Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überflüssige Haltestellen
#31
Mein Kandidat: SSB-Zentrum / Wallgraben - spätestens mit der U12 sollte eine reichen.

Gruß, Philipp
Zitieren
#32
Ich finde Jurastraße unnötig, da steigt selten mal jemand ein. Und zum Bus fahren die meisten eh bis zum Vaihinger Bahnhof, weil der Übergang Jurastraße/Fanny-Leicht-Straße unheimlich weit ist und mit einer Ampel noch zusätzlich verlängert wird.

Die Unwichtigkeit dieser Haltestelle sieht man auch daran, dass sie nicht für 80m verlängert wird/wurde, obwohl früher die U6 und heute teilweise zur HVZ die U12 durchfahren muss. Die Verlängerung des Bahnsteiges an der Jurastraße wäre wegen der Brückenlage zwar auch sehr aufwändig, aber irgendwie sicher machbar, wenns denn wirklich nötig (gewesen) wäre...
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#33
(22. 02. 2011, 22:50)Philipp schrieb: Mein Kandidat: SSB-Zentrum / Wallgraben - spätestens mit der U12 sollte eine reichen.
Die Hst. Wallgraben soll ja auch noch Richtung SSB-Zentrum verlegt werden! Siehe mein Beitrag unter Stichwort Dürrlewang: statt Verlegung lieber eigene Hst. Wallgraben für die U12 nach der Ausfädelung.
Zitieren
#34
(22. 02. 2011, 23:10)henchen2410 schrieb: Ich finde Jurastraße unnötig, da steigt selten mal jemand ein. Und zum Bus fahren die meisten eh bis zum Vaihinger Bahnhof, weil der Übergang Jurastraße/Fanny-Leicht-Straße unheimlich weit ist und mit einer Ampel noch zusätzlich verlängert wird.
Die Unwichtigkeit dieser Haltestelle sieht man auch daran, dass sie nicht für 80m verlängert wird/wurde, obwohl früher die U6 und heute teilweise zur HVZ die U12 durchfahren muss. Die Verlängerung des Bahnsteiges an der Jurastraße wäre wegen der Brückenlage zwar auch sehr aufwändig, aber irgendwie sicher machbar, wenns denn wirklich nötig (gewesen) wäre...

Die Ansage an der Jurastraße weist auf den 81er und 82er zum Umsteigen hin und der derzeitige Fahrplan ist leider so, daß, wenn man am Bf Vaihingen ankommt, der 81er Richtung Büsnau gerade weg ist. Davor, an der Jurastraße erreicht man ihn noch.

Und wegen den 2 U12-DoTra-Kursen braucht man die Haltestelle nicht zu verlängern. In 2 Jahren fährt da eh keine U12 mehr.
Zitieren
#35
Jurastraße muss man aussteigen, um den 82 zu erreichen!

Und verlängert werden kann der auch nicht. In Richtung Wallgraben kommt eine Kreuzung und Richtung Vaihingen verengen die Gleise, sodass man beim Bahnsteigbau zwangsläufig die Straße aufgeben müßte. Und dort fahren die Busse von Vaihingen kommend.
Zitieren
#36
(23. 02. 2011, 10:34)Mario schrieb:
(22. 02. 2011, 22:50)Philipp schrieb: Mein Kandidat: SSB-Zentrum / Wallgraben - spätestens mit der U12 sollte eine reichen.
Die Hst. Wallgraben soll ja auch noch Richtung SSB-Zentrum verlegt werden! Siehe mein Beitrag unter Stichwort Dürrlewang: statt Verlegung lieber eigene Hst. Wallgraben für die U12 nach der Ausfädelung.

Wallgraben liegt an der einzigen Straße ins dortige Gewerbegebiet. Niemand läuft, nachdem er eh schon Kilometer (gefühlt) bis zur Station Wallgraben gelaufen ist, noch bis SSB-Zentrum weiter. Das ist dort durch den Betriebshof alles verbaut.

Und SSB-Zentrum ist die Mitarbeiterhaltestelle. Drum wird keine der beiden je aufgegeben.
Zitieren
#37
Jurastraße bleibt!!!!! :-)

Die Umsteigerelation zum 81er ist am Bahnhof selbst derart beschissen, dass ich lieber an der Jurastraße aussteige und mich beeile und dann direkt den nächsten Bus bekomme. Fahre ich bis Vaihingen, ist der 81er in Richtung Büsnau schon weg und ich steh 9 Minuten rum ;-)

Grüße!
Zitieren
#38
Ich finde den kompletten Thread überflüssig. In Zeiten, in denen allerorten der schienengebundene ÖPNV propagiert und ausgebaut wird, sollte man über JEDE alte und neue Haltestelle froh sein.


Grüße, Mike
Zitieren
#39
(24. 02. 2011, 09:56)mike stgt schrieb: Ich finde den kompletten Thread überflüssig. In Zeiten, in denen allerorten der schienengebundene ÖPNV propagiert und ausgebaut wird, sollte man über JEDE alte und neue Haltestelle froh sein.
Sind viele Haltestellen tatsächlich das A und O eines guten ÖPNV? Wäre es also sinnvoll, zwischen jeden Haltestellen noch zwei weitere einplanen?
Da gibt es noch blöderweise einen weiteren Faktor und der nennt sich Reisezeit. Was bringt es mir, wenn ich zwei Minuten schneller an der Haltestelle bin, dafür aber fünf Minuten länger zum Ziel brauche?

Gruß, Philipp
Zitieren
#40
(25. 02. 2011, 23:14)Philipp schrieb: Da gibt es noch blöderweise einen weiteren Faktor und der nennt sich Reisezeit. Was bringt es mir, wenn ich zwei Minuten schneller an der Haltestelle bin, dafür aber fünf Minuten länger zum Ziel brauche?

Das wirst Du merken, wenn Du mal nicht mehr 20 bist, sondern 70 oder 80.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste