Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlende Minutenangaben
#1
Ist es euch auch schon aufgefallen, dass in letzter Zeit oftmals auf den Anzeigetafeln die Minuten einige Zeit vor der eigentlichen Abfahrt nicht mehr angezeigt werden? Woran kann das denn liegen?
Zitieren
#2
(06. 01. 2011, 14:20)metalhead schrieb: Ist es euch auch schon aufgefallen, dass in letzter Zeit oftmals auf den Anzeigetafeln die Minuten einige Zeit vor der eigentlichen Abfahrt nicht mehr angezeigt werden? Woran kann das denn liegen?

Absicht!

In der Regel wird drei Minuten vor der Planzeit(!) die nächste S-Bahn mit dem Laufweg angezeigt.
Etwa 2 Minuten vor der An-/Abfahrt des Zuges erlischt die Minutenanzeige. Denn wie häufig war bislang der Zug bereits abgefahren, obwohl an der Anzeige noch 1 oder gar 2 Minuten standen? Antwort: häufig! Also verzichtet man jetzt lieber auf die Minutenanzeige.
Zitieren
#3
Es gibt noch eine Alternative in diesem Programm. Bis drei Minuten vor Abfahrt zeigt es die Minuten, dann kommt der Text . "Zug fällt leider heute aus". Dieses Spiel durften heute Morgen viele Fahrgäste an der Haltestelle Universität eine ganze Stunde lang miterleben.
Zitieren
#4
(06. 01. 2011, 15:18)RE aus Stuttgart schrieb:
(06. 01. 2011, 14:20)metalhead schrieb: Ist es euch auch schon aufgefallen, dass in letzter Zeit oftmals auf den Anzeigetafeln die Minuten einige Zeit vor der eigentlichen Abfahrt nicht mehr angezeigt werden? Woran kann das denn liegen?

Absicht!

In der Regel wird drei Minuten vor der Planzeit(!) die nächste S-Bahn mit dem Laufweg angezeigt.
Etwa 2 Minuten vor der An-/Abfahrt des Zuges erlischt die Minutenanzeige. Denn wie häufig war bislang der Zug bereits abgefahren, obwohl an der Anzeige noch 1 oder gar 2 Minuten standen? Antwort: häufig! Also verzichtet man jetzt lieber auf die Minutenanzeige.
Ist es technisch nicht möglich die Minutenanzeige, so realistisch, anzuzeigen, daß sich die Kunden besser darauf einstellen können?

Denn wir (auch die Bahn) sind schon lange aus dem techn. Steinzeitalter raus und die moderne Technik müßte die Genauigkeit des Countdowns zuverlässig sicherstellen können, oder?

Seit wann passiert das so was häufig, daß die Anzeige 1-2 Minuten stehen, wenn eine S-Bahn bereits abfährt? So was kenne ich nur in Zuffenhausen, weder in Malmsheim, noch in Stuttgart Hbf kam das vor.
Zitieren
#5
Eigentlich bin ich der Meinung, wenn sich die S-Bahn kurz vor dem Bahnhof beim System meldet, dann erlischt die Anzeige. Denn in Vaihingen sieht man das deutlich bei der S1. Wenn man die Nasenspitze der S1 aus der Ferne (Österfeld->Vaihingen) sieht, kurz hinter der Brücke Jurastraße, dann geht die Minutenanzeige aus.
Zitieren
#6
Ahja, nach der Logik dürfte ja bei den Zügen an den Endbahnhöfen gar nichts dran stehen.

Oder wie erklärst Du Dir, dass das nichts dran steht?

Da meldet nix dem System. Auf jedem HP und Bahnhof ist es so, dass bis 3 Minuten angezeigt wird und dann verschwinden die Minuten.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#7
Bei der Ablösung der Blätter-Anzeigen durch die heutigen FIS-Anzeigen hatte man am Anfang nur eine Anzeige von Soll-Zeitangaben. Wenn also ein Zug davon abwich, erfuhr man davon gar nichts (außer es wurde durchgesagt). Dann wurde das System erweitert und man zeigt heute Ist-Zeitanzeigen an, wo auch miterfasst wird, wenn der jeweilge Zug Verspätung hat. Das ist aber leider nur ein Ist-Zeit-Lite-System. Verzögerungen werden leider nicht automatisch erfasst, sondern müssen manuell ins System eingetragen werden. Bei einem automatischen System müsste das Zugerfassungssystem der Deutschen Bahn an dieses FIS-System gekoppelt werden. Das hat man aus finanziellen Gründen bisher nicht gemacht.

Jetzt geht man den Schritt (zurück) und verzichtet auf die exakte Anzeige der Abfahrtsuhrzeit und überwindet die Unschärfe der Zeiterfassung, indem man einfach drei Minuten vorher die Zeitanzeige deaktiviert. (Für was hat man denn dann diese Anzeige? Für die Angabe, wann der Zug ungefähr fährt? Danke, das weiß ich auch so - Das System ist doch deswegen erst so attraktiv, weil ich dadurch erkennen könnte, dass der Zug doch erst ein paar Minuten später fährt und ich noch kurz Zeit für was anderes habe. Die SSB kriegt das mit einem uralten System zuverlässiger hin als die Deutsche Bahn heute mit einem vergleichsweise modernen System).

Aber es besteht ja die Hoffnung, dass mit dem übergreifenden Zeiterfassungssystem, an dem Bus, Stadtbahn und S-Bahn gekoppelt sein sollen, dieser Missstand behoben wird und man wieder minutengenaue Zeitangaben auch an der S-Bahn bekommt. Dieses System soll ja mit den neuen S-Bahnen 2013 realisiert werden. Dann bekommen wir auch in den Stadtbahnen Umsteigerelationen mit minutengenauen Abfahrsangaben zu den S-Bahnen und in den neuen ET430 auch Abfahrtsangaben zu Stadtbahnen und Bus.

Grüße!
Zitieren
#8
Ich finde die Minutenanzeige wird zu früh abgeschlatet bei 3 Min vor Abfahrt. Wenn die Anzeige weggeht sollte höchstens noch eine Minute vergehen bis der Zug wirklich kommt. Ich habe nämlich schon einige Leute am bahnsteig erlebt die nervös werden wenn der Zug doch noch einige Zeit auf sich warten lässt.
Zitieren
#9
Ich finde man sollte in Stuttgart das gleiche System wie in Frankfurt (Main) machen.

Wenn dort die Anzeige unter 2 Min geht, erlischt diese nicht sondern dann steht da bis der Zug eintrifft "in Kuerze".

Wobei ich ja bei der DB nicht ganz sicher bin, was die unter "in Kuerze" verstehen^^
Zitieren
#10
Also, ganz so kann das auch nicht sein. In Böblingen steht weiterhin auch "2 min" und "1 min" in der Anzeige. Und wenn der Zug steht, dann steht dort nichts mehr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste