21. 11. 2018, 23:23
(21. 11. 2018, 18:46)K.E. schrieb: [quote='dt8.de' pid='66869' dateline='1542585294']
Da inzwischen auch die Altfahrzeuge auf "Fischle & Schlienz" umbeschriftet werden, wird das für den Fahrgast kaum nach außen hin sichtbar sein. Spekulativ vielleicht sogar eine Vollfusion (war ja früher schonmal eine Firma), die nur noch nicht im Handelsregister eingetragen ist.
Trotz der familiären Verstrickungen scheint mir das nur ein Zweckbündnis zu sein. Ich gehe auch davon aus, dass die Fahrzeuge auf den SSB-Linien unter Fischle laufen werden.
Zitat:Ich hätte Dir ja recht gegeben, wenn nicht auch auf bestehenden Fischle-Linien (114) schon Fischle & Schlienz-Busse herumfahren würden. Und wie an anderer Stelle geschrieben, wurde mir zugetragen, dass es sich um eine neue Tochterfirma handelt, nicht nur ein "loses Bündnis". In der derzeitigen Konstellation bin ich nicht mehr sicher, was eine Vergabe an Fischle wirklich bedeutet.
Es wird sich zeigen, wie das künftig läuft.
(21. 11. 2018, 18:46)K.E. schrieb: [quote]Wenn ich mich richtig erinnere, waren auch die Vergaben im Waiblinger Raum an Fischle alleine, während in den Fahrplänen jetzt Fischle & Schlienz genannt ist. Ist ja vergaberechtlich eigentlich nur möglich, wenn die Firmen fusionieren. Dass eine andere Firmenkonstellation den Verkehr aufnimmt als sich beworben hat, ist doch m.W. nicht zulässig?
Nach meinen Informationen haben Fischle und Schlienz als Bietergemeinschaft den Zuschlag erhalten. In den Verkehrsverträgen gibt es entsprechende Regelungen zur späteren Gründung von Projektgesellschaften.
Gut, das will ich nicht bestreiten, denn "Jubel-Meldungen" über gewonnene Ausschreibungen müssen ja nicht immer im Detail den tatsächlichen Umständen entsprechen. Daher glaube ich Dir, dass das von Anfang an eine Bietergemeinschaft war. Du wirst da genauere Infos haben.