Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS
#99
(20. 01. 2016, 12:08)SSBChris schrieb: Was wäre bei der damaligen Verkehrspolitik (Stichwort autofreundliche Stadt) denn die Alternative gewesen? Sich mit der Straßenbahn im Stau hinten anstellen?
Ja, die Politik hat in der Sache beim besten Willen nicht perfekt gehandelt, wie auch in den meisten anderen westdeutschen Städten. Trotzdem können wir schon stolz auf unser großes, einheitliches und schnelles System Stadtbahn sein, einige andere Städte (z. B. Hamburg) sind viel ärmer dran.

Schau dir Frankfurt oder München an. Dort gab es immer ergänzend zur U-/Stadt-Bahn auch die Tram. Klar sind das zwei inkompatible Systeme. Trotzdem wäre eine zusätzliche, schnelle(!) Ost-West-Verbindung in etwa auf der heutigen Route der U1, plus eine ebenso leistungsfähige, umsteigefreie Nord-Süd-Verbindung ein großer Gewinn. Den Rest könnte man als aufgemotzte Straßenbahn (also dort oberirdisch, wo es die Stadtbahn heute nicht mehr ist) betreiben. Oder Tübingen: Ähnliche Topographie und Verkehrssituation wie in Stuttgart, nur viel kleiner, ÖPNV alles oberirdisch. Dort wird der Autoverkehr zugunsten des Stadtverkehrs ausgebremst und benachteiligt – auf vielen Relationen ist der Nahverkehr schneller und komfortabler (Stichwort Parkplätze). Das mit Hamburg musst du mir erklären – ich empfand das Netz bis jetzt immer als gut bis sehr gut.

Mir geht es nicht unbedingt nur um die Entscheidungen in den 60/70ern pro Stadtbahn. Das Netz wurde ja so angelegt, dass eine Voll-U-Bahn immer noch möglich ist. Nur hat man dann jahrzentelang geschlafen, genau wie bei der S-Bahn, weil ja alles so schön lief mit den paar Hanseln, die sich in die Bahnen verirrten. Das heutige Stadtbahn-Netz ist einfach sehr kompromissbehaftet. Haltestellendichte eher wie Straßenbahn, Kosten insgesamt nahe an der Voll-U-Bahn (wenn nicht auf Dauer höher), Fahrtzeiten irgendwo dazwischen. Es gibt im Innenstadtbereich zu viele Haltestellen und zu viele enge Kurven und Schleifen als dass ein richtig schneller Durchgangs(!)betrieb möglich wäre. Doch genau das ist offensichtlich gewünscht und wird dann lieber auf der Hauptstätter Straße oder am Neckartor im Auto praktiziert.


(20. 01. 2016, 14:22)Sebastian schrieb: Und warum soll man die Kapazität an so einem Ausnahmetag ausrichten. Das ist komplett unwirtschaftlich.

Genau das meine ich. Die Stadtbahn an sich ist nett und schön, aber sie platzt aus allen Fugen. Sie ist nicht für solche "Ausnahmetage" gemacht. Und das ist schade, weil sie es sein könnte. 10% Umsteiger vom Auto und in der Stadtbahn wäre Chaos. Und das bei DEM Modal Split in Stuttgart. Also sorry, das ganze Konzept trägt einfach überhaupt nicht die Handschrift, massenhaft Umstiege vom Auto auf die Bahn überhaupt zu wollen.


(20. 01. 2016, 12:11)Martin77 schrieb: Anstatt sich Gedanken zu machen, wieviel Geld man den Leuten wieder herausziehen kann, sollte man nach Lösungen suchen, wie der ÖPNV besser und auch zuverlässiger läuft.

Du weißt doch selber, wie das geht. Nur mit (sehr) viel Geld. Die beiden Politikwechsel auf Landes- und Stadtebene brachten (noch) nicht die großen Verbesserungen mit sich, auch wenn viele kleine Problemchen behoben wurden. Und du weißt ebenfalls selber, dass die Finanzierung weiterer Projekte via GVFG lange in der Schwebe hing. Und du weißt genauso, dass am Hauptbahnhof und unter den Fildern massiv Geld verbuddelt wird, das anderweitig eingesetzt werden könnte. Aber das sind dann wieder die ganz großen stadtpolitischen Fässer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von br101 - 27. 06. 2007, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 08. 09. 2007, 22:12
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von GT4 - 07. 09. 2007, 21:45
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von Seelbergbahner - 20. 01. 2016, 15:46
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS ! - von Micha - 05. 07. 2017, 18:28
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 21:20
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 12:46
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste