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Schon wieder Preiserhöhung beim VVS
#73
(07. 01. 2016, 10:22)Seelbergbahner schrieb:
(06. 01. 2016, 23:49)dt8.de schrieb: Genau das ist der Grund für die immer weitere Zunahme des Autoverkehrs. Ohne Auto geht es heute in den allermeisten Fällen nicht mehr, und wenn es erstmal da ist, ist es billiger als die Nutzung des ÖPNV. Will man den Autoverkehr eindämmen, gibt es nur zwei Wege: Auto teurer oder ÖPNV billiger. Einschränkung oder Verteuerung des privaten Verkehrs sind unrealistisch, eine solche Partei wäre nach der nächsten Wahl weg. Also bleibt nur, den ÖPNV attraktiver zu machen, wenn man das will.

Wie meinst du das genau, dass es ohne Auto heute in den allermeisten Fällen nicht mehr geht? Das bedeutet ja, dass es mal ohne ginge. Wann? War ÖPNV jemals besser als heute?

Du denkst zu verkehrs-zentriert. Ja, es ging ohne Auto, als die Arbeitsplätze noch wohnortnah waren, als es in jedem Ort noch alle notwendigen Geschäfte gab, u.s.w.
Das Problem ist ja nicht, daß die Menschen mobiler sein wollen, sondern mobiler sein müssen. Das hat aber nichts mit besserem ÖPNV zu tun, sondern das Bedürfnis an Mobilität war geringer, weil vieles vor Ort ohne Verkehr zu erledigen war. Mich hat keiner gefragt, ob ich das will, als mein Arbeitsplatz vor einem Jahr von Möhringen nach Fellbach umgezogen ist. Für mich war es ein Vorteil, für andere Kollegen ein Nachteil. Ein Kollege wohnt 20 km südlich von Möhringen. Na herzlichen Glückwunsch. Nur: mit über 45 findet man keinen anderen, besser gelegen Job mehr. Sprüche, wie man solle sich dann eben einen Arbeitsplatz näher am Wohnort suchen sind daher unangebracht. Umzug geht auch nicht, sonst hat die Ehefrau wieder einen längeren Weg, und für Kinder ist es auch schwer.
Früher gab es das insoweit nicht, da war man das ganze Leben bei einer Firma, und die ist auch nicht umgezogen.

Das ist heute die Realität. Alles andere sind nur Wünsche.

(07. 01. 2016, 10:22)Seelbergbahner schrieb: Gerade das ist ja das absurde – ÖPNV wird immer besser, aber Autoverkehr nimmt zu, warum bloß?

Siehe oben. Die Erklärungen sind recht einfach, man muß sie nur hören wollen.

(07. 01. 2016, 10:22)Seelbergbahner schrieb: Und wirklich – wir wohnen in einer Großstadt, einer der größten Deutschlands. Wer behauptet, er "braucht" in Stuttgart ein eigenes Auto, der lügt einfach in 9 von 10 Fällen. Er braucht es, weil er sich darauf eingestellt hat oder weil er glaubt es zu brauchen oder weil er es haben will wegen Bequemlichkeit. Ich habe schon in viel kleineren Städten mit schlechterem ÖPNV gelebt, ohne Auto. Ich nutze seit über 5 Jahren Carsharing und die Nachteile, die du aufzählst, treffen einfach nicht zu.

Darf ich fragen, wie groß Deine Familie ist, und wieviele Kinder du hast? Vorher macht es nicht Sinn, darauf einzugehen.

(07. 01. 2016, 10:22)Seelbergbahner schrieb: Man kann natürlich "autogünstig" wohnen und genauso bei "autogünstig" gelegenen Unternehmen arbeiten. Das kann man ganz bewusst, das ist der Mief von vor über 30 Jahren, als Stuttgart eine der größten Kräfte des Prinzips "Autofreundliche Stadt" war (wie eine solche Stadt aussieht, sieht man heute).
Man kann aber genauso "Öffi-günstig" wohnen und arbeiten, das sind bewusste Prozesse, die man beeinflussen kann. Familie mit Kindern im Eigenheim auf dem Land oder am äußersten Stadtrand ist eben nunmal "Auto-Lage", gebaut direkt am Autobahnzubringer, um eben dieses Klientel mit "guter Lage" zu ködern. Eigenheim ohne Parkmöglichkeit geht nicht.

Kann man das? Ich habe mir bisher jedenfalls weder meinen Wohnort noch meinen Arbeitsort frei aussuchen können. Ich musste nehmen, was ich mir leisten kann, und nehmen, was ich bekommen habe. Wobei ich mit dem Wohnort noch Glück habe, da die Anbindung gut ist. Und bei der Suche nach einem Haus sind tatsächlich einige wegen unbrauchbarer ÖPNV-Anbindung herausgefallen. Ich weiß schon, wie das geht, aber ich kenne auch die Lage im Raum Stuttgart.
Aber beim Arbeitsplatz: vergiss es.

Und ja: man kann mit Kindern auch in der Innenstadt wohnen. Will man aber nicht, wenn man es sich leisten kann. Und wenn man sich in Stuttgart seinen Wohnort frei aussuchen kann, dann frage ich mich wirklich, warum die Stadt dann so mit der Zweckentfremdung von Wohnungen herummacht, wenn doch alles kein Problem ist.

(07. 01. 2016, 10:22)Seelbergbahner schrieb: Es ist auch heute noch politisch gewollt, dass Leute Auto fahren und relativ viel Geld für Öffis ausgeben müssen. Natürlich geht es ohne Auto, ich kenne genügend Leute, die ohne Auto leben und das nicht schlecht. Dass es ohne Auto nicht geht, ist ein Märchen, mit dem Wohlstandsbürger versuchen, ihr Gewissen reinzuwaschen, während sie tagtäglich nicht nur die Umwelt belasten, sondern auch das Leben in der Stadt unangenehm machen.

Du übersiehst da was: ich fahre gar nicht mit dem Auto durch die Stadt. Als ich das hätte müssen, war ich mit der Bahn unterwegs. Natürlich kann man ohne eigenes Auto leben. Aber wo ist der Unterschied, wenn man sich dann bei Bedarf ein Auto vom Carsharing holt? Verstopft das die Straße dann weniger? Belastet das die Umwelt weniger? Ein eigenes Auto in der Garage stehend belastet die Umwelt weniger als ein Carsharing-Auto, welches auf der Straße fährt.
Ansonsten erschließt sich mir nämlich nicht, wo sich außer in den Kosten der Unterschied zwischen eigenem Auto und Carsharing-Auto stellt. Carsharing ist für mich nicht ein Leben ohne Auto.
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