Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS
#74
Naja, Stuttgart ist auf Platz 6 der Großstädte, aber beim ÖPNV gleicht Stuttgart eher einer Provinzstadt.

Aber zur Frage: Kann man in der Großstadt auf ein Auto verzichten? Hm, kommt vollkommen drauf an! Da hängt es auch vom Angebot des ÖPNV ab.
Ich habe etliche Jahre in Berlin gelebt, mindestens 5 Jahre hatte ich kein Auto und ich muss sagen, dass ich in dieser Zeit auch vollkommen klar kam. In Berlin kommt man nunmal leichter mit dem ÖPNV von A nach B. Andererseits ist man dann doch ein wenig eingeschränkt, wenn man mal aus Berlin herausfahren will. Nicht jeden Ort in Deutschland kann mit dem ÖPNV erreichen oder wenn doch, dann auf umständlichen Wegen. Später bekam ich zwar ein Auto, aber das war eher ein "Geschenk", dennoch bin ich innerhalb von Berlin dem ÖPNV treu geblieben. Was ich genau für die Monatskarte bezahlt habe, weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau, aber dass waren knapp 50 EUR (für Tarifzone A + B). Mit rund 50 EUR konnte ich mich frei in Berlin bewegen und wie schon erwähnt, ist Berlin knapp über 4x so groß wie Stuttgart! 2011 waren es nicht ganze 55 EUR!!! Und wenn man sich dann genauer anschaut, wie die Taktdichte war, ist das bei Weitem nicht mit Stuttgart vergleichbar. Vielleicht kann man jetzt auch ein wenig verstehen, weshalb ich oft über Angebot im Großraum Stuttgart meckere. Nein, ich will nicht behaupten, dass der ÖPNV in Berlin perfekt ist, nein, die extreme Sparpolitik ist Gift für den ÖPNV. Die bittere Pille der Sparpolitik spürt man schon stark und das wird wahrscheinlich noch schlimmer.
Auch hier in Stuttgart nutze ich zu 98% die Öffentlichen. Ich fahre eigentlich gerne Auto, aber ich habe keine Lust andauernd im Stau zu stehen und es kostet einfach nur die Nerven, wenn man beim Autofahren noch für andere mitdenken muss. Es ist doch der reinste Horror, wenn man schaut, wie viele Unfälle passieren, nur weil einige das Fahren nicht können. Ausserdem bietet mein Arbeitgeber keine kostenlose Parkplätze an, d.h. ich müsste im benachbarten Parkhaus (mit Ermäßigung) parken und abends geht die Parkplatzsuche los.
Da muss ich dt8.de recht geben, den Wohnraum kann man nicht immer so einfach aussuchen, die Konkurrenz der Suchenenden ist groß. Ist die Lage günstiger, dann zahlt man einen entsprechenden Preis. Einen Goldesel besitze ich zumindest nicht! Wohnraum in Großstädten ist knapp und geht man nach ausserhalb, dann ist der ÖPNV nur eine Katastrophe. Tja, wenn man auf die S-Bahn oder den Bus 30 Minuten oder gar länger warten, dann hat man wirklich keine Lust mit den Öffentlichen zu fahren. Ich kann die Leute irgendwo schon verstehen, dass sie dann das Auto nehmen, aber daran ist die Politik schuld!
Und man kann auch einen Einkauf ohne Auto erledigen, es gibt ja auch Leute, die wegen ein paar Socken mit dem Porsche Cayenne quer durch die Stadt fahren. Das muss nun wirklich nicht sein!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von br101 - 27. 06. 2007, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 08. 09. 2007, 22:12
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von GT4 - 07. 09. 2007, 21:45
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von Martin77 - 07. 01. 2016, 19:58
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS ! - von Micha - 05. 07. 2017, 18:28
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 21:20
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 12:46
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste