Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel Stuttgart
#31
Doch nicht etwa der Fernsehturm?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#32
Wäre auch mein erster Versuch gewesen, der mir bereits zu den ersten drei Hinweisen durch den Kopf gegangen ist.

Grüße!
Zitieren
#33
Der Fernsehturm ist es nicht. Wäre mir auch neu, daß der mal vom Abriss bedroht gewesen wäre.
Der Zahnradbahnhof stimmt auch nicht.
Zitieren
#34
Von Anfang bis Ende für die Menschen da und kann die Zacke noch erahnen.

Kann doch eigentlich nur der Erbschleicher-Express sein, oder ?
(Sollte eigentlich klar sein, meine die Seilbahn).

Zitieren
#35
Sollte die mal abgerissen werden? Huh
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#36
Soweit ich weiß, war sie mal von der Einstellung bedroht und sollte durch eine Buslinie ersetzt werden.
Es geht aber um ein richtiges Gebäude, nicht um eine bauliche Struktur wie die Seilbahn.
Zitieren
#37
(27. 01. 2011, 11:43)Yamanote schrieb: Bis jetzt war noch keine richtige Antwort dabei, deswegen mal die zweite Runde an Hinweisen. Das "wegweisend" und "erfolgreich gewehrt" sind schon im übertragenen Sinne zu verstehen.

Also, nochmal die ersten drei:
* Ich war zu meiner Bauzeit wegweisend.
* Ich sollte später dann dem Fortschritt geopfert werden.
* Ich habe mich aber erfolgreich gewehrt.

Und die zweite Runde:
* Ich habe eine Haltestelle, die nach mir benannt ist. (Das dürfte in einem ÖPNV-Forum wohl der Top-Hinweis sein)
* Ich war von Anfang bis Ende für die Menschen da.
* Ich kann die Zacketse zumindest noch erahnen.

Stadtbahn- oder Bushaltestelle? (Seilbahn und Zacke zählen zu Stadtbahn)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#38
Das Marienhospital?
Zitieren
#39
(28. 01. 2011, 16:50)DasBa schrieb: Das Marienhospital?
BINGO!! Genauer gesagt, der Altbau, aber die Antwort ist ausreichend. Ich bin beeindruckt.
Hier ist das Gebäude in seiner ganzen Pracht.

Noch die kurze Erklärung der Hinweise
* Ich war zu meiner Bauzeit wegweisend. ->Bezogen vor allem auf die achteckigen Krankenzimmer, die damals mit das Nonplusultra darstellten.
* Ich sollte später dann dem Fortschritt geopfert werden. ->Nach Fertigstellung des Neubaus, der von 1979 bis ca. 1990 errichtet wurde, hätte der Altbau abgerissen und durch einen Brunnen (!) ersetzt werden sollen,...
* Ich habe mich aber erfolgreich gewehrt. ->...Bürgerproteste und ein Umdenken im Bezug auf historische Bausubstanz verhinderten dies jedoch.
* Ich habe eine Haltestelle, die nach mir benannt ist. (Das dürfte in einem ÖPNV-Forum wohl der Top-Hinweis sein) ->Marienhospital - Linie 41
* Ich war von Anfang bis Ende für die Menschen da. ->Ein etwas prosaischer Hinweis auf ein Krankenhaus, wo Menschen geboren werden und sterben.
* Ich kann die Zacketse zumindest noch erahnen. ->Vom Neubau aus hat man einen sehr guten Blick auf die alte Weinsteige, vom Altbau aus ist dieser Blick damit aber versperrt.

Die letzten drei Hinweise wären gewesen:
* Ich bin katholisch, aber keine Kirche. ->Trägerschaft der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul
* Ich sehe angeblich aus wie ein Schloß. ->Als es gebaut wurde, wurde das Gebäude verspottet, es sähe mehr aus wie ein Schloß, als wie ein Krankenhaus.
* Ich habe "Abkömmlinge", die Paul, Maria und Ludovika heißen. ->Ein Hinweis auf die anderen Gebäude des Krankenhauses St. Paul, St. Maria (der Neubau) und St. Ludovika

DasBa, jetzt darfst Du Dir was überlegen! Wink
Zitieren
#40
Mir lag noch folgender Lösungsvorschlag auf den Lippen, hätte aber 1 Kriterium - der bisher 6 genannten - nicht erfüllt:
das Gasthaus Ritter in Degerloch. Dieses alte Fachwerkhaus wurde im Zuge des Baus der Stadtbahnhaltestelle am Albplatz abgetragen und nach Umgestaltung des Platzes um 90° versetzt wieder aufgebaut. Die Zacke endete in dieser Zeit am Zahnradbahnhof. Allerdings hat keine der umgebenden Haltestellen (U Degerloch und Bus Epplestraße) den Namenszusatz "Ritter".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste