Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS
(20. 01. 2016, 16:19)Martin77 schrieb: Natürlich. ÖPNV kostet Geld und dient der Allgemeinheit, nur daran denken die Politiker auch nicht. Gerade die Grünen, die angeblich so auf den Umweltschutz achten, machen viel zu wenig für den ÖPNV. Geld wäre eigentlich da, aber es wird für andere Sachen verplempert. Wozu braucht man Radwege, die so gut wie gar nicht benutzt werden und die meisten Radfahrer fahren eh auf dem Gehweg. Radwege spielen auch kein Geld ein. Bei Stuttgart 21 kann man zweigeteilt sein. Die Idee an sich ist vielleicht nicht verkehrt, nur hätte man das anders planen müssen.
Ich will dennoch kurz auf Berlin zurückkommen, denn auch dort wurden Fahrpreise erhöht, aber man versucht dort auch das Angebot auszuweiten. Erste Maßnahmen sind erfolgt, weitere folgen noch und längerfristig soll neue U-Bahn-Wagen angeschafft werden. Das Angebot soll noch weiter ausgebaut werden, um einerseits auf die steigende Einwohnerzahl zu reagieren und andererseits weitere Autofahrer zu überzeugen, umzusteigen. Man macht sich Gedanken um die aktuelle, aber auch um die zukünftige Situation. Hier ist man aber in einem Dornröschenschlaf verfallen, allein wenn man daran denkt, das samstags die S1 nach 14 Uhr nur noch alle 30 Minuten fährt. Das sind Fahrpläne, die vielleicht in den 60ern und 70ern aktuell waren, aber nicht heute!
Der ÖPNV kostet Geld! Ja, aber der ÖPNV bietet auch zahlreiche Arbeitsplätze und das sollte man bedenken. Wird weiter gespart und gestrichen, werden keine neuen Fahrzeuge beschafft und freiwerdende Stellen nicht besetzt.

Fahrzeuge wurden beschafft, bei S- und Stadtbahn. Ohne gute Radwegeinfrastruktur fahren viele Radfahrer auf dem Gehweg, ja. Deswegen baut man Radwege (wir gehen jetzt lieber nicht darauf ein, dass grüne Verkehrspolitik tatsächlich eher das Fahrrad fördert als den ÖPNV – möglicherweise auch, weil das einfacher und günstiger ist sowie den Autoverkehr meistens direkt einschränkt). S21 war in den 90ern mal eine "gute Idee", heute ist es ein Milliardengrab für die Stadt Stuttgart. Die Auswirkungen werden wir erst in mehreren Jahrzehnten spüren (also du vielleicht erst als Rentner, wenn '77 dein Geburtsjahrgang ist). Zum Beispiel anhand eines weiterhin chronisch unterfinanzierten Nahverkehrs, während ICEs unter der Stadt durchbrausen. Der Takt bei der S-Bahn wurde ebenfalls ausgeweitet, auch die Zuglängen. Natürlich könnte man alles noch weiter ausweiten, aber es wurde dahingehend in den letzten Jahren mehr gemacht, als in den vorangegangenen zwei Jahrzenten. Und dass der ÖPNV zahlreiche Arbeitsplätze bedeutet, ist leider immernoch sein größtes Verhängnis…
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von br101 - 27. 06. 2007, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 08. 09. 2007, 22:12
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von GT4 - 07. 09. 2007, 21:45
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von Seelbergbahner - 20. 01. 2016, 16:28
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS ! - von Micha - 05. 07. 2017, 18:28
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 21:20
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 12:46
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste