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Schon wieder Preiserhöhung beim VVS
#50
Dass der Nahverkehr in Stuttgart als zu teuer empfunden wird, hängt nicht zuletzt mit der Berichterstattung der StZ/StN zusammen. In diesen CDU-Blättern fällt die ÖPNV-Berichterstattung klassisch schlecht aus. Teilweise armselig, mit welchen journalistischen Tricks dort gearbeitet wird, nur um Bahn und VVS in den Dreck zu ziehen (die SSB ist ja hingegen so ein Stuttgarter Liebling und damit ein Spezialfall).

Nebenbei ist der VVS ein vergleichsweise verständlicher Verbund, er ist aber trotzdem flexibel, da viele verschiedene Tickets angeboten werden und das Stadtgebiet in zwei Zonen unterteilt ist. Gerade letzteres ist eine ganz wichtige Komponente und sollte nicht verändert werden!

Ich mache mir seit Jahren die Mühe und vergleiche Fahrscheinpreise stadtübergreifend. Immer wieder stellt sich dabei heraus, dass Stuttgart keinesfalls deutlich teurer als vergleichbare Städte ist (Berlin ist aus mehreren Gründen KEINE mit Stuttgart vergleichbare Stadt, besser eignen sich dafür München, Frankfurt, Köln, evtl. Düsseldorf und Hannover).

Der VVS ist bei den Tickets für Gelegenheitsfahrer (Einzel-, 4er- und Tagestickets) sogar relativ günstig! Zeitkarten sind mitunter teurer als in anderen Städten, aber auch nicht immer. Auch hier sind die zwei Zonen ein großer Vorteil (zumindest innerhalb oder am Rand des Stadtgebiets). Leider kommt in Stuttgart der Verbundspass als bürokratisches Hemmnis hinzu (sowie neuerdings die Polygo-Card).

Hier meine Vergleichstabelle mit den neuen Tarifen für 2016 (Hinweise und Fehlerkorrekturen nehme ich gerne entgegen!). Das Einzelticket für die ganze Stadt ist z. B. mit 2,80 Euro teuer, allerdings bieten sich mit dem Einzelticket für 1 Zone und dem Kurzstreckenticket gute Optionen. München und Berlin kosten 2,70 Euro, Frankfurt und Köln 2,80 Euro, Düsseldorf und Hannover 2,60 Euro, Hamburg 3,20 Euro, Nürnberg neuerdings 3,00 Euro. Allerdings gibt es in allen Städten außer Hamburg keine kleinere Einteilung der Stadt! Hingegen kommt man in Stuttgart mit 2,40 Euro hin, solange man nur innerhalb des Kessels fährt. Und die Kurzstrecken sind in allen Städten teurer als in Stuttgart (zugegebenermaßen mit meistens größerer Reichweite).

Man hat in Stuttgart also die Wahl zwischen drei Tickets: 1,30 Euro für Kurzstrecke, 2,40 Euro für 1 Zone oder 2,80 Euro für 2 Zonen. Diese Flexibiliät hat man sonst nur noch in Hamburg – bei insgesamt höheren Preisen. Ich fahre vom Bf Bad Cannstatt zum Hbf für 1,30 Euro, von mir mit der Stadtbahn in die Altstadt oder nach Untertürkheim ebenfalls. Von Bad Cannstatt nach Zuffenhausen für 2,28 Euro (4er-Ticket-Abschnitt für 1 Zone). Das ist auch im Vergleich mit vielen kleineren Städten günstig! Dadurch, dass man innerhalb des Stadtgebietes zwischen drei Tarifen (1 Zone, 2 Zonen, Kurzstrecke) wählen kann, bieten sich sehr viele Möglichkeiten (z. B. auch ein etwas längerer Fußweg zu einer anderen Haltestelle, dadurch deutliche Preisersparnis). Und teurer als 2,80 Euro wird es innerhalb der Stadt trotzdem nie, was im Vergleich immer noch okay ist.

Ebenfalls sicher nicht zu teuer sind die Tagestickets für das Stadtgebiet, das ist einzig in Hannover deutlich günstiger. Außerdem hat man in Stuttgart den Vorteil, ein Jahresticket ohne Abo-Verpflichtungen zu erwerben, was es sonst unter den Städten in meinem Vergleich nur noch in Dresden gibt. Die Ticket-Vielfalt ist insgesamt hoch.

Die Monatskarte für das ganze Stadtgebiet ist mit 83 Euro zwar recht teuer, aber immernoch günstiger als in Frankfurt, Köln und Hamburg – als Abo noch deutlicher! Und auch hier hat man die Möglichkeit, nur eine Zone zu nehmen. Der Mindestpreis(!) für eine normale Monatskarte beträgt in Frankfurt 86,50 Euro, in Köln 92,90 Euro, in Düsseldorf 72 Euro und in Berlin 81 Euro. In Stuttgart hat man hingegen die Möglichkeit, nur eine Zone für 64,30 Euro zu nehmen. Für Leute, die hauptsächlich im Innenstadtbereich fahren ist das ein vergleichweise günstiges Angebot! Beim Abo verhält es sich sehr ähnlich.

Einzig München und Hannover sind bei den Zeitkarten deutlich günstiger als Stuttgart, in München kommt außerdem die sehr praktische Streifenkarte hinzu. Man scheint dort eine andere Strategie zu verfolgen als in Stuttgart, wo vor allem Gelegenheitsnutzer günstig wegkommen (was leider nicht viele dazu bewegt, das Auto auch mal stehen zu lassen), während Dauernutzer eher zur Kasse gebeten werden (aber wie gesagt im Vergleich nicht übermäßig).

Ich werde nicht vom VVS bezahlt oder so, ich bin nur der Meinung, man sollte sachlich und unter Einsatz von Argumenten diskutieren. Wie gesagt ist das Tarifsystem in Stuttgart einfach und trotzdem flexibel. München mag günstiger sein, es gibt dort aber vier Ringe im Innenbereich, wovon drei das Stadtgebiet umfassen. Diese Ringe sind wiederum nur für Zeitkarten von Bedeutung, ansonsten zählen sie als eine Zone innerhalb des MVV, der wiederum ringförmige Zonen hat. In anderen Städten gibt es ebenfalls je nach Fahrschein unterschiedliche Tarifzonen. Da müssen sich die Stuttgarter doch merken können, wo Zone 10 in Zone 20 übergeht (zumal die Einteilung mit der Unterteilung in innere und äußere Stadtbezirke korrespondiert). Und ab sieben Zonen erhält man sowieso ein netzweit gültiges Ticket (wiederum egal welches). Also ich finde das alles echt okay und ich gebe in Stuttgart gerne mein Geld für ÖPNV aus, da ich die Preise insgesamt nicht zu teuer finde und das Tarifsystem je nach Fahrtstrecke und Nutzung ein gutes Angebot bietet…
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Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von br101 - 27. 06. 2007, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 08. 09. 2007, 22:12
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von GT4 - 07. 09. 2007, 21:45
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von Seelbergbahner - 04. 01. 2016, 15:51
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS ! - von Micha - 05. 07. 2017, 18:28
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 21:20
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 12:46
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 16:36

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