Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS
#26
(25. 07. 2015, 18:55)Felix schrieb: Somit ist also die Zone von 1,70 auf 2,30 gestiegen. Jetzt überlege aber mal, was seitdem alles hinzugekommen ist:
...

Mit Verlaub, aber das sind alles keine Argument für eine Fahrpreiserhöhung über der allgemeinen Preissteigerung.
Investitionen sind ganz grundsätzlich kein Argument für Preiserhöhungen, denn Investitionen werden entweder getätigt, um langfristig damit Kosten sparen zu können (Kauf einer Eigentumswohnung statt Miete der Wohnung), oder um damit zusätzliches Einkommen zu erzeugen.
Sollte eine Preiserhöhung durch eine Investition begründet werden müssen, dann hätte die Investition nicht getätigt werden dürfen, weil unwirtschaftlich. Ebenso verhält es sich mit den Stadtbahnausbauten: da der KNF überall über eins war, müssen sich die Ausbauten rechnen, ohne daß dadurch eine Preiserhöhung erforderlich wird.

Und was die Busse angeht: die derzeit ausgemusterten Citaro sind ca. 13 Jahre alt mit im Schnitt 650000 km auf dem Tacho. Bei den O405G war die Ausmusterung nach 15 Jahren mit ca. 750000 km. Wenn es bei der SSB wirklich so knapp steht, dann läge hier noch Einsparpotential drin, die Busse länger laufen zu lassen, denn der km-Preis sinkt, je älter das Fahrzeug ist. Und zwar n der Regel der Preis einschl. erhöhter Wartungskosten.

(Ich weiß, daß es da Ausnahmen gibt: aber solche Fahrzeuge sind in der Regel im Anschluss auch nicht mehr verkäuflich. Die Citaro der SSB scheinen dagegen noch recht beliebt, denn sie landen bislang nicht in Ländern mit niedrigeren Lohnkosten, wo sich das Verhältnis was sich lohnt und was nicht anders darstellt).

(25. 07. 2015, 18:55)Felix schrieb: Außerdem sind die Personalkosten gestiegen, Strom-/ Diesel, etc.-kosten gestiegen

Und das steckt in der allgemeinen Inflationsrate drin und ist genau der Vergleichswert, mit dem die Preissteigerungen des VVS verglichen wurden.

Die gekürzten Zuschüsse betreffen auch nur Investitionen, keine Betriebskosten. Die Investition muß aber auch ohne Zuschuss wirtschaftlich sein, sonst s.o.

(25. 07. 2015, 18:55)Felix schrieb: und vermutlich wurden auch die Lenk- und Ruhezeiten mittlerweile mehrfach angepasst, sodass auch hier mehr Personal benötigt wird.

Genau das Gegenteil ist bei der SSB der Fall. Die Pausenzeiten wurden immer weiter gekürzt, zum Personal dürftest Du ja genug Kontakte haben, da kann ich mir nicht vorstellen, daß das nicht auch Dir schon zu Ohren gekommen ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von br101 - 27. 06. 2007, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 08. 09. 2007, 22:12
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von GT4 - 07. 09. 2007, 21:45
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von dt8.de - 25. 07. 2015, 22:54
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS ! - von Micha - 05. 07. 2017, 18:28
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 21:20
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 12:46
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste