Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenden an Schwabstr.
#21
Habe bei der Stuttgarter Nachrichten einen interessanten Artikel über die Wendeschleife an der Schwabstraße gefunden!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#22
Nächster Halt Hades, Dieser Zug endet dort.....Big Grin

Der muss ja auch drauf gewesen sein als er sowas schrieb. Aber schön so einen Artikel mal zu lesen.
Zitieren
#23
Sehr lesenswerter Artikel. Vielen Dank!
Zitieren
#24
Warum wenden denn ausgerechnet die S4-6 an der Schwabstraße?
Ich meine, warum läßt man z.B. nicht die S4 nach Filderstadt fahren (was sie nach S21 sowieso macht) und läßt die S2 an der Schwabstraße wenden?
Damit wäre eine Verbindung ohne Umsteigen nach Filderstadt für alle an der Strecke ab Ludwigsburg (bis Hauptbahnhof) gegeben. Also Qualitätsverbesserung ohne Invest!?!?!?
Zitieren
#25
(26. 12. 2012, 19:13)Gleis22 schrieb: Warum wenden denn ausgerechnet die S4-6 an der Schwabstraße?
Ich meine, warum läßt man z.B. nicht die S4 nach Filderstadt fahren (was sie nach S21 sowieso macht) und läßt die S2 an der Schwabstraße wenden?
Damit wäre eine Verbindung ohne Umsteigen nach Filderstadt für alle an der Strecke ab Ludwigsburg (bis Hauptbahnhof) gegeben. Also Qualitätsverbesserung ohne Invest!?!?!?
Weil man dann eine Überlappung der Zweige Zuffenhausen bzw. Cannstatt hätte, und somit betriebliche Probleme wenn einer der beiden Zweige Störungen aufweist. Außerdem ergibt sich dann Richtung Vaihingen kein klarer 10Min-Takt mehr. Und außerdem sind ja bewusst alle S-Bahnen aus Zuffenhausen (im 10Min-Takt) so eingepasst, dass sie wenige Minuten vor den S1-3 in der Schwabstr. ankommen (Anschluss nach Vaihingen kurze Zeit später). In der Gegenrichtung entsprechend umgekehrt.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#26
Dafür existieren auf den Linien S4 und S5, sowie S2 und S3 (jeweils die Teilstrecken Zuffenhausen - Ludwigsburg; Bad Cannstatt - Waiblingen, sowie Rohr - Flughafen) ein 10/20 Minuten-Takt, was in meinen Augen auch nicht unbedingt optimal ist. Aber gut, wenn durch die Lücken Luft für die Taktverstärker geschaffen ist.
Zitieren
#27
(26. 12. 2012, 19:13)Gleis22 schrieb: Warum wenden denn ausgerechnet die S4-6 an der Schwabstraße?
Ich meine, warum läßt man z.B. nicht die S4 nach Filderstadt fahren (was sie nach S21 sowieso macht) und läßt die S2 an der Schwabstraße wenden?
Damit wäre eine Verbindung ohne Umsteigen nach Filderstadt für alle an der Strecke ab Ludwigsburg (bis Hauptbahnhof) gegeben. Also Qualitätsverbesserung ohne Invest!?!?!?
Steht im Grunde alles hier:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=1366
Zitieren
#28
Hallo,

da sich viele Leute immer wieder fragen, was mit den In Schwabstraße endenden Zügen passiert, habe ich mir mal die Mühe gemacht und eine Auflistung erstellt. Diese ist unterteilt auf die drei Verkehrstage Werktag, Samstag und Sonn-/Feiertag. Leider sind manche Fakten nicht richtig und/oder unvollständig, ich bitte jetzt schon um Entschuldigung.

Quellen: Fahrplandaten vom VVS und meine Beobachtungen, die HIER nachzulesen sind.

Viel Spaß damit, vielleicht hilft es, Unklarheiten zu beseitigen. Kritik und Korrekturen sind jederzeit erwünscht!

Wendeschleife Bahnhof Schwabstraße
Zitieren
#29
Hier ist die Mitfahrt durch die Schleife mal im Video dokumentiert:
http://www.youtube.com/watch?v=7hqiTPgShfM
Zitieren
#30
(22. 05. 2020, 17:43)Jack Lanthyer schrieb: Ähnliches habe ich in der Vergangenheit in Schwabstraße bei der S-Bahn erlebt, als die FIA "<Liniennummer> aus <Herkunft>" (z.B: "S6 aus Weil der Stadt") angezeigt hatte, wollte eine Frau in die in Schwabstraße endende S-Bahn einsteigen, das ich zum Glück verhindern konnte. Es hätte sein können, daß die S-Bahn zufälligerweise keine Rückleistung durchführen und sich auf dem Weg nach Plochingen, oder zu anderen Orten machen würde/könnte.
Macht der TF eigentlich keinen Rundgang durch die Wagen bevor der Zug den Linienbetrieb beendet?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste