Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sicherungssysteme entlang der Bahnstrecken
#14
Also vielleicht doch noch mal kurz zur Erläuterung im Zusammenhang mit Indusi und dem Zugunfall.

Scheinbar hat der Lokführer zwei Signale ohne Reaktion überfahren; das Vorsignal und das Hauptsignal. Bei gegebener Überwachung mit Indusi wäre das definitiv nicht passiert. Nehmen wir also mal an, der Güterzug wäre mit 80km/h unterwegs und übersieht das Vorsignal.

Bei Vorbeifahrt an dem Halt zeigenden Vorsignal spricht Indusi wegen scharf geschaltetem 1000Hz Schwingkreis an und fordert eine Bestätigung des Lokführers an. Erfolgt innerhalb einer definierten Zeit keine Bestätigung, erfolgt die Zwangsbremsung. Danach übernimmt ein anderer Teil der Indusi-Schaltung und kontrolliert entlang einer Bremskurve, ob die Geschwindigkeit des Zuges sich darunter befindet. Ist dies nicht so, erfolgt eine Zwangsbremsung.

Dieses Vorsignal steht etwa 1000m vor dem Halt zeigenden Hauptsignal. Eventuell ist nochmals ein Magnet 250m vor dem Hauptsignal mit geschaltetem 500Hz Schwingkreis. Beträgt hier die Geschwindigkeit mehr als 30km/h, erfolgt die Zwangsbremsung. Am Halt zeigenden Hauptsignal ist ein Magnet mit einem 2000Hz-Schwingkreis. Hier erfolgt in jedem Fall eine Zwangsbremsung.

(Übrigens ist die Bremskurve bei jedem Fahrzeug, abhängig der Bremshundertstel, eine andere - deswegen können S-Bahnen relativ schnell auf ein Halt zeigendes Signal zufahren; z.B. an Haltestellen).

Soweit ein kleiner Teil von Indusi. (Wobei ich mir an der Stelle vorbehalte, mit all dem, was ich gesagt habe, tatsächlich im Detail Recht zu haben; ich bin kein Tf).

Grüße!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sicherungssysteme entlang der Bahnstrecken - von Weinberg_61er - 01. 02. 2011, 13:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste