Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS
#13
(16. 07. 2015, 11:57)Martin77 schrieb: Preise steigen und der Service wird immer schlechter, so ist das Jahr für Jahr. Sich hier eine Fahrkarte leisten zu können, ist schon purer Luxus. Und mit den ständigen Preiserhöhungen erreicht man nur, dass noch mehr Leute das Auto nutzen, weil es auf den meisten Strecken wesentlich billiger ist, als mit Bus und Bahn. Und zahlt man nicht für schlechte Verkehrsverbindungen, sondern auch für die unfreundlichsten Busfahrer der Republik.

Immer das Gejammer. Die Preise steigen jedes Jahr etwas mehr als die Inflationrate von etwa 1,4 % ok. Aber die beim Nahverkehr relevanten Preisentwicklungen sind doch vor allem Strom, Kraftstoff, Baupreise und Lohnkosten. Außer beim Kraftstoff liegen die Preisentwicklungen aller dieser Bereiche deutlich über 1,4 oder 2,5 %.

Dazu kommt, dass neue Züge beschafft wurden, die wenig oder gar nicht gefördert wurden. Wir haben in Stuttgart die modernste S-Bahn-Flotte. Es gibt immer neue Strecken die gebaut und instandgehalten werden müssen. Der Takt wurde sowohl bei der Stadtbahn als auch bei der S-Bahn in den Abendstunden stark verdichtet.

Die Qualität und die Erreichbarkeit des Nahverkehrs ist in Stuttgart auf einem sehr hohen Standard. Und das wissen die Menschen, sonst hätte der VVS nicht trotz der jährlichen Preiserhöhungen immer mehr Fahrgäste, die S-Bahn wäre nicht am Kapazitätslimit und es würde keine Pläne für längere Züge und neue Strecken geben.

Ich verstehe echt nicht warum ständig wegen der Preise herumgemosert wird. Schon die Topographie in Stuttgart macht das System wegen der schwierigen Streckenführung, den leistungsfähigen Fahrzeuge und dem hohen Energieaufwand sehr teuer. Im Verhältnis dazu zahlt man relativ wenig für ein Ticket.

Leider sieht keiner solche Dinge. Die Meisten beschränken sich darauf, eine gewisse zurückgelegte Entfernung und den gezahlten Preis in verschiedenen Städten zu vergleichen. Oder immer wieder das Argument mit dem Auto zu bringen. Wenn aber das das Kriterium sein soll, dann muss man die Qualität verschlechtern. Das will aber ja auch keiner oder? Zumindest sagen das die Fahrgastzahlen.

Es ist auch schade, dass keiner ein Gesamtbild vom Angebot hat. Lieber geht man mit grundlegender negativer Einstellung heran, kritisiert während der Fahrt alles und jeden und hetzt dann gegen das System. Ist ja auch extrem populär. Was aber sonst täglich für einen so guten Nahverkehr geleistet wird, wird ausgeblendet.

Übrigens: Busfahrer wären bestimmt oft freundlicher, wenn man auch zu ihnen selbst freundlich wäre, aber ich habe es schon oft erlebt, dass der Busfahrer für die Ticketpreise, Verspätungen woher auch immer, die Sitzanordnung im Bus oder die schlechte Verbindung verantwortlich gemacht werden. Da braucht man sich nicht wundern wenn jemand pampig wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von br101 - 27. 06. 2007, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 08. 09. 2007, 22:12
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von GT4 - 07. 09. 2007, 21:45
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von metalhead - 16. 07. 2015, 13:16
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS ! - von Micha - 05. 07. 2017, 18:28
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 21:20
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 12:46
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste