Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS
#93
Das beweist doch nur, dass die Stadtbahn lediglich eine Ergänzung zur S-Bahn ist und keinesfalls eine vollwertige Alternative, die für sich allein funktionieren würde. Mit den kleinen, süßen DT8 im Bummeltempo lassen sich einfach keine Massen an Fahrgästen wegfahren. Mit nur zwei Voll-U-Bahn-Linien sähe das komplett anders aus. Das Stadtbahn-Konzept wurde seit den 60ern komplett und ohne große Kompromisse durchgezogen – das ist eine schöne Geschichte. Man könnte es aber auch so sehen: Seit den 60ern wird der Nahverkehr in Stuttgart systematisch zerstört, indem man ein für die Stadtregion unzulängliches Verkehrsmittel geschaffen hat, das lediglich für diejenigen ausreicht, die sich wirklich kein Auto leisten können plus die wenigen Idealisten, die man nicht noch vollends vergrämen möchte, vielleicht noch Alte und Touristen. Ohne die S-Bahn wäre der Nahverkehr schon längst kollabiert, doch die ist ebenfalls überfordert, gerade innerhalb des Stadtgebiets. Nochmal: Es ist politisch im Raum Stuttgart einfach gewollt, dass der Nahverkehr (relativ!) schlecht ist und dazu (relativ!) teuer. Erstens ist er aber trotzdem ausreichend gut und preiswert, dass man ihn benutzen könnte. Zweitens hat jeder(!), der die vergangenen Jahrzehnte CDU, FDP oder gar SPD gewählt hat, diese Politik unterstützt und mitgetragen. Man kann natürlich auf die SSB, den VVS oder die S-Bahn schimpfen, genau wie auf die DB – aber das sind lediglich Sündenböcke für eine dauerhaft verfehlte, zukunftsuntaugliche, rückwärtsgewandte Verkehrspolitik. Straßenbauprojekte stoppen, Mineralöl- und Kfz-Steuer erhöhen, Nahverkehr massiv subventionieren – dann wären die verhassten Preiserhöhungen vorbei, man bekäme vielleicht sogar eine Preissenkung. Das Thema ist viel größer. Aber entweder fehlt den Leuten der nötige Weitblick oder man will das dann doch lieber nicht in diesem Ausmaß. Dann lieber schimpfen.

PS: Zum Thema Angebotserweiterungen. Die gab es sehr wohl, gerade im Abend- und Nachtverkehr. Ich komme nun auch unter der Woche noch nach 1 Uhr nach Hause, das ist schon eine Bereicherung. Dass meine meistgenutzte Stadtbahn-Linie für zwei Jahre ausschließlich aufgrund eines Straßenbauprojekts(!) beeinträchtigt ist, sei nur mal am Rande erwähnt…
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von br101 - 27. 06. 2007, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 08. 09. 2007, 22:12
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von GT4 - 07. 09. 2007, 21:45
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von Seelbergbahner - 20. 01. 2016, 11:34
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS ! - von Micha - 05. 07. 2017, 18:28
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 21:20
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 12:46
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste