Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS
#29
(25. 07. 2015, 23:28)Felix schrieb: Wenn der Nahverkehr in der Stadt Stuttgart jetzt also wirtschaftlich laufen soll, dann würde hier aber einiges abgeändert werden. Vermutlich würde es Linien wie den 45er, den 64er oder auch den 54er gar nicht mehr / nur im Berufsverkehr oder eben nur alle par Stunden geben. Stadtbahnen abends wieder im 15- bis 30-Minuten-Takt. Auch auf anderen Orten müsste es deutliche Einsparungen geben. Aber der Nahverkehr in der Stadt soll auch gar nicht wirtschaftlich laufen. So etwas schaffen idR nur die Firmen auf dem Land, die dann aber auch in entsprechenden Taktungen fahren.

Stimmt soweit. Das ist aber eine völlig andere Begründung als die, die Du zuerst gebracht hast. Zuerst hast Du die Fahrpreise aber mit hohen Investitionskosten begründet, jetzt mit Betriebskosten. Faktisch eine 180°-Wendung, die mir sagt, daß Du einfach alle Kosten in einen Topf wirfst und aus diesem Topf die hohen Fahrpreise begründest.

Das ist aber keine sinnvolle Basis, um über hohe Fahrpreise zu diskutieren.

Das, was Du jetzt schreibst, kann man machen. Ob es den gewünschten Effekt bringt, ist aber fraglich. Wenn es dumm läuft, fehlen die Fahrgäste, die dann Abends oder außerhalb der HVZ nicht mehr vernünftig ans Ziel kommen, dann auch in der HVZ, sprich kaufen gar keine Fahrkarte mehr.
Insoweit ist auch ein nur wenig oder nicht genutztes Angebot wichtig, um Fahrgäste zu gewinnen.

Mit dem Land ist das nicht vergleichbar. Auf dem Land steige ich im Zweifel auf das Auto um und bin so oder so schneller am Zeil, und da stört der Autoverkehr auch keinen.
In der Stadt will man das nicht, weil die Städte jetzt schon zu voll mit Autos sind. Also muß man Geld in die Hand nehmen, wenn man das ändern will.

Vielleicht gibt es eben doch einen Zusammenhang zwischen der Feinstaubbelastung in Stuttgart und den hohen VVS-Preisen ...

Insoweit muß ich auch 338kmh zustimmen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von br101 - 27. 06. 2007, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 08. 09. 2007, 22:12
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von GT4 - 07. 09. 2007, 21:45
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von dt8.de - 26. 07. 2015, 10:16
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS ! - von Micha - 05. 07. 2017, 18:28
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 21:20
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 12:46
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste