Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tariffrage Sparpreis: NV Vor-/Nachlauf
#1
Hallo,

folgende Frage:

Wenn ich keinen Sparpreis für eine Strecke mehr finde, dann such ich mir oft (falls ich Zeit habe), eine Verbindung, die etwas so aussieht: Horb - Leipzig via Stuttgart Hbf, mit FV Horb-Stuttgart (hier gibt es meist noch Sparpreise) und NV Stuttgart-Leipzig. Zwischen Stuttgart und Leipzig gilt dann ja keinerlei Zugbindung. Nun frage ich mich, ob es auch zulässig ist, beispielweise schon um 8.00 Uhr in Stuttgart Hbf Richtung Leipzig abzufahren, auch wenn der FV-Zug (den ich ja eh nicht nutze) erst um 9.00 Uhr in Stuttgart wäre?

Viele Grüße
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#2
Mir ist zum Thema DB Sparpreise auch etwas aufgefallen. Aus persönlichen Gründe habe ich mal geschaut wie hoch der Preis wäre für 5 Personen ( insg. 1 BC 25) von Reutlingen nach Dresden,
als Reisetag habe ich einfach mal den 6.September genommen. Mit den diesen Daten bekam ich in der Webauskunft eine Verbindung Abfahrt in Reutlingen 7:43 weiter ab Stuttgart mit ICE 692 bzw ab Fulda mit ICE 1547. Kosten 359 Euro.
Nun hab ich einfach mal als Startbahnhof Stuttgart eingegeben und plötzlich würde ich für die selbe Verbindung nur noch 54 Euro zahlen .Jetzt kann ich doch einfach von Reutlingen bis Stuttgart ein BW-Ticket nehmen und komme so deutlich günstiger weg. Wie kann sowas Zustande kommen ?
Zitieren
#3
Der 54-Euro-Preis ist ein "Sparpreis Aktion" (diese 19-Euro-Aktion), der nur in Fernzügen gültig ist. Bekommst du also nur angezeigt, wenn du ausschließlich ICE/IC nutzt.

Fahrkarten stückeln geht natürlich, aber wenn du in Stuttgart deinen Anschluss verpasst, hast du keinerlei Fahrgastrechte (da zwei getrennte Fahrkarten) und dein Sparpreis ist für die Tonne.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste