Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Linienverlauf schlägt ihr vor
#21
So, jetzt habe ich gelost (alles ist recht realistisch):

U1 Hallschlag - Ostfildern (DoTra)
U2 Vaihingen - Ostfildern (20-min-Takt)
U3 Dürrlewang - Chpl. - Fellbach
U4 (Botnang -) Vogelsang - HBF - Stammheim
U5 Vaihingen - Heslach - Untertürkheim
U6 Botnang - Chpl. - Möhringen - Vaihingen (DoTra)
U7 Mönchfeld - HBF - Hedelfingen (DoTra, jeder 2. Zug endet am Raitelsberg)
U8 Neugereut - Hedelfingen (DoTra)
U9 Hölderlinplatz - Chpl. - Leinfelden
U11 Hauptbahnhof - NeckarPark (nur zu Sonderveranstaltungen)
U12 Gerlingen - HBF - Heslach (DoTra)
U13 Fasanenhof - Killesberg
U14 Ruhbank - Feuerbach (- Giebel)
U15 Plieningen - Chpl. - Remseck

Leider wird die eine oder andere bestehende Strecke nicht angefahren, da muss man dann vielleicht zusätzliche Linien einbauen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#22
Wie stellst du dir
U6 Botnang - Chpl. - Möhringen - Vaihingen (DoTra)
und
U9 Hölderlinplatz - Chpl. - Leinfelden
von der Infrastruktur her vor?

Und meinst du mit
U15 Plieningen - Chpl. - Remseck
das hier:
U15 Plieningen - Vaihingen - Chpl. - Remseck
oder:
U15 Plieningen - Degerloch - Chpl. - Remseck
?
Zitieren
#23
Ich meine die öfters genutzte neue (!) Verbindung ... - Olgaeck - Chpl. (tief) - Staatsgalerie - ...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#24
Willst du den Gesamten Charlottenplatz umgraben, damit die verbindung gebaut werden kann oder was?
Ich fände eine Vermischung der Talquer- mit den Tallängslinien an der Nordseite vom HBF sinvoller und machbarer.
Zitieren
#25
(29. 12. 2010, 10:40)automan schrieb: Die zukünftige S-Bahnhaltestelle wird nicht Westbahnhof sein, sondern direkt mit dem Herderplatz verbunden sein und auch Herderplatz heißen.
Die Planung einer Tram stelle ich mir in etwa so vor:
http://file.square7.ch/ssb/42-Tram.kmz
Eine ebenso interessante wie auch gewagte Streckenführung, selbst für extrem kurvengängige Niederflurtrams. Da würde sogar die alte Linie 8 bzw. der Ostteil des 18ers noch nachträglich vor Neid erblassen Wink. Nur warum läßt auch diese Linie die Werfmershalde aus und macht dafür den Schlenker über Albert-Schäffle-Straße, "Spinne" UND dann auch noch Planck- und Bussenstraße?
Da bäckt die U18 dann doch etwas kleinere Brötchen, ich stelle sie mir etwa so vor:
Westteil
Mittelteil und
Ostteil.
Ein Umsteigepunkt am Herderplatz erspart vielleicht eine neue Stichstrecke, da ist der Höhenunterschied zur Gäubahn aber nicht zu unterschätzen, deshalb hätte ich da Bedenken. Und der südliche Westen hätte durch die Nichteinbeziehung der Westbahnhof-Buslinien 44, 50 und 92 in den neuen Umsteigeknoten ebenfalls das Nachsehen.

(29. 12. 2010, 08:30)botnanger tunnel schrieb: U17 (!) kommt von CH, U15 bis Eugensplatz, dann die ganze Haussmannstr. entlang, [...] dann folgt der Verlauf der Gablenberger Hauptstr. Somit wären für meine Variante keine Tunnels nötig.
Ich fürchte doch. Die Haußmannstraße geht vielleicht gerade noch so, da sie nicht so stark befahren ist, aber in der Gablenberger Hauptstraße wäre eine oberirdische Stadtbahnstrecke chancenlos, wenn nicht schon an der Wagenburgstraßenkreuzung Endstation sein soll (ich nehme mal an, daß Dir so oder so eine Stumpfstrecke nach Gablenberg vorgeschwebt ist).
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#26
(29. 12. 2010, 17:37)WN 26 schrieb: Nur warum läßt auch diese Linie die Werfmershalde aus und macht dafür den Schlenker über Albert-Schäffle-Straße, "Spinne" UND dann auch noch Planck- und Bussenstraße?

Das ganze war nicht lange überlegt und in 10 min gemacht^^

Ich habe mal meine Version etwas überarbeitet:
http://file.square7.ch/online/verkehrspl...18Tram.kmz

Etwas Fahrbarer gemacht und eine Intelligentere Linienfürung
Zitieren
#27
Wie soll denn das Funktionieren?
(29. 12. 2010, 15:51)botnanger tunnel schrieb: U4 (Botnang -) Vogelsang - HBF - Stammheim
Geht nicht, weil du am HBF am falschen Gleis (Richtung Neckartor) ankommst.

(29. 12. 2010, 15:51)botnanger tunnel schrieb: U6 Botnang - Chpl. - Möhringen - Vaihingen (DoTra)
Geht nicht, weil du am Charlottenplatz am falschen Gleis (Richtung Neckator) ankommst.

(29. 12. 2010, 15:51)botnanger tunnel schrieb: U7 Mönchfeld - HBF - Hedelfingen (DoTra, jeder 2. Zug endet am Raitelsberg)
Geht nicht, weil du am HBF am flaschen Gleis (Richtung Schlossplatz) ankommst.

(29. 12. 2010, 15:51)botnanger tunnel schrieb: U8 Neugereut - Hedelfingen (DoTra)
Geht nicht, weil du in Bad Cannstatt nicht von der König-Karl-Straße nicht in die Waiblinger Straße links abbiegen kannst.

(29. 12. 2010, 15:51)botnanger tunnel schrieb: U9 Hölderlinplatz - Chpl. - Leinfelden
Geht nicht, weil du am Charlottenplatz am falschen Gleis (Richtung Neckartor) ankommst.

(29. 12. 2010, 15:51)botnanger tunnel schrieb: U12 Gerlingen - HBF - Heslach (DoTra)
Geht nicht, weil du am HBF am flaschen Gleis (Richtung Schlossplatz ankommst)

(29. 12. 2010, 15:51)botnanger tunnel schrieb: U15 Plieningen - Chpl. - Remseck
Geht nicht, weil du am Charlottenplatz am falschen Gleis (Richtung HBF) ankommst. Du müsstest die Linie über Vaihingen - Heslach führen.

Ich finde hier sieht man deutlich, dass man keine große Umstellungen im Netz machen kann und dass die Einteilung in Talquer- und Tallängslinien Sinn macht.
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#28
@U16:
Nicht wenn du das hier Berücksichtigst:
(29. 12. 2010, 16:43)botnanger tunnel schrieb: Morgen werde ich losen: ich drucke alle bisherigen/ baldigen Linien und Ziele aus, schneide alles aus und werde die Ergebnisse einstellen. Das könntet ihr nach Lust&Laune auch machen, das wäre dann interessant zu wissen. Voraussetzungen: Verbindung Tallängs- und -querlinien.

Aber eine Verbindung der Tallängs- und -querlinien am Charlottenplatz ist Praktisch nicht zu bewerkstelligen
Am HBF wäre es im Zuge des Neubaus des Tunnels HBF-Türlenstr. wegen S21 einfacher und kostengünstiger.
Dann hat man vier mögliche Strecken:
Staatsgalerie - Friedrichsbau
Staatsgalerie - Türlenstraße
Schlossplatz - Türlenstraße
Schlossplatz - Friedrichsbau
Zitieren
#29
(29. 12. 2010, 18:48)automan schrieb: Ich habe mal meine Version etwas überarbeitet:
http://file.square7.ch/ssb/18Tram.kmz
Etwas Fahrbarer gemacht und eine Intelligentere Linienfürung
Mit Zahnradbahnabschnitt in der Oberen Bismarckstraße (die ist ziemlich steil) und quer mitten durch den Leipziger Platz Big Grin Big Grin. Zu geil!

Aber ein schöner Plan, der direkt Lust auf mehr macht - das engmaschige Vorkriegs-Meterspurnetz läßt grüßen. Die "Kanonenweglinie" in der Haußmannstraße, die Verbindungsbahn Hölderlinstraße-Herdweg - alles schon mal da gewesen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#30
(29. 12. 2010, 19:27)automan schrieb: @U16:
Nicht wenn du das hier Berücksichtigst:
(29. 12. 2010, 16:43)botnanger tunnel schrieb: Morgen werde ich losen: ich drucke alle bisherigen/ baldigen Linien und Ziele aus, schneide alles aus und werde die Ergebnisse einstellen. Das könntet ihr nach Lust&Laune auch machen, das wäre dann interessant zu wissen. Voraussetzungen: Verbindung Tallängs- und -querlinien.

Aber eine Verbindung der Tallängs- und -querlinien am Charlottenplatz ist Praktisch nicht zu bewerkstelligen
Am HBF wäre es im Zuge des Neubaus des Tunnels HBF-Türlenstr. wegen S21 einfacher und kostengünstiger.
Dann hat man vier mögliche Strecken:
Staatsgalerie - Friedrichsbau
Staatsgalerie - Türlenstraße
Schlossplatz - Türlenstraße
Schlossplatz - Friedrichsbau

Danke, genau so habe ich es gemeint. Ich bin trotzdem für zwei Übergänge, damit der Chpl.-Ast noch genutzt wird. An Chpl. wirds sehr aufwendig, das stimmt. Aber wenn eine "Unterführungs"-Regelung wie am Pragsattel möglich wäre (Kreuzungen im Tunnel) wären die Kosten beträchtlich tiefer.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste