Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor
#14
(28. 12. 2010, 12:56)GT6 schrieb:
(28. 12. 2010, 09:58)anyron schrieb: ...
Ein neuer Strassenbahntyp? Wieder einmal die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, der Finanzierbarkeit und vor allem der Machbarkeit. Alles drei eher zu verneinen..

Herzig finde ich: Hauptbahnhof (oben). Wo ist da Platz? Hatte man genau aus platz- und verkehsplanerischen Gründen nicht die Strassenbahn in den 70ern in den Tunnel gepackt?

Den neuen Straßenbahnbahntyp könnte man analog den Niederflurbahnen in Bochum (Tango und Variobahnen) variabel aufbauen. Schliesslich kommt der Tango bald zu uns. Dazu kommen noch mögliche Synergieeffekte mit dem Stadtbahnnetz Ludwigsburg. Soviel zur Wirtschaftlichkeit.
Zur Machbarkeit: sehr wohl machbar! Als Betriebsfahrt könnte ein solches Fahrzeug das gesamte Stadtbahnnetz befahren. Die geplante "U18" könnte an zwei Stellen über einfache Gleiskurven einfach mit dem Bestandnetz der Stuttgarter Stadtbahn verbunden werden: am Erwin-Schoettle-Platz und am Ostendplatz.

Zum Hauptbahnhof (oben): Platz? Natürlich in die Busspuren einlassen, einfach da, wo der 42er heute auch fährt und hält!
M. E. ist der Arnulf-Klett-Platz ein Platz, der diesen Namen nicht verdient und wunderbar zeigt, wie man es nicht macht. Hier hätten die Autos in einen Tunnel gehört und die Stadtbahn auf einen richtigen Bahnhofsvorplatz.

Man sollte endlich von den starren Strukturen weggehen, in den 70er Jahren hätte auch niemand die U15 Olgaeck - Geroksruhe - Ruhbank für möglich gehalten. Wurde von der SSB bis weit in die 90er Jahre als technisch "nicht machbar" vertreten. Wie wir wissen, kam es anders...

MfG
GT6

Das Stadtbahnnetz Ludwigsburg ist bislang über die Gutachterphase nicht hinausgekommen. Und ein weiteres Gutachten steht im Übrigen noch aus.

Zum HBF: Wenn Du eine Trasse über die ohnehin schon mehr als gut ausgelassene Strasse führst, fabrizierst Du einen Verkehrskollaps.

JETZT die Tram auf den Bahnhofsplatz zu holen, wäre ein Rückschritt, da die ganze Infrastruktur unterirdisch liegt und ist mit grosser Wahrscheinlichkeit städtebaulich nicht zu realisieren. Wie willst Du sie denn weiterführen? Parallel zum Tunnel auf der Heilbronner Straße?

Ein Inselbetrieb - wie schon erwähnt - mit zwei Fahrzeugtypen ist unwirtschaftlich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von OVR - 27. 12. 2010, 22:30
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 28. 12. 2010, 09:58
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 28. 12. 2010, 21:15
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 02:20
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 11:39
RE: Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor - von anyron - 05. 02. 2011, 11:41
Schloßgarten-Querung - von Micha - 22. 10. 2017, 11:25
RE: Schloßgarten-Querung - von Mario - 22. 10. 2017, 11:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste