Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor
#78
(03. 01. 2011, 11:21)dt8.de schrieb: Da bin ich mir nicht sicher, denn Wachstum ist nicht unendlich. In einigen Jahren wird möglicherweise die Tele- und Heimarbeit verbreiteter sein als heute, Einkäufe werden über das Internet erfolgen, flexiblere Arbeitszeiten werden die Verkehrsspitzen entzerren. Der zu erwartende Verkehrskollaps wird möglicherweise nicht zum Umstieg auf die Schiene führen, sondern zum generellen Umdenken in Bezug auf den Verkehr.
Die Verkehrsleistungen der Straßenbahn waren in den 50-er und 60-er Jahren nicht viel kleiner als heute, sondern die Ansprüche haben sich geändert. Haben sich früher Fahrgäste in einen Dreiwagenzug gequetscht, so sitzen diese heute mit viel mehr verfügbaren Platz pro Fahrgast bequem in einer DT8-Doppeltraktion.

Der Erfolg der Stadtbahn ist dabei (von den Netzerweiterungen nach Remseck und Ostfildern abgesehen) das Zurückholen des Verkehrs, den man früher schon einmal hatte und an das Auto verloren hat. Sicher geht da noch mehr, das streite ich nicht ab, aber den Erfolg der letzten 25 Jahre wird man in Summe nicht wieder erreichen. Auf einzelnen Strecken in noch nicht erschlossene Gebiete ja, aber auf neuen innerstädtischen Tunnelstrecken eher nicht.

Die bestehenden Tunnelstrecken haben den Zweck, die Fahrgäste von außen schnell in die Innenstadt zu bekommen, da beschleunigt ein Tunnel die Fahrzeiten für diese.
Zur Erschließung weiterer Teile der Innenstadt (da zähle ich jetzt mal Nord, Ost, West und Süd dazu) ist ein Tunnel aber ungeeignet, da da zu Zugangshemmnisse höher als bei einem Bus oder einer oberirdischen Linienführung liegen, was von den größeren Haltestellenabständen und dem längeren Zugang (Treppen usw.) zu diesen herrührt. Und zu beschleunigenden Durchgangsverkehr sehe ich nicht auf allen der hier vorgeschlagenen Tunnels.
Daher ist die Linie 42 auch eine Buslinie und keine Stadtbahn, denn diese wäre im Tunnel bei weitem nicht so attraktiv wie es heute der Bus ist.

Das hast du sehr gut und treffend beschrieben. Schließe mich deiner Meinung voll an. Nur was die Innenstadtbezirke betrifft, würde ich Heslach noch untertunneln. Die Enge dort ist verheerend und erfordert Schleichfahrt der U1/U14. Es wundert mich, daß da nicht schon mehr Unfälle passiert sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von OVR - 27. 12. 2010, 22:30
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 28. 12. 2010, 09:58
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 28. 12. 2010, 21:15
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von Mario - 03. 01. 2011, 12:00
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 02:20
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 11:39
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 11:41
Schloßgarten-Querung - von Micha - 22. 10. 2017, 11:25
RE: Schloßgarten-Querung - von Mario - 22. 10. 2017, 11:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste