Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS
#51
(04. 01. 2016, 15:51)Seelbergbahner schrieb: ..., ich bin nur der Meinung, man sollte sachlich und unter Einsatz von Argumenten diskutieren. Wie gesagt ist das Tarifsystem in Stuttgart einfach und trotzdem flexibel.

Richtig! So sehe ich das sehe ich auch so.

(04. 01. 2016, 15:51)Seelbergbahner schrieb: (Berlin ist aus mehreren Gründen KEINE mit Stuttgart vergleichbare Stadt, besser eignen sich dafür München, Frankfurt, Köln, evtl. Düsseldorf und Hannover).

Oh, oh, dann hättest du Berlin in deinem Ticketvergleich nicht aufführen dürfen. Big Grin Aber so werde ich Berlin doch als Gegenbeispiel heranziehen, denn Berlin kenne ich besser, als die anderen Städte. Über das Ticket- und Tarifsystem in den anderen Städten können bestimmt andere Leute mehr sagen als ich.

Berlin ist keine vergleichbare Stadt? Hm, ob das daran liegen könnte, dass im Vergleich ganz deutlich erkennen kann, wie teuer Stuttgart wirklich ist? Du erwähnst beim Einzelticket 2 Zonen, das umfasst genau das Stadtgebiet von Stuttgart. Genau das gleiche haben wir auch in Berlin. Wenn man nun aber die Grundfläche der beiden Städte vergleicht, kommt dabei heraus, das man in Berlin mit dem Einzelticket viel weiter kommt, als in Stuttgart und man zahlt noch ganze 10 Cent weniger.

Kurzstrecke Stuttgart: 1,30 € S-Bahn - nur bis zur nächsten Station
Stadtbahn/Bus - max. 3 Stationen
Kurzstrecke Berlin: 1,70 € S- oder U-Bahn - max. 3 Stationen
Bus oder Straßenbahn - max. 6 Stationen

Beispiel: Würde ich Hauptbahnhof einsteigen und zur Wagenburgstraße fahren, dann würde ein VVS-Kurzstreckentarif nicht ausreichen. Ich müsste ein Einzelticket für eine Zone lösen und dafür 2,40 € hinlegen. NAch Berliner Auffassung wäre ein Kurzstreckenticket ausreichend und würde im Vergleich nur 1,70 € zahlen müssen.

4-Fahrten-Karte 2 Zonen: Stuttgart: 10,60 € / Berlin 9,00 € und hier muss man die Größe der Stadt vor Augen halten. In Berlin kann ich zu dem Preis auch noch über den Wannsee schippern.

An der Stelle will ich die ganze Sache nicht in die Länge ziehen, denn in Berlin wird für den Preis mehr geboten als hier. Bei jedem Ticket zieht Stuttgart den kürzeren. Gut, hast recht, man darf nicht eine Hauptstadt mit einem Provinznest vergleichen. Big Grin

(04. 01. 2016, 15:51)Seelbergbahner schrieb: In Stuttgart hat man hingegen die Möglichkeit, nur eine Zone für 64,30 Euro zu nehmen.

Aber ehrlich gesagt, was bringt mir eine einzige Zone in Stuttgart. Da bin ich doch für diesen Preis ziemlich eingeschränkt. Stell' dir mal vor, du wohnst am Marienplatz, dann dürftest du noch nicht mal nach Degerloch fahren. Neckarpark wäre tabu, Obere Ziegelei genauso... Und andersherum ist es auch nicht besser. Wenn du die Tarifzone 20 besitzt, kannst du nicht zur Königsstraße oder zum Hauptbahnhof fahren... Dafür soll man wirklich 64 € hinblättern? Da ist dann das Autofahren wirklich billiger.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von br101 - 27. 06. 2007, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 08. 09. 2007, 22:12
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von GT4 - 07. 09. 2007, 21:45
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von Martin77 - 04. 01. 2016, 20:38
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS ! - von Micha - 05. 07. 2017, 18:28
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 21:20
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 12:46
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste