Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS
#78
Wie gesagt sollte man Stuttgart in dieser Hinsicht nicht mit Berlin vergleichen, jede deutsche Großstadt würde diesen Vergleich verlieren, einfach weil Berlin die mit Abstand einwohnerreichste Stadt Deutschlands ist, daher das dichteste ÖPNV-Netz besitzt und gleichzeitig das größte innerstädtische Tarifgebiet umfasst (hinzu kommen diverse erläuterte oder auch nicht erläuterte Unterschiede). Die besten Vergleichsgrößen sind München und Frankfurt. Und hier liegt Stuttgart preislich insgesamt im Mittelfeld und vom Angebot her auf dem dritten Platz von drei. Also nicht überragend, aber keinesfalls extrem schlecht. Und nochmal: Die Probleme, die ihr schildert, haben Menschen in diesen Städten auch. Trotzdem hat Stuttgart eine sehr hohe Pkw-Dichte pro Kopf sowie generell sehr viele zurückgelegte innerstädtische Pkw-Kilometer (was teilweise auch an dem gemessen an der Größe und Bedeutung der Stadt eher mäßigem ÖPNV-Angebot liegt, welches meiner Meinung nach wiederum vor allem dem kompromissbehafteten Konzept Stadtbahn geschuldet ist). Und wenn ihr die Sache mit den Preisen schon derart umfassend betrachtet, dann sollte man nebenbei noch miteinbeziehen, dass das allgemeine Preisniveau in München deutlich über Stuttgart liegt und die Lebenshaltungskosten in Frankfurt auch nicht geringer als in Stuttgart sind. Das Wohnungsangebot ist in diesen Städten auch nicht besser. Stuttgart ist einfach insgesamt eine sehr autozentrierte Stadt.

Der ganze Vergleich Auto vs. ÖPNV hinkt in vielerlei Hinsicht. Ein Auto bringt dich genau dahin, wo du hinwillst – dazu ist es da. Es sei denn, der Autoverkehr in der Stadt ist gewollt beeinträchtigt – solche Städte gibt es –, dann steigen Leute massenhaft auf andere Verkehrsträger um. ÖPNV hingegen bündelt Verkehrsströme: Jeder, der in der Bahn sitzt, kommt von woanders her und fährt woanders hin. Das ist in der Regel einfach nicht so schnell und bequem wie mit dem Auto. Wenn man sich und seine Wohlstandsbedürfnisse ein wenig zurücknimmt, ist ein Leben ohne eigenes Auto in der Großstadt gut möglich. In Stuttgart sind die Voraussetzungen dafür nicht die besten, aber trotzdem gut.

Carsharing ist von daher deutlich umweltfreundlicher, weil ein Großteil der Schadstoffemissionen in der Herstellung und Beseitigung von Autos anfällt. Außerdem ist der Flächenverbrauch von parkenden, unbenutzten Autos immens. Einfach nur, damit man eins hat und es jederzeit benutzen könnte. Die Verbrauchspreise von konventionellem Carsharing sind so hoch, dass man sich jede Fahrt zweimal überlegt und genau plant. Ich fahre im Monat ca. 10km innerhalb des Stadtteils mit einem Auto, das zig andere ebenfalls benutzen. Natürlich ist das umweltfreundlicher.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von br101 - 27. 06. 2007, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 08. 09. 2007, 22:12
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von GT4 - 07. 09. 2007, 21:45
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von Seelbergbahner - 08. 01. 2016, 00:39
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS ! - von Micha - 05. 07. 2017, 18:28
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 21:20
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 12:46
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste