Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkehrsentwicklungskonzept 2030
#1
Derzeit wird in den politischen Gremien der Stadt Stuttgart das Verkehrsentwicklungskonzept 2030 beraten. Auch die Bürger haben die Gelegenheit sich am Planungsprozess zu beteiligen. Das umfangreiche Werk findet sich als pdf unter http://www.stuttgart.de/img/mdb/publ/18928/59684.pdf.

Kapitel 7 (ab Seite 123) beschäftigt sich auch mit dem ÖPNV. Zum Stadtbahnausbau werden die bekannten Strecken genannt. Interessant finde ich aber, was als weitere Optionen behandelt wird:
Neubau des Streckenabschnitts Schelmenwasen – Messe/Flughafen,
Anbindung von Stuttgart-Hausen an das Stadtbahnnetz,
Anbindung Vaihingen-Büsnau,
Umsteigefreie Anbindung von Plieningen über Degerloch – Hoffeld – Asemwald –
Birkach

Insbesondere die letzten drei Punkte halte ich für ausgesprochen überlegenswert auch wenn Büsnau und der Filder-Ast nach Birkach bautechnisch außerordentlich schwierig werden dürfte.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#2
(11. 02. 2011, 17:41)ChrisM schrieb: Umsteigefreie Anbindung von Plieningen über Degerloch – Hoffeld – Asemwald – Birkach

Diese Linienführung ist schon seit Jahren meine Idee. Als besonders schwierig sehe ich die Trasse nicht an. Den Ohnholdwald zwischen Hoffeld und Asemwald müßte man evtl. untertunneln.
Zitieren
#3
(13. 02. 2011, 11:38)Mario schrieb:
(11. 02. 2011, 17:41)ChrisM schrieb: Umsteigefreie Anbindung von Plieningen über Degerloch – Hoffeld – Asemwald – Birkach

Diese Linienführung ist schon seit Jahren meine Idee. Als besonders schwierig sehe ich die Trasse nicht an. Den Ohnholdwald zwischen Hoffeld und Asemwald müßte man evtl. untertunneln.

Eine Führung durch den Wald dürfte auch nicht so schwer sein. Evt. mit Schranken. Oder greifen da wieder die sogenannten "Parkschützer" ein?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#4
@Botnanger Tunnel
Ist ja kein Park, sondern Wald Big Grin

Aber bei der Trasse nach Birkach stelle ich mir die Frage, wie man sie an das Netz anbindet.
Ein unterirdischer Abzweig kurz vor der Albstraßenrampe?
Zitieren
#5
(13. 02. 2011, 13:28)automan schrieb: Aber bei der Trasse nach Birkach stelle ich mir die Frage, wie man sie an das Netz anbindet. Ein unterirdischer Abzweig kurz vor der Albstraßenrampe?
Ein unterirdischer Abzweig in die Albstraße zwischen den Stationen Degerloch und Albstraße.
Zitieren
#6
Am Nachhaltigsten wäre sicher eine aufgeständerte Trasse.
Und die würde viele sogenannte Schranken ersparen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#7
Wie hoch soll die sein?
50m damit sie über allen bäumen ist?
Zitieren
#8
(13. 02. 2011, 16:05)Micha schrieb: Am Nachhaltigsten wäre sicher eine aufgeständerte Trasse.
Aufgeständerte Trassen sind vom Immissionsschutz her gesehen ein Alptraum. Durch die erhöhte Lage kann sich der Lärm noch besser verbreiten. Aus gutem Grund werden solche Bauformen heute nur noch selten verwendet.

Zitieren
#9
(13. 02. 2011, 11:41)botnanger tunnel schrieb: Oder greifen da wieder die sogenanntenn "Parkschützer" ein?????

Ist der (Asem-)Wald die Stelle mit der höchsten Feinstaubbelastung in Deutschland? Nein? Also, was soll die dümmliche Bemerkung?
Zitieren
#10
(13. 02. 2011, 18:13)dt8.de schrieb:
(13. 02. 2011, 11:41)botnanger tunnel schrieb: Oder greifen da wieder die sogenanntenn "Parkschützer" ein?????

Ist der (Asem-)Wald die Stelle mit der höchsten Feinstaubbelastung in Deutschland? Nein? Also, was soll die dümmliche Bemerkung?

Ich meinte damit, dass irgendwelche Umwetliebhaber sicher die nach meinem Vorschlag abgeholzten Bäume schützen will.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste