Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sindelfingen anbinden?
#21
Siehe auch die Untersuchungen:

https://service.lrabb.de/bi/getfile.asp?...37&type=do
https://service.lrabb.de/bi/getfile.asp?...87&type=do
https://service.lrabb.de/bi/getfile.asp?...75&type=do
https://service.lrabb.de/bi/getfile.asp?...36&type=do
https://service.lrabb.de/bi/getfile.asp?...76&type=do
https://service.lrabb.de/bi/getfile.asp?...37&type=do
Zitieren
#22
Question 
Wäre nicht ein eigenes, kleines ,Netz' BB/Sifi (Niederflur) sinnvoller - dann mit Umstieg von/auf SSB @ Eiermann ?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#23
Wenn man die 17.000 durchfahrenden Fahrgäste fragt, dann eher nein.

Gerade aus SiFi wird ja so eine umsteigefreie Verbindung generiert. Das ist in LB so nicht der Fall.

Mal gerechnet:
Die Untersuchung B gibt an, dass die Gesamtfahrzeit BB - Fellbach 75min betragen soll.
Staatsgalerie - Vaihingen ist 21min, ebenso wie Staatsgalerie - Fellbach.
Eiermann - BB ist 22min.
Bleibt eine Fahrzeit von 11min von Eiermann nach Vaihingen.

Von Sifi Bf nach Eiermann sind es 10min, wenn man dann noch die 11min Eiermann - Vaihingen und 21 min bis zur Saatsgalerie dazu addiert, dann haben wir eine Fahrzeit Sindelfingen - Staatsgalerie von 42min.

Heute beträgt eine Fahrt Sindelfingen Bf – HBF 32 bis 38 min. Da ist die U1 zwar langsamer, man muss aber nicht knapp umsteigen. Von anderen Teilen Sindelfingens kann man ggf wesentlich mehr Zeit sparen.
Zitieren
#24
Warum die Fehler von Ludwigsburg wiederhohlen?
Bei des SSB ist Know-how, Infrastruktur Personal usw. bereits vorhanden.
Wie glx anmerkt....was sollen die 17000 Fahrgäste sagen? Was will ich den kurz vor Vaihingen umsteigen oder kaum bin ich aus Vaihingen raus muss ich schon umsteigen.
Was soll denn dieser Gedanke dieser Eigenbrödlerei...wir sind hier ja nicht im Ruhrgebiet (;
Pardon das ich es so deutlich sage...aber wenn wir mit so einem Sch..... anfangen können wir es auch gleich lassen
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#25
42 min ist aus dem geplanten Bereich "Sifi Nord" heute aber nicht möglich. Ich wohne dort und brauche 55 bis 70 min bis zum Hauptbahnhof.
Leider nehmen nämlich beide Buslinien Richtung Goldberg und Böblingen Bf nicht den direkten Weg.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
#26
(05. 12. 2022, 19:57)glx schrieb: Mal gerechnet:
Die Untersuchung B gibt an, dass die Gesamtfahrzeit BB - Fellbach 75min betragen soll.
Staatsgalerie - Vaihingen ist 21min, ebenso wie Staatsgalerie - Fellbach.
Eiermann - BB ist 22min.
Bleibt eine Fahrzeit von 11min von Eiermann nach Vaihingen.

Von Sifi Bf nach Eiermann sind es 10min, wenn man dann noch die 11min Eiermann - Vaihingen und 21 min bis zur Saatsgalerie dazu addiert, dann haben wir eine Fahrzeit Sindelfingen - Staatsgalerie von 42min.
Eiermann-Vaihingen Mitte/Bhf erscheinen mir 11 Minuten zu hoch gegriffen, erst recht wenn in Vaihingen eine unterirdische Führung kommen sollte. Ich würde auf 6 Minuten tippen.
Wenn die Streckenlänge Sifi-Fellbach zu lang ist, könnte man über Rotebühplatz zum Hbf zur neuen Kehre gehen. Am Hbf Bahnsteig 1 gibt es genügend Aufstellfläche für startende Züge. Dies unter neuer Liniennummer.
Zitieren
#27
(05. 12. 2022, 22:52)AlexB2507 schrieb: Warum die Fehler von Ludwigsburg wiederhohlen?
Welche Fehler?
Eine Bahn baut man nach Sinnhaftigkeit. Es gibt Stadtbahnkorridore die sich eher für Niederfluhr eignen, bei anderen funktioniert auch Hochfluhr.

In Sifi ist man viel mehr auf breiteren Nachkriegsstraßen unterwegs, in Lubu hat man auch nach der Netzbereinigung weiterhin sehr viele enge Straßen mit engen Kurven die ein DT8 gar nicht fahren könnte.

In Sifi scheint man auf der U30 vom Eichholz runter richtig Fahrzeit zu sparen, auch das sehe ich in Lubu bis jetzt nicht, weshalb sich auch kein besserer Ausbaustandart lohnt.

(05. 12. 2022, 22:52)AlexB2507 schrieb: Wie glx anmerkt....was sollen die 17000 Fahrgäste sagen?
Wobei ich mich frage, wo die jetzt auf einmal herkommen. In der Untersuchung A waren waren es auf jeden Fall nur 8.300 durchfahrende Fahrgäste.

Jetzt hat man zwar das Verkehrsmodell verfeinert und aktualisiert (ua mit Pfaffensteigtunnel), jedoch sollte das dann doch eher zu weniger Fahrgästen auf der Strecke führen, wenn das Angebot auf der Gäubahn wesentlich besser ist.

Wenn man plötzlich solche Sprünge hat, dann ist es vielleicht angebracht auch andere ÖV Projekte nochmals durchzurechnen.

(05. 12. 2022, 22:52)AlexB2507 schrieb: Was will ich den kurz vor Vaihingen umsteigen oder kaum bin ich aus Vaihingen raus muss ich schon umsteigen.
Ein Sindelfinger Inselnetz würde wohl so oder so nicht bis Eiermann durchfahren, sondern am Breunigerland enden.

(06. 12. 2022, 06:32)Salzäcker schrieb: 42 min ist aus dem geplanten Bereich "Sifi Nord" heute aber nicht möglich. Ich wohne dort und brauche 55 bis 70 min bis zum Hauptbahnhof.
Ich hatte ja auch explizit den Sindelfinder Bf als Referenz genannt.

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Reise in Eichholz beginnt, wären es mit Umsteig in Sifi Bf immer noch 8min bis Sifi Bf, 5min Umsteigen und 42min bis HBF, das wären dann auch 55min.

Andererseits könnte man in 20min zum Bf BB, dann 7min Umsteigen um dann nach weiteren 17min am HBF zu sein (mit einen RE durch den Pfaffensteigtunnel). Das wären dann nur 44min. Wenn man die S-Bahn nehmen würde, wären es 51min, hier ist die Stadtbahn also konkurrenzfähig, da der Umstieg bequemer ist.

(06. 12. 2022, 11:03)Mario schrieb: Eiermann-Vaihingen Mitte/Bhf erscheinen mir 11 Minuten zu hoch gegriffen, erst recht wenn in Vaihingen eine unterirdische Führung kommen sollte. Ich würde auf 6 Minuten tippen.

6min wären schon ein Schnitt von 30km/h. Das wird eher etwas langsamer sein. Kann natürlich sein, dass man eine U1 durch die Innenstadt in Betracht gezogen hat. Dann wären die Reisezeiten zB zur Haltestelle Stadtmitte anders zu bewerten (die Stadtbahn würde dann besser dastehen).
Zitieren
#28
Das Landratsamt Böblingen würde gerne Vorplanungen anstellen. Bevor das passieren kann, müsse in der Landeshauptstadt geklärt werden, ob sie ihre Stadtbahn überhaupt bis zum Eiermann-Campus in Vaihingen führen will:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...64d8e.html
Zitieren
#29
(07. 02. 2024, 16:53)Mario schrieb: Das Landratsamt Böblingen würde gerne Vorplanungen anstellen. Bevor das passieren kann, müsse in der Landeshauptstadt geklärt werden, ob sie ihre Stadtbahn überhaupt bis zum Eiermann-Campus in Vaihingen führen will:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...64d8e.html
Was steht denn in dem Artikel drin? Hab den in der Stz nicht gefunden.
Zitieren
#30
(11. 02. 2024, 00:36)338kmh schrieb: Was steht denn in dem Artikel drin? Hab den in der Stz nicht gefunden.
Als ich den Artikel am Erscheinungstag hier verlinkt habe war er noch ohne Bezahlschranke.
Den wichtigsten Satz, von allem was schon bekannt war, habe ich zitiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste