Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überflüssige Haltestellen
#11
Meiner Meinung nach braucht man am Berliner Platz keine 2 Haltestellen. Ich würde einfach sagen, es gibt nur Berliner Platz, die einen halten an der bisherigen Haltestelle Liederhalle, die anderen an der Hohe Straße. Aber wenn man da mit der U14 fährt und nach einer Kurve wieder anhält...
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#12
(13. 02. 2011, 20:04)FoxMcLoud schrieb: Eine Station zwischen diesen beiden Haltestellen hätte es auch getan...

Ich weiß ja jetzt nicht, wie alt Ihr alle seid, aber der Diskussion entnehme ich, daß Ihr zumindest noch gut zu Fuß seit. Könntet Ihr Euch vielleicht auch vorstellen, daß das nicht auf alle zutrifft? Daß es Leute gibt, die vielleicht 70 oder 80 Jahre alt sind und die nicht mal schnell 200m weiter laufen?
Zitieren
#13
(13. 02. 2011, 10:17)Mario schrieb: ... Arndt-/Spittastraße
...

Aus völlig eigennützigen Gründen bin ich natürlich dagegen, diese Haltestelle als "überflüssig" anzusehen.

Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#14
(13. 02. 2011, 18:54)botnanger tunnel schrieb: Aber ob es auf der U4 der Halt Berliner Platz Liederhalle bringt?

Um das zu verstehen, muß man die Geschichte der Stuttgarter Straßenbahnen heranziehen. Die Stationen der U4 und U9 jeweils im rechten Winkel vor der Liederhalle waren zuerst da. Beim Umstieg auf Stadtbahn mußte man allein wegen einer Über-Eck-Verbindung aus Richtung Rotebühlplatz in Richtung Vogelsang eine weitere Haltestelle Hohe Straße einrichten, sonst hätte die U2 heute am Berliner Platz keinen Halt. Würde man die U2 so nicht führen, könnte man Hohe Straße aufgeben, wo auch keine DoTras halten können.
Zitieren
#15
(13. 02. 2011, 18:37)Dennis123 schrieb: Dobelstraße ist auch so ein Kandidat. Dort ist die Haltestelle wohl auch nur wegen der Steigung übriggeblieben.

Also ich bin viel auf dem Südast unterwegs und Dobelstraße würde ich nicht aufgeben, da dort sehr viele Leute aus- und zusteigen (da die Gleise dort sehr eng beieinander liegen, kann man auch die Leute der Bahnen in der Gegenrichtung gut beobachten *g*).

Bei der anfänglichen Stadtbahnplanung waren z.B. die Haltepunkte Dobelstraße und Salzäcker nicht vorgesehen. Davon ist man aber einsichtshalber abgekommen, einmal wegen der Steigung und zum anderen wegen dem SI-Centrum.
Zitieren
#16
Also in Frage käme nur Vaihingen Viadukt. Die Haltestelle liegt auf freier Fläche, Anbindung an Österfeld ist 200m Höhenunterschied, gefühlt 2 km laufen und zudem ist die Haltestelle nicht barrierefrei. Da steigt auch selten jemand ein/aus.
Zitieren
#17
Rohrer Weg?
Zitieren
#18
Wohngebiet. Und SSB-Gelände. Da steigen viele ein/aus.
Zitieren
#19
(17. 02. 2011, 20:21)Andreas schrieb: Also in Frage käme nur Vaihingen Viadukt. Die Haltestelle liegt auf freier Fläche, Anbindung an Österfeld ist 200m Höhenunterschied, gefühlt 2 km laufen und zudem ist die Haltestelle nicht barrierefrei. Da steigt auch selten jemand ein/aus.

Hallo Andreas,

um deinen Höhenmesser mal wieder zu "eichen", empfehle ich dir dringend eine kleine Radtour vom Hbf zur Ruhbank, das dürften so etwa 200 Höhenmeter sein Wink

Gruß

Hobbi
Zitieren
#20
Bin ich schon gelaufen die Strecke. Von Olgaeck zur Ruhbank entlang der U15.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste