03. 04. 2011, 17:39
(03. 04. 2011, 11:36)Freddy0 schrieb: Ach, und warum darf ein Pendler welcher bisher über die Gäubahn/Panoramastrecke aus Tuttlingen - Rottweil - Singen oder Eutingen - Freudenstadt nach Stuttgart kommt dann nicht abstimmen? Bisher kommt er relativ direkt nach Stuttgart, zukünftig darf er/sie dann ab der Rohrer Kurve wohl noch eine kleine Exkursion durch die Filderebene nach Wendlingen / Plochingen machen um dann wieder in Richtung Stuttgart zu schwenken, oder ebend ab Herrenberg die S-Bahn nehmen, welche fast egal zu welcher Tageszeit zumindest in der Schwabstraße mehr als nur gut gefüllt ankommt.Der Pendler darf deshalb nicht abstimmen, weil es bei ihm nur um einige Minuten bei der Bahnverbindung geht und nicht um viele Jahre Großbaustelle, in vielen Bereichen Einschränkungen im Verkehr und evtl hohe Verschuldung seiner Stadt. In Stuttgart wir der Bahnhof gebaut und da sollten die Menschen, die dort wohnen auch darüber abstimmen. Die meisten anderen Baden-Württemberger haben mit dem Bahnhof nicht so unheimlich viel zu tun. Wenn ich mir überlege ich müsste für einen Bahnhof in Mannheim abstimmen wüsste ich evtl nichtmal worum es genau geht, weils mich hier nicht juckt.
Oder man nimmt ebend nochmals Geld in die Hand und verpasst der Gäubahn einen ordentlichen Anschluß an S21, oder habe ich diese Planung nun vollends übersehen ?
Und dein Beispiel ist insofern unrichtig, als dass die Führung der Gäubahn via Flughafen zum Hbf durch höhere Streckengeschwindigkeiten und viel weniger gekurve wahrscheinlich nicht viel länger oder sogar kürzer wäre als über die jetzige Panoramastrecke.
Außerdem hast du bei der Palnung übersehen dass die Panoramastrecke soweit mir bekannt ist ziemlich sicher erhalten bleibt. Schon allein wegen seiner Bypass Funktion für die S-Bahn.