karl-Benz-Platz ins Visier. Lokalpolitiker halten die Endhaltestelle der U4 für entbehrlich (vorletzter Absatz). Aber wo soll die U4 dann umsetzen? Vielleicht im Bereich Schlotterbeckstraße? Mir schmeckt das ganze nicht.
https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...35250.html

Ich kann mir vorstellen, daß die Überlegung ist, parallel zur U13-Haltestelle Untertürkheim Bahnhof ein daneben endendes Gleis à la Mühlhausen oder Giebel (oder zwei Gleise) für die U4 zu bauen (samt Bahnsteig). Dies wäre aber wohl der endgültige Todesstoß für eine Weiterführung nach Obertürkheim.
Zitieren
#74
Steht das denn überhaupt zur Debatte? Dodgy
Zitieren
#75
(05. 10. 2020, 09:33)zweidreisieben schrieb: Steht das denn überhaupt zur Debatte? Dodgy

Zumindest in keinen offiziellen Überlegungen. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, daß auch Obertürkheim mal wieder von der SSB auf der Schiene angefahren wird. Allein schon die zwischen Unter- und Obertürkheim befindlichen Ziele wie Kaufland und Bauhaus wären meiner Meinung nach genug Grund die Stadtbahn zu verlängern.
Zitieren
#76
(05. 10. 2020, 10:08)snowtrain schrieb: Zumindest in keinen offiziellen Überlegungen. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, daß auch Obertürkheim mal wieder von der SSB auf der Schiene angefahren wird. Allein schon die zwischen Unter- und Obertürkheim befindlichen Ziele wie Kaufland und Bauhaus wären meiner Meinung nach genug Grund die Stadtbahn zu verlängern.
Auf der herkömmlichen Straßenbahntrasse wird es eine Verlängerung wohl kaum geben weil man nochmal eine Eisenbahnunterführung bräuchte; wär wohl unwirtschaftlich. Aber vielleicht könnte man westlich der DB-Gleise bleiben, evtl. aufgeständert wenn der Platz nicht reicht.
Zitieren
#77
(05. 10. 2020, 08:50)snowtrain schrieb: Ich kann mir vorstellen, daß die Überlegung ist, parallel zur U13-Haltestelle Untertürkheim Bahnhof ein daneben endendes Gleis à la Mühlhausen oder Giebel (oder zwei Gleise) für die U4 zu bauen (samt Bahnsteig).
Dann würde man aber den Platz den man durch die wegfallende Kehranlage gewinnt vorne wieder wegnehmen. Die Bezirksräte wollen ja keine zusätzlichen Gleise und nur eine Haltestelle.
Die Kehranlage liegt ja in einem Grünbereich. Ob es nach einer Bebauung dann besser aussieht bezweifle ich. Mir hat die Architektur der Endhaltestelle mit der Fußgängerüberführung drüber ganz gut gefallen.
Zitieren
#78
(05. 10. 2020, 11:04)Mario schrieb:
(05. 10. 2020, 08:50)snowtrain schrieb: Ich kann mir vorstellen, daß die Überlegung ist, parallel zur U13-Haltestelle Untertürkheim Bahnhof ein daneben endendes Gleis à la Mühlhausen oder Giebel (oder zwei Gleise) für die U4 zu bauen (samt Bahnsteig).
Dann würde man aber den Platz den man durch die wegfallende Kehranlage gewinnt vorne wieder wegnehmen. Die Bezirksräte wollen ja keine zusätzlichen Gleise und nur eine Haltestelle.
Die Kehranlage liegt ja in einem Grünbereich. Ob es nach einer Bebauung dann besser aussieht bezweifle ich. Mir hat die Architektur der Endhaltestelle mit der Fußgängerüberführung drüber ganz gut gefallen.

Ich finde eben jede Haltestelle wo man nicht sofort in die endende Stadtbahn einsteigen kann, sondern erst warten muß bis der Fahrer umgesetzt und wieder vorgefahren ist ungünstig. Von daher ist in diesem Punkt sowohl Leinfelden Bahnhof jetzt als auch die künftige Endstation Neuer Markt ein Rückschritt gegenüber der früheren Endhaltestelle Leinfelden Bahnhof.
Zitieren
#79
Meiner Ansicht nach wären Investitionen für eine Stadtbahn Untertürkheim - Obertürkheim übertrieben.
Stattdessen endlich die schon immer wieder mal geplante Obus-Verlängerung der Linie 101 endlich umsetzen!

Damit bekäme der Streckenast Gelenkbusse und einen 15Min-Takt statt 20Min-Takt der jetzigen Linie 61!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#80
Der 4er nach Obertürkheim wäre eigentlich Quatsch.
Aus Stuttgart heraus nimmt man die S1.
Wenn man den kompletten Karl-Benz Platz auf den Kopf stellt, mit Verlegung der U4 und evtl Anpassung der Bushaltestellen samt Straßen könnte man vielleicht was aus dem Platz machen.

Die O-Buslinie 101 nach Untertürkheim finde ich auch viel Sinnvoller. Mehr Busse und längere Busse. Für die Leute ein Gewinn. Mit minimalem Baulichen Aufwand.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste